21.03.2007, 13:54
naja, war nur eine Idee. Du kannst es ja im Hinterkopf behalten, vor allem wenn du den Kostenvoranschlag siehst. Also preislich hat es sich bei mir damals gelohnt, mir hat die Aktion inklusive Einbau 1.800 Euro gekostet. Um das Geld hätte ich den Motor nicht komplett überholen lassen können, sondern nur in Teilen. Und dann wärs immer noch ein alter Motor gewesen.
Bei dir ist es vielleicht aber wirklich etwas anders gewickelt, normal sollte der V6 nicht so rasch kaputt gehen. Vielleicht ist deine Vermutung richtig mit dem Überdruck, keine Ahnung. Lass halt auf jeden Fall vorher die Kompression testen, dann sieht man eh ob vielleicht ein Zylinder defekt ist.
eines noch, das 5W40 erscheint mir in deinem Fall unangebracht. Wenn ein motor Öl verbraucht ist die erste Massnahme eine höhere Viskositätsklasse zu fahren, in deinem Fall wär das 10W40. Soweit ich mich nicht irre ist diese Viskosität für den V6 vorgeschrieben. Ein dünneres Öl kann man nur dann fahren wenn sich der Ölverbrauch in Grenzen hält.
mit "resetet" meinst du die Grundeinstellung? Nööö, also daran sollte es nicht liegen.
Also, bevor du jetzt den Motor komplett zerlegen lässt, lass mal die Ansaugung, Ventildeckelentlüftung, Ventildeckel (also alles was oben ist) reinigen. Im Zuge dieser Arbeit muss eh die Saugspinne raus. Gleich darunter ist ein flacher Deckel, das ist die Beruhigungskammer für die Kurbelwellengehäuseentlüftung, da könnte auch Dreck drinnen sein, den Deckel lass ebenfalls abmachen. In diesem "Raum" sitzen die beiden Ölrückhalteventile für die Zylinderköpfe, die lass austauschen. In Summe ist das vielleicht 2-3 Stunden Arbeit, mehr aber sicher nicht. Und dann ein anderes Öl noch und ab auf die Piste. Dann wirst eh sehen ob es besser geworden ist.
Bei dir ist es vielleicht aber wirklich etwas anders gewickelt, normal sollte der V6 nicht so rasch kaputt gehen. Vielleicht ist deine Vermutung richtig mit dem Überdruck, keine Ahnung. Lass halt auf jeden Fall vorher die Kompression testen, dann sieht man eh ob vielleicht ein Zylinder defekt ist.
eines noch, das 5W40 erscheint mir in deinem Fall unangebracht. Wenn ein motor Öl verbraucht ist die erste Massnahme eine höhere Viskositätsklasse zu fahren, in deinem Fall wär das 10W40. Soweit ich mich nicht irre ist diese Viskosität für den V6 vorgeschrieben. Ein dünneres Öl kann man nur dann fahren wenn sich der Ölverbrauch in Grenzen hält.
mit "resetet" meinst du die Grundeinstellung? Nööö, also daran sollte es nicht liegen.
Also, bevor du jetzt den Motor komplett zerlegen lässt, lass mal die Ansaugung, Ventildeckelentlüftung, Ventildeckel (also alles was oben ist) reinigen. Im Zuge dieser Arbeit muss eh die Saugspinne raus. Gleich darunter ist ein flacher Deckel, das ist die Beruhigungskammer für die Kurbelwellengehäuseentlüftung, da könnte auch Dreck drinnen sein, den Deckel lass ebenfalls abmachen. In diesem "Raum" sitzen die beiden Ölrückhalteventile für die Zylinderköpfe, die lass austauschen. In Summe ist das vielleicht 2-3 Stunden Arbeit, mehr aber sicher nicht. Und dann ein anderes Öl noch und ab auf die Piste. Dann wirst eh sehen ob es besser geworden ist.
Grüße aus Wien,
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page
Geri
Audi Cabriolet 2,8 V6 =>> Geri`s Cab in der Galerie
Geri`s Picasa Webalbum - aktuelle Bilder
Geri`s Page