04.04.2007, 12:44
Hallo Caliber,
da dürfte was gröberes sein, das klingt nicht gut.
Vielleicht hast du die Möglichkeit das Auto an die Diagnose zu hängen, vielleicht ist ein Fehler im Speicher hinterlegt.
ich zähle mal wahllos auf was mir so einfällt:
- wie schon erwähnt, Falschluft. Oft reicht ein defekter Unterdruckschlauch und der Motor spuckt sich die Seele aus dem Leib.
- Zündanlage: Stecker, Kerzen, Kabel - speziell wenn kein Code hinterlegt ist ein heißer Tipp (einfacher Trick zum Überprüfen: Motorabdeckung weg, es muss finster sein, mit Blumenspritzerl auf den Motor sprühen und nach Funken Ausschau halten)
- Lamdasonden: Du hast zwar noch nicht eine sehr hohe Laufleistung, wäre aber durchaus möglich das die Sonden defekt sind. bei schlechter Gasannahme und kaugummiartigen Ansprechverhalten sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sonden (nur paarweise tauschen!)
- Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Am besten mit der Diagnose auslesen und beobachten. Ein statischer Wert wäre ein Hinweis auf einen defekten Sensor, es wird ein Ersatzwert gebildet.
- Einspritzdüsen / Benzindruckregler. Die Düsen könnte man auch selber testen, nur ist das zu gefährlich und möchte ich lieber nicht beschreiben. Am besten wäre es das durch einen Boschdienst machen zu lassen, passt der Benzindruck, passt die Einspritzmenge.
tja, dann gibt es noch so Feinheiten wie einen schlechten Massepunkt für das Motorsteuergerät, auch das hatten wir mal im Passatlager als Fehlerursache (kaum zu glauben aber wahr)
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Selber kannst du auf jeden Fall eine ganz genaue Sichtprüfung sämtlicher Kabel, Stecker (evtl. Sonax reinsprühen) und Schläuche durchführen.
Viel Erfolg bei der Suche!
da dürfte was gröberes sein, das klingt nicht gut.
Vielleicht hast du die Möglichkeit das Auto an die Diagnose zu hängen, vielleicht ist ein Fehler im Speicher hinterlegt.
ich zähle mal wahllos auf was mir so einfällt:
- wie schon erwähnt, Falschluft. Oft reicht ein defekter Unterdruckschlauch und der Motor spuckt sich die Seele aus dem Leib.
- Zündanlage: Stecker, Kerzen, Kabel - speziell wenn kein Code hinterlegt ist ein heißer Tipp (einfacher Trick zum Überprüfen: Motorabdeckung weg, es muss finster sein, mit Blumenspritzerl auf den Motor sprühen und nach Funken Ausschau halten)
- Lamdasonden: Du hast zwar noch nicht eine sehr hohe Laufleistung, wäre aber durchaus möglich das die Sonden defekt sind. bei schlechter Gasannahme und kaugummiartigen Ansprechverhalten sind es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Sonden (nur paarweise tauschen!)
- Temperaturgeber für das Motorsteuergerät. Am besten mit der Diagnose auslesen und beobachten. Ein statischer Wert wäre ein Hinweis auf einen defekten Sensor, es wird ein Ersatzwert gebildet.
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tja, dann gibt es noch so Feinheiten wie einen schlechten Massepunkt für das Motorsteuergerät, auch das hatten wir mal im Passatlager als Fehlerursache (kaum zu glauben aber wahr)
Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben. Selber kannst du auf jeden Fall eine ganz genaue Sichtprüfung sämtlicher Kabel, Stecker (evtl. Sonax reinsprühen) und Schläuche durchführen.
Viel Erfolg bei der Suche!
Grüße aus Wien,
Geri
![[Bild: bahwze555d4erk3d8.jpg]](http://666kb.com/i/bahwze555d4erk3d8.jpg)
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