14.03.2007, 23:32
Hier mal die aktuelle Stellungnahme von Audi zu der ganzen Geschichte:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
die EU-Kommission hat eine legislative Rahmenrichtlinie veröffentlicht,
welche als
Gesetzgebung in den Mitgliedsländern bis Ende 2007, spätestens bis Mitte
2008 vorliegen soll:
EU-Maßgabe, dass die durchschnittlichen Emissionen von in der EU 27
verkauften Neuwagen bis 2012 das Ziel von 130 g/km CO2 (zusätzlich durch
bzw. Einsatz von Biokraftstoffen auf 120 g/km CO2) erfüllen müssen.
EU Verhaltenskodex für Marketing und Werbung d. h. zusätzliche Kundeninfo
(on Top zu CO2-Schauraum-Poster und Katalogangaben) als Anreiz für den Kauf
umweltfreundlicher Fahrzeuge wird angestrebt .
Biokraftstoffe sollen in der EU bis 2010 einen Anteil von 5,75% haben.
Die pro Liter Kraftstoff erbrachte Verkehrsleistung stieg zwischen 1990 und
2005 um 68%, was eine Steigerung der Effizienz um durchschnittlich 4,5% pro
Jahr bedeutet.
Damit ist klar, dass der Straßenverkehrssektor das in Deutschland
diskutierte Ziel der Verdopplung der Energieproduktivität bis 2020 gegenüber
1990, d. h. einer jährlichen "Produktivitätssteigerung" von gut 3% bislang
nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen hat.
Deutschland hat heute beim Klimaschutz in Europa drei Viertel aller Lasten
geschultert (Kyoto-Protokoll; D: 20 von 21%, EU gesamt 8% CO2-Reduzierung)
und so die höchsten Minderungsbeiträge erreicht. Seit 1999 kann die
steigende Effizienz der Kraftfahrzeuge das enorme Verkehrswachstum um mehr
als 10% überkompensieren.
Die Deutsche Autoindustrie ist führend bei Senkung des Verbrauchs und
Steigerung der Effizienz:
Deutsche Hersteller haben die niedrigsten CO2-Emissionen pro ccm Hubraum
Deutsche Hersteller haben die niedrigsten CO2-Emissionen pro kW
Deutsche Hersteller haben die niedrigsten CO2-Emissionen pro t Fzg.-Gewicht
Audi selbst hat seine Reduzierung des CO2-Ausstoßes in den vergangenen
Jahren deutlich mehr gesteigert, als dies bei den Volumenherstellern der
Fall war.
Audi war und ist bei der Emissionsreduzierung immer führend (z. B. 2003 im
A8 erster V6 TDI, der die EU4-Norm erfüllt hat).
Der Audi A2 1.2 TDI (CO2-Emission 81 g/km) war neben dem VW Lupo das einzige
vollwertige 4-Sitzer "Drei-Liter-Auto", das je in Serie produziert wurde
(Markt-einführung Juni 2001, gebaut bis Juli 2005).
Aktuell erweitert Audi seine beiden volumenstärksten Baureihen um 5 neue
Modelle: A3 und A3 Sportback 1.9 TDI e sowie A4 2.0 TFSI e als Limousine und
Avant. Diese neuen Aggregate setzen den Kraftstoff besonders effektiv in
Vortrieb um. Sie sind ab dem 15.02.2007 bestellbar.
Gegenwärtige Audi Entwicklungs-Aktivitäten:
Weiterentwicklung unserer bestehenden Antriebe auf Basis unserer
erfolgreichen Kernkompetenzen TDI und TFSI Technik. Doppelkupplungsgetriebe
S tronic, stufenloses Getriebe multitronic; Ventilhubsteuerung Audi
valvelift system, TDI Dieselmotoren in der BLUETEC-Kooperation mit
Daimler-Chrysler zur Erfüllung der scharfen US-Abgasnormen
Fahrzeugseitige Optimierung:
Gewicht, Aerodynamik und Reibung, Audi Space Frame bei A8, R8 und TT (100 kg
entsprechen Reduzierung von etwa 0,3 l/100 km), Thermo- und
Energie-management, Reibungsreduktiion im Antrieb, Optimierung des
Stromverbrauchs. Hier lassen sich in Summe die größeren Reduktionen
erreichen als im Antriebsstrang.
Assistenzsysteme für verbrauchsgünstiges Fahren:
Schaltanzeigen, Getriebesteuerungen, dynamische Navigationssysteme mit
Option "verbrauchsgünstigste Route" (Fahrer beeinflusst bis zu 20% des
Verbrauchs; Trainingsangebote der Audi Driving Experience von Vorteil)
Alternative Antriebe und Kraftstoffe:
Wegweisende Projekte wie das Brennstoffzellen/Wasserstoffauto A2H2 oder das
Audi Duo Hybridkonzept zeigten die konsequente Kompetenz-
entwicklung. Audi unterstützt den Einsatz von alternativen Kraftstoffen, die
entweder als hochreine Kraftstoffe (Synfuel) mit neutraler CO2-Bilanz
aufwarten oder als Biokraftstoffe (Sunfuel) umweltschonendere Brennverfahren
ermöglichen.
