22.12.2006, 14:14
TheCreata schrieb:Oder ist das einfach ein typisches verhalten vom DFM - Getriebe?ich fürchte fast ja

deine Beobachtungen kann ich bestätigen, Wort für Wort. Ich weiß zwar nicht ob meiner auch erst bei 3500 U/min schaltet, aber für meine Begriffe - wie ICH einen kalten Motor fahren würde - viel zu hoch.
Komischerweise betrifft es bei mir besonders den allerersten Schaltvorgang. Wenn der mal gemacht wurde geht es immer besser.
Dieses Verhalten ist übrigens bei den 2.5 V6 TDIs besonders ausgeprägt, zusätzlich lässt das Getriebe auch noch extrem die "Waschmaschine" arbeiten, sprich der Wandler geht nicht in die Überbrückungskupplung sondern lasst diese offen. Das ist volle Absicht wurde mir erklärt, eine Unterroutine in der Getriebesoftware wenn das ATF noch kalt ist.
Vielleicht würde tatsächlich ein ATF Wechsel samt Ölsieb (Stichwort "Suche") was nutzen, das könnte unter Umständen den Modulationsdruck im Getriebe anheben und zu einem früheren Schaltvorgang führen. Einen defekten Sensor (sollte überhaupt was defekt sein) kann man sehr einfach über die Diagnose auslesen.
ich hoffe dass ich 2007 dazu kommen werde das Ölsieb zu tauschen. Ich bin mir nicht ganz einig ob ich es wirlich machen soll, mein ATF ist goldgelb und wunderschön, das wurde mal gemacht. Jedoch sagt die Farbe des Öls nichts über den Zustand des Filters aus - bzw dessen durchgängigkeit. Beim Passat im Vergleich hatte ich eine pechschwarze stinkende Brühe und viel Schlamm und Kohle vorgefunden...
Grüße aus Wien,
Geri
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