08.04.2007, 19:52
Hallo,
habe in der Zwischenzeit folgende Aktionen durchgeführt:
- Nachts wild mit Wasser gesprüht
-> keine Funken zu erkennen
- Lambdasonden abgeklemmt
-> keine Änderung
- Lambdawerte mit VAG-COM angesehen:
-> schwanken um 1 herum. (0.95 ... 1.05)
-> beim Heruntertouren so bei 1.05
-> scheint wohl zu passen, oder?
- Unterdrucksystem nochmals auf Dichheit abgecheckt
-> kein Leck gefunden, obwohl ich auch wild mit Startpilot handiert habe
- Drosselklappe angesehen
-> pikobello sauber, wie neu.
Gerade eben habe ich noch alle Zündkerzen herausgeschraubt. (Wie kriegen die Jungs in der Audibude eigentlich die Stecker ab ohne sich ständig Fleischwunden zuzuziehen?) Eingebaut sind NGK BKUR6ET-10. Alle Kerzen sind trocken und haben die gleiche Färbung: grau. Die untere Hälfte der Elektroden ist immer hellgrau, die obere Hälfte (an der Mittelelektrode) ist dunkelgrau (oder umgekehrt, bin mir nichtmehr ganz sicher). Am Übergang kann man mit viel Phantasie einen rehbraunen Farbstich vermuten.
Alles schön wieder zusammengebaut und dabei sämtlichen Stecker der Zündkabel mit WD-40 eingesprüht. Mir kommt der Motorlauf jetzt etwas seidiger vor und im unteren Drehzahlbereich scheint auch etwas mehr Drehmoment anzuliegen. Beim spontanen Gastritt im Leerlauf verschluckt sich der Bock aber immer noch etwas.
Öldruck steht bei warmem Motor eine Zeigerbreite über 3 bar. Warmer Motor bedeutet nach meiner Wassertemperaturanzeige etwa 70°. Ein anderes Thema, muss das Thermostat mal checken lassen. Bei 1500 U/min ist die Öldruckanzeige bereits am 5 bar Anschlag.
Was kann ich noch tun?
ThomasG
habe in der Zwischenzeit folgende Aktionen durchgeführt:
- Nachts wild mit Wasser gesprüht
-> keine Funken zu erkennen
- Lambdasonden abgeklemmt
-> keine Änderung
- Lambdawerte mit VAG-COM angesehen:
-> schwanken um 1 herum. (0.95 ... 1.05)
-> beim Heruntertouren so bei 1.05
-> scheint wohl zu passen, oder?
- Unterdrucksystem nochmals auf Dichheit abgecheckt
-> kein Leck gefunden, obwohl ich auch wild mit Startpilot handiert habe
- Drosselklappe angesehen
-> pikobello sauber, wie neu.
Gerade eben habe ich noch alle Zündkerzen herausgeschraubt. (Wie kriegen die Jungs in der Audibude eigentlich die Stecker ab ohne sich ständig Fleischwunden zuzuziehen?) Eingebaut sind NGK BKUR6ET-10. Alle Kerzen sind trocken und haben die gleiche Färbung: grau. Die untere Hälfte der Elektroden ist immer hellgrau, die obere Hälfte (an der Mittelelektrode) ist dunkelgrau (oder umgekehrt, bin mir nichtmehr ganz sicher). Am Übergang kann man mit viel Phantasie einen rehbraunen Farbstich vermuten.
Alles schön wieder zusammengebaut und dabei sämtlichen Stecker der Zündkabel mit WD-40 eingesprüht. Mir kommt der Motorlauf jetzt etwas seidiger vor und im unteren Drehzahlbereich scheint auch etwas mehr Drehmoment anzuliegen. Beim spontanen Gastritt im Leerlauf verschluckt sich der Bock aber immer noch etwas.
Öldruck steht bei warmem Motor eine Zeigerbreite über 3 bar. Warmer Motor bedeutet nach meiner Wassertemperaturanzeige etwa 70°. Ein anderes Thema, muss das Thermostat mal checken lassen. Bei 1500 U/min ist die Öldruckanzeige bereits am 5 bar Anschlag.
Was kann ich noch tun?
ThomasG