SynFuel (z. B.: GTL, gas to liquid) basiert auf Erdgas. Der
umweltfreundliche Kraftstoff funktioniert in jedem Audi Dieselfahrzeug -
ohne technische Veränderungen und wirkt darüber hinaus sofort
emissionsmindernd in unserer Bestandsflotte (75% des Bestands sind älter als
4 Jahre). Zusammenarbeit mit Shell auch bei der Präsentation in Davos
(Weltwirtschafts-Kongress)
Sunfuel (z. B: BTL, biomass to liquid): Flüssiger bio-synthetischer
Kraftstoff (auch Sun-Diesel genannt) aus Biomasse; Zusammenarbeit mit
Daimler-Chrysler und Choren (Pilotanlage in Freiberg/Sachsen), 100%
CO2-neutral.
Ethanol aus Zellulose: Zusammenarbeit mit Shell und Iogen als
Ersatzkraftstoff für Otto-Motoren (entweder in reiner Form oder als Blend
(Beimischung E5, E10 oder E85)). Bis zu 90% CO2-Reduktion.
Mit der neuen Motorengeneration ab dem 1.8 TFSI (global engine, EA 888) hat
Audi einen Motor für den weltweiten Einsatz im Volkswagen-Konzern
entwickelt, der bereits heute gut mit alkoholhaltigen E10-Kraftstoffen
zurechtkommt.
Hybridantrieb:
Der Hybrid alleine ist nicht das Allheilmittel. Deshalb treibt Audi parallel
die Entwicklung verbrauchsarmer Antriebe auf allen Gebieten, auch den
Hybriden der 2. Generation voran. Heute am Markt verfügbare Hybrid-Modelle
sind nicht in allen kundenrelevanten Fahrsituationen vom Verbrauch her
überlegen, sondern vorwiegend nur im städtischen Verkehr. Gerade wenn die
Fahrzeuge in geschäftlicher Nutzung auf Langstrecke unterwegs sind (wie es
für A4, A6 und A8 überwiegend gilt), wird die hohe Effizienz des
Technik-Mixes aller Audi-Modelle deutlich.
Sie sehen, die Audi AG ist immer schon sehr bemüht gewesen und wird
weiterhin alle Anstrengungen unternehmen gemäß dem Leitspruch:
"Vorsprung durch Technik""
"Sehr geehrte Damen und Herren,
die EU-Kommission hat eine legislative Rahmenrichtlinie veröffentlicht,
welche als
Gesetzgebung in den Mitgliedsländern bis Ende 2007, spätestens bis Mitte
2008 vorliegen soll:
EU-Maßgabe, dass die durchschnittlichen Emissionen von in der EU 27
verkauften Neuwagen bis 2012 das Ziel von 130 g/km CO2 (zusätzlich durch
bzw. Einsatz von Biokraftstoffen auf 120 g/km CO2) erfüllen müssen.
EU Verhaltenskodex für Marketing und Werbung d. h. zusätzliche Kundeninfo
(on Top zu CO2-Schauraum-Poster und Katalogangaben) als Anreiz für den Kauf
umweltfreundlicher Fahrzeuge wird angestrebt .
Biokraftstoffe sollen in der EU bis 2010 einen Anteil von 5,75% haben.
Die pro Liter Kraftstoff erbrachte Verkehrsleistung stieg zwischen 1990 und
2005 um 68%, was eine Steigerung der Effizienz um durchschnittlich 4,5% pro
Jahr bedeutet.
Damit ist klar, dass der Straßenverkehrssektor das in Deutschland
diskutierte Ziel der Verdopplung der Energieproduktivität bis 2020 gegenüber
1990, d. h. einer jährlichen "Produktivitätssteigerung" von gut 3% bislang
nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen hat.
Deutschland hat heute beim Klimaschutz in Europa drei Viertel aller Lasten
geschultert (Kyoto-Protokoll; D: 20 von 21%, EU gesamt 8% CO2-Reduzierung)
und so die höchsten Minderungsbeiträge erreicht. Seit 1999 kann die
steigende Effizienz der Kraftfahrzeuge das enorme Verkehrswachstum um mehr
als 10% überkompensieren.
Die Deutsche Autoindustrie ist führend bei Senkung des Verbrauchs und
Steigerung der Effizienz:
Deutsche Hersteller haben die niedrigsten CO2-Emissionen pro ccm Hubraum
Deutsche Hersteller haben die niedrigsten CO2-Emissionen pro kW
Deutsche Hersteller haben die niedrigsten CO2-Emissionen pro t Fzg.-Gewicht
Audi selbst hat seine Reduzierung des CO2-Ausstoßes in den vergangenen
Jahren deutlich mehr gesteigert, als dies bei den Volumenherstellern der
Fall war.
