17.04.2007, 14:39
Hallo,
Das kenne ich auch net.
Einen BremsKraftVerstärker mit einem Hydraulik anschluß.
Denn selbst bei fetten AMG 6,3 Liter Autos habe ich sowas noch noch nicht gesehen.
Wenn man paar Fotos oder noch besser eine Beschreibung auftreiben kann währe es interesant mal das SYSTEM kennenzulernen.
PS: Hier ein Auszug über die Funktion einen normalen Unterdruck Bremskraftverstärker.
"Heute allgemein üblich sind hydraulische Bremskraftverstärker, die an beliebiger Stelle zwischen dem Hauptbremszylinder und der Verteilung auf die einzelnen Radbremszylinder eingebaut werden können. Die Verstärkung wird durch Unterdruck erzeugt, der aus dem Ansaugkrümmer stammt. Manchmal wird auch ein Unterdruck-Reservoir verwendet, das zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker eingebaut wird.
Durch Betätigen des Bremspedals wird über den Hauptbremszylinder Druck im hydraulischen System aufgebaut. Der Druck bewegt im Bremskraftverstärker einen Arbeitskolben, der den Druck wiederum in die Verteilung und auf die einzelnen Radbremszylinder weiterleitet. Gleichzeitig wird im Bremskraftverstärker aber auch ein Steuerkolben bewegt, der ein Ventil zwischen dem Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer und der Vakuumkammer des Bremskraftverstärker öffnet. Durch den Unterdruck wird ein Stempel mit grossem Durchmesser angesaugt, der sich durch die Vakuumkammer bewegt, über eine Stange auf den Arbeitskolben drückt und so den Druck zu den Radbremszylindern hin verstärkt.
Beim Loslassen des Bremspedals kehrt der Steuerkolben in seine Ausgangsstellung zurück, schliesst das Ventil zum Unterdruck und öffnet gleichzeitig eine Verbindung zwischen der Aussenluft und der Vakuumkammer. Durch einen kleinen am Bremskraftverstärker montierten Luftfilter strömt Aussenluft in die Vakuumkammer ein, der Stempel drückt nicht mehr auf den Arbeitskolben und wird durch eine Feder zurückbewegt.
Ein durch Unterdruck betriebener hydraulischer Bremskraftverstärker hat also keine Wirkung, wenn kein Unterdruck vorhanden ist - also wenn der Motor nicht läuft. Das kann beim Abschleppen oder beim Bergabrollen zu Überraschungen führen: Der erforderliche Pedaldruck ist erheblich höher."
Gruß Roman
Das kenne ich auch net.
Einen BremsKraftVerstärker mit einem Hydraulik anschluß.
Denn selbst bei fetten AMG 6,3 Liter Autos habe ich sowas noch noch nicht gesehen.
Wenn man paar Fotos oder noch besser eine Beschreibung auftreiben kann währe es interesant mal das SYSTEM kennenzulernen.
PS: Hier ein Auszug über die Funktion einen normalen Unterdruck Bremskraftverstärker.
"Heute allgemein üblich sind hydraulische Bremskraftverstärker, die an beliebiger Stelle zwischen dem Hauptbremszylinder und der Verteilung auf die einzelnen Radbremszylinder eingebaut werden können. Die Verstärkung wird durch Unterdruck erzeugt, der aus dem Ansaugkrümmer stammt. Manchmal wird auch ein Unterdruck-Reservoir verwendet, das zwischen Ansaugkrümmer und Bremskraftverstärker eingebaut wird.
Durch Betätigen des Bremspedals wird über den Hauptbremszylinder Druck im hydraulischen System aufgebaut. Der Druck bewegt im Bremskraftverstärker einen Arbeitskolben, der den Druck wiederum in die Verteilung und auf die einzelnen Radbremszylinder weiterleitet. Gleichzeitig wird im Bremskraftverstärker aber auch ein Steuerkolben bewegt, der ein Ventil zwischen dem Unterdruck aus dem Ansaugkrümmer und der Vakuumkammer des Bremskraftverstärker öffnet. Durch den Unterdruck wird ein Stempel mit grossem Durchmesser angesaugt, der sich durch die Vakuumkammer bewegt, über eine Stange auf den Arbeitskolben drückt und so den Druck zu den Radbremszylindern hin verstärkt.
Beim Loslassen des Bremspedals kehrt der Steuerkolben in seine Ausgangsstellung zurück, schliesst das Ventil zum Unterdruck und öffnet gleichzeitig eine Verbindung zwischen der Aussenluft und der Vakuumkammer. Durch einen kleinen am Bremskraftverstärker montierten Luftfilter strömt Aussenluft in die Vakuumkammer ein, der Stempel drückt nicht mehr auf den Arbeitskolben und wird durch eine Feder zurückbewegt.
Ein durch Unterdruck betriebener hydraulischer Bremskraftverstärker hat also keine Wirkung, wenn kein Unterdruck vorhanden ist - also wenn der Motor nicht läuft. Das kann beim Abschleppen oder beim Bergabrollen zu Überraschungen führen: Der erforderliche Pedaldruck ist erheblich höher."
Gruß Roman