Ansprechverhalten
#30
auch auf die Gefahr das ich mich hier bei einigen Leuten total unbeliebt mache, aber speziell wenn es um das Ansprechverhalten geht können schon einfache Tricks helfen.

als erstes ganz oben auf der Liste steht ein Sportluftfilter, der Ansaugung so wenig wie möglich Widerstand bieten. Ich weiß, die Dinger sind verboten. Aber wenn es um Power von unten geht ist ein offener Konus das Mass aller Dinge.

Dann auf jeden Fall die Funktion des Schaltsaugrohres überprüfen, oft geht das nicht mehr weil es verrotzt ist oder die Dose defekt ist (k.a. ob der ABK eines hat)

Dann, es wurde eh schon gesagt, der LMM. Die Teile haben ein Ablaufdatum, werden immer träger. Sollte es als Austauschteil um rund 100 Euro geben (Endziffer "X"), das kann jeder selber tauschen

Lamdasonde(n). Gilt selbiges wie beim LMM, nur das es bei der Lamdasonde sich im unteren Drehzahlbereich noch ärger auswirkt. Wenn der Motor wie Kaugummi geht dann rasch eine neue Sonde verbaut, wirkt Wunder.

Der Benzindruckregler: Wir haben ein selten blödes Teil verbaut, ich habe es selber mit eigenen Augen gesehen: Wenn man aufs Gas steigt fällt der Benzindruck ab, dann kommt er wieder. Grund dafür ist eine laxe Gegenfeder im Benzindruckregler. (k.A. ob der ABK auch so ein Teil hat). Gute Adresse ist zb ISA Tuning für solche Sachen

Die Kerzen: Von abgelutschten Kerzen darf man sich keine Wunder erwarten. Mit NGK sind meine Motoren immer super gelaufen, mit Bosch nicht so

Das Unterdrucksystem generell: Die Schläuche werden porös, wertvoller Unterdruck geht verloren. Wofür Unterdruck gut ist? Zb für den Benzindruckregler. Also alle Unterdruckschläuche gnadenlos raushauen, ausser sie sehen frisch wie aus der Auslage aus. Das kann jeder selber machen, die Schläuche gibt es als Meterware zu kaufen.

Der Sprit: unsere Motoren laufen mit 95 Oktan. Besser laufen sie aber mit Super Plus. Wer Power haben will muss tiefer in die Tasche greifen. Das steht sogar im Bordhandbuch von unseren Autos.

Der Benzinfilter: gehört nach 100tkm imho gekübelt.

Das Öl: Wer eine dicke mineralische Suppe fährt muss mit Leistungseinbußen rechnen. Dünnes vollsynthetisches Öl hat weniger Widerstand im Motor, die Pumpe tut sich leichter.

Der Auspuff: Um den Gaswechsel zu optimieren und den Widerstand zu reduzieren kann ein Auspuff u.U. was beitragen. Wobei wir da schon zu sehr beim Thema Tuning sind, mir geht es eher um die einfachen Massnahmen.

Tja, dann hätten wir noch den Schwung und einen allenfalls vorhandenen Zwangslüfter. Sowie, und das wurde sogar schon hier am Bord gemacht, eine unnötige Klimaanlage rausgeschmissen.

Zum Schluss noch der erhobene Zeigefinger: Wer seine Karre vollstopft mit 3 Endstufen und 10 Lautsprecher sowie dicke Alus draufschnallt verschlechtert sein Leistungsgewicht drastisch (was ich leider beim Cabrio auch vorhabe). Am besten gehen die Autos mit Serienbereifung auf Stahlfelge, auch wenn es Käse aussieht (sorry @Urmel)

und zum Schluss noch, im Passat gehe ich soweit das ich sogar nur den Sprit tanke den ich vorhabe zu verfahren. Ich tanke mir frischen 100 Oktaniken um 10, 15, 20 Euro rein - je nach dem wie weit ich fahren werde. Da der Sprit altert und ausraucht möchte ich bei diesen Preisen nur frischen haben. Das Reserverad liegt im Keller. Die Beschleunigungsrennen mit diesen Auto habe ich ohne Innenausstattung gefahren, und ohne Bordwerkzeug etc. mit fast leeren Tank. Und wenn ich im Stand aufs Gas steige schüttelt sich das komplette Auto. Das nur mal am Rande erwähnt Zwinker



Grüße aus Wien,
Geri

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