07.12.2006, 13:32
ich habe beim Einbau der Tieferlegungsfedern beim Passat aber ganz andere Erfahrungen gemacht:
Das Federbein mit Serienfedern war so lange, dass ich sogar im Radkasten Federspanner ansetzen musste und eine Eisenstange zum runterdrücken des Stabis brauchte damit ich es überhaupt rausnehmen hab können.
Das selbe Federbein, diesmal mit Sportfedern bestückt, hat viel weniger Vorspannung, ist kürzer und lässt sich mit wenigen Handgriffen ohne irgendetwas runterdrücken zu müssen, einbauen.
ich hab leider nicht viel Zeit gehabt um zu googeln, aber dieser Link beschreibt das annähernd:
http://www.ingoluehr.de/faq_fahrwerk.htm
Zitat:
- Die Federn müssen eingebaut Vorspannung haben (nicht zwischen den Federtellern hin- und herschlabbern).
Um das zu erreichen trotz Tieferlegung, sind die Tieferlegungsfedern oft maximal kurz, so daß der Einbau ohne Federspanner geht, wobei die Serienfeder noch 10 cm entspannt länger ist als der Abstand der Federteller"
Extrembeispiel ist das Gewindefahrwerk. Wer sich dieses Bild ansieht dem wird klar das dieses Federbein niemals auf die Gesamtlänge eines Serienfederbeins "wachsen" kann. Ansonst würde die Feder herausfallen
Das Federbein mit Serienfedern war so lange, dass ich sogar im Radkasten Federspanner ansetzen musste und eine Eisenstange zum runterdrücken des Stabis brauchte damit ich es überhaupt rausnehmen hab können.
Das selbe Federbein, diesmal mit Sportfedern bestückt, hat viel weniger Vorspannung, ist kürzer und lässt sich mit wenigen Handgriffen ohne irgendetwas runterdrücken zu müssen, einbauen.
ich hab leider nicht viel Zeit gehabt um zu googeln, aber dieser Link beschreibt das annähernd:
http://www.ingoluehr.de/faq_fahrwerk.htm
Zitat:
- Die Federn müssen eingebaut Vorspannung haben (nicht zwischen den Federtellern hin- und herschlabbern).
Um das zu erreichen trotz Tieferlegung, sind die Tieferlegungsfedern oft maximal kurz, so daß der Einbau ohne Federspanner geht, wobei die Serienfeder noch 10 cm entspannt länger ist als der Abstand der Federteller"
Extrembeispiel ist das Gewindefahrwerk. Wer sich dieses Bild ansieht dem wird klar das dieses Federbein niemals auf die Gesamtlänge eines Serienfederbeins "wachsen" kann. Ansonst würde die Feder herausfallen
Grüße aus Wien,
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
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