geplant: Reparaturkabelsatz für el. Verdeck
#13
@Mech
Könntest du mit dem Messschieber mal die Durchmesser mit und ohne Isolierung messen? Wenn du schon dabei bist, wäre der Außendurchmesser des Kabels wichtig. Vielleicht kannst du die Querschnitte anhand der unten genannten techn. Daten ermitteln.

So wie das aussieht, sind das ganz normale FLRY-B - Fahrzeugleitungen. Die sind wirklich nicht für ständige Biegebeanspruchung geeignet.

FLRY-B 0,5qmm; 16 Einzellitzen á 0,21mm Durchmesser; Durchmesser Leiter gesamt 1mm; mit Isolation Durchmesser 1,6 (-0,2) mm

FLRY-B 0,75qmm; 24 Einzellitzen á 0,21mm Durchmesser; Durchmesser Leiter gesamt 1,2mm; mit Isolation Durchmesser 1,9 (-0,2) mm

FLRY-B 1,0qmm; 32 Einzellitzen á 0,21mm Durchmesser; Durchmesser Leiter gesamt 1,35mm; mit Isolation Durchmesser 2,1 (-0,2) mm

@Geri
Die Leitungen brechen nicht, weil sie zu dünn sind. Das Problem bei Biegebeanspruchung ist, dass je nach Lage die Litzen auf Zug/Druck beansprucht werden. Die Lösung sind hier dünnere Einzellitzen und/oder eine spezielle Verseilung die diesen Druck/Zug als Torsion leichter ertragen kann. (Die Litzen laufen nicht gerade sondern vereinfacht gesagt spiralförmig). Außerdem trägt auch eine weichere Isolierung dazu bei, dass die Belastungen im Rahmen bleiben.

ThomasG
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RE: geplant: Reparaturkabelsatz für el. Verdeck - von ThomasG - 06.12.2006, 14:23



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