11.02.2007, 17:33
Ja ,ja ....dat gute V-Power.
Vorher gab es ja das Optimax! Das war nur 2Ct teuerer!
Die haben das Zeug mal in der AutoBild aufm Prüfstand gehabt.
Ergebnis: Ablagerungen würden teilweise tatsächlich beseitigt (wenn ich mich recht erinnere), aber Mehrleistung fehlanzeige.
Mein VR6-Motor (da in einem Passat) hatte sogar weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Das Problem ist ganz einfach: Die meisten Steuergeräte (Klopfsensoren) können nur Sprit bis 95 oder 98 Oktan erkennen. Folge: V-Power mit 100 Oktan wird nur von wenigen Sportwagen (RS4 o.ä.) erkannt und kann da etwas mehr an Leistung bringen.
Zusammengefasst. Um mal den Motor nach 100TKm zu putzen kann man vielleicht mal 2-3 Tanlfüllungen nehmen, aber ansonsten reine Geldverwendung. Da war mir das Optimax lieber, weil günstiger und auch fast schwefelfrei, falls man der Umwelt was gutes tun will.
Vorher gab es ja das Optimax! Das war nur 2Ct teuerer!
Die haben das Zeug mal in der AutoBild aufm Prüfstand gehabt.
Ergebnis: Ablagerungen würden teilweise tatsächlich beseitigt (wenn ich mich recht erinnere), aber Mehrleistung fehlanzeige.
Mein VR6-Motor (da in einem Passat) hatte sogar weniger Leistung und mehr Verbrauch.
Das Problem ist ganz einfach: Die meisten Steuergeräte (Klopfsensoren) können nur Sprit bis 95 oder 98 Oktan erkennen. Folge: V-Power mit 100 Oktan wird nur von wenigen Sportwagen (RS4 o.ä.) erkannt und kann da etwas mehr an Leistung bringen.
Zusammengefasst. Um mal den Motor nach 100TKm zu putzen kann man vielleicht mal 2-3 Tanlfüllungen nehmen, aber ansonsten reine Geldverwendung. Da war mir das Optimax lieber, weil günstiger und auch fast schwefelfrei, falls man der Umwelt was gutes tun will.