30.01.2007, 11:09
Dirk schrieb:... aber scheinbar birgt der original Schlauch ein Geheimnis, denn mit dem "reparierten" Schlauch hatte ich massive Geräusche in der Lenkung.
...
Hi Dirk,
gut beobachtet. Ist völlig klar, denn bei dem Audi Schlauch handelt es sich um einen akustisch speziell abgestimmten Schlauch - wahrscheinlich um einen mit "Tuner". Hier ein Prinzipbild des "Tunerschlauchs":
Die Länge des Tunerkabels (grün) und die Elastizität des Dehnschlauchs (hellblau) wird so gewählt, dass im Innern des Schlauchs eine Druckwellenumkehr stattfindet. Die reflektierte Welle überlagert sich mit der Eingangswelle und es ergibt sich eine Auslöschung der Druckpulsation über die sogenannte Interferenz. (Das Phänomen gibt es auch bei Luftschall, kennt Ihr bestimmt...).
Die Eingangspulsation kommt zum großen Teil von der Servopumpe, die mit einer bestimmten Drehzahl und einer gewissen Teilung der Flügelzellen entsprechende Druckschwankungen auf den Hydraulikstrom aufprägt. Desweiteren entstehen Druckpulsationen an Schiebern, Ventilen, etc...
Um Kavitation oder andere mit Geräuschen einhergehende Phämomene zu vermindern, wird das Lenksystem "getuned" und zwar nicht nur über solche Tunerschläuche (siehe oben), sondern insgesamt durch eine ausgewogene Abstimmung von Leitungslänge / -durchmesser und Anteil Schlauch zu Anteil Rohr...
Mein Rat: Don't change anything! Das ist so wie es ist und basta. Andere Schläuche zu verwenden führt i.d.R. zu akustischen Problemen...
Gruß,
Lorenz
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