Audi war und ist bei der Emissionsreduzierung immer führend (z. B. 2003 im
A8 erster V6 TDI, der die EU4-Norm erfüllt hat).
Der Audi A2 1.2 TDI (CO2-Emission 81 g/km) war neben dem VW Lupo das einzige
vollwertige 4-Sitzer "Drei-Liter-Auto", das je in Serie produziert wurde
(Markt-einführung Juni 2001, gebaut bis Juli 2005).
Aktuell erweitert Audi seine beiden volumenstärksten Baureihen um 5 neue
Modelle: A3 und A3 Sportback 1.9 TDI e sowie A4 2.0 TFSI e als Limousine und
Avant. Diese neuen Aggregate setzen den Kraftstoff besonders effektiv in
Vortrieb um. Sie sind ab dem 15.02.2007 bestellbar.
Gegenwärtige Audi Entwicklungs-Aktivitäten:
Weiterentwicklung unserer bestehenden Antriebe auf Basis unserer
erfolgreichen Kernkompetenzen TDI und TFSI Technik. Doppelkupplungsgetriebe
S tronic, stufenloses Getriebe multitronic; Ventilhubsteuerung Audi
valvelift system, TDI Dieselmotoren in der BLUETEC-Kooperation mit
Daimler-Chrysler zur Erfüllung der scharfen US-Abgasnormen
Fahrzeugseitige Optimierung:
Gewicht, Aerodynamik und Reibung, Audi Space Frame bei A8, R8 und TT (100 kg
entsprechen Reduzierung von etwa 0,3 l/100 km), Thermo- und
Energie-management, Reibungsreduktiion im Antrieb, Optimierung des
Stromverbrauchs. Hier lassen sich in Summe die größeren Reduktionen
erreichen als im Antriebsstrang.
Assistenzsysteme für verbrauchsgünstiges Fahren:
Schaltanzeigen, Getriebesteuerungen, dynamische Navigationssysteme mit
Option "verbrauchsgünstigste Route" (Fahrer beeinflusst bis zu 20% des
Verbrauchs; Trainingsangebote der Audi Driving Experience von Vorteil)
Alternative Antriebe und Kraftstoffe:
Wegweisende Projekte wie das Brennstoffzellen/Wasserstoffauto A2H2 oder das
Audi Duo Hybridkonzept zeigten die konsequente Kompetenz-
entwicklung. Audi unterstützt den Einsatz von alternativen Kraftstoffen, die
entweder als hochreine Kraftstoffe (Synfuel) mit neutraler CO2-Bilanz
aufwarten oder als Biokraftstoffe (Sunfuel) umweltschonendere Brennverfahren
ermöglichen.
SynFuel (z. B.: GTL, gas to liquid) basiert auf Erdgas. Der
umweltfreundliche Kraftstoff funktioniert in jedem Audi Dieselfahrzeug -
ohne technische Veränderungen und wirkt darüber hinaus sofort
emissionsmindernd in unserer Bestandsflotte (75% des Bestands sind älter als
4 Jahre). Zusammenarbeit mit Shell auch bei der Präsentation in Davos
(Weltwirtschafts-Kongress)
Sunfuel (z. B: BTL, biomass to liquid): Flüssiger bio-synthetischer
Kraftstoff (auch Sun-Diesel genannt) aus Biomasse; Zusammenarbeit mit
Daimler-Chrysler und Choren (Pilotanlage in Freiberg/Sachsen), 100%
CO2-neutral.
Ethanol aus Zellulose: Zusammenarbeit mit Shell und Iogen als
Ersatzkraftstoff für Otto-Motoren (entweder in reiner Form oder als Blend
(Beimischung E5, E10 oder E85)). Bis zu 90% CO2-Reduktion.
Mit der neuen Motorengeneration ab dem 1.8 TFSI (global engine, EA 888) hat
Audi einen Motor für den weltweiten Einsatz im Volkswagen-Konzern
entwickelt, der bereits heute gut mit alkoholhaltigen E10-Kraftstoffen
zurechtkommt.
Hybridantrieb:
Der Hybrid alleine ist nicht das Allheilmittel. Deshalb treibt Audi parallel
die Entwicklung verbrauchsarmer Antriebe auf allen Gebieten, auch den
Hybriden der 2. Generation voran. Heute am Markt verfügbare Hybrid-Modelle
sind nicht in allen kundenrelevanten Fahrsituationen vom Verbrauch her
überlegen, sondern vorwiegend nur im städtischen Verkehr. Gerade wenn die
Fahrzeuge in geschäftlicher Nutzung auf Langstrecke unterwegs sind (wie es
für A4, A6 und A8 überwiegend gilt), wird die hohe Effizienz des
Technik-Mixes aller Audi-Modelle deutlich.
Sie sehen, die Audi AG ist immer schon sehr bemüht gewesen und wird
weiterhin alle Anstrengungen unternehmen gemäß dem Leitspruch:
"Vorsprung durch Technik""
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.
Neues Auto: Opel GT...
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