22.04.2007, 12:23
Sooou,
hab heute mal den Vorwiderstand umgebaut. Das Resultat ist, es ist besser geworden, aber die volle Funktion ist nicht da. D.h. im Klartext. Jetzt gehen die Stufen 2,3,4 - die 1 geht immer noch nicht.
Um die ganze Sache zu analysieren hab ich mal den Lüftermotor ausgebaut und die ganze Geschichte mal durchgemessen.
Am Fahrzeug (Stecker Gebläsemotor): 12 Volt liegen bei allen 4 Lüfterstufen an. Wenn ich den Stromfluss zwischen Stecker und Fahrzeug messe, so hab ich in
Stufe 1 -> 0A
Stufe 2 -> 5A
Stufe 1 -> 9A
Stufe 1 -> 12A
Hab den Motor mechanisch überprüft, der scheint nicht fest zu sein. D.h. wenn ich den von Hand drehe, läuft der ca 2 Umdrehungen nach.
Hab den Lüfter auch mal an ein 12V Netzteil gehängt und den Strom langsam hochgedreht. Der Lüfter läuft bei 1.9A an - und bleibt beim runterdrehen bei 1.5A stehen. Das sollte ja eigentlich passen?????
Was ich jetzt im endeffekt nicht verstehe ist wieso auf Gebläsestufe 1 am Stecker 12V anliegen, die beim Anstecken des Motors auf 0V zusammenbrechen und trotzdem kein Strom fließt.![Un Un](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/un.gif)
Hat jemand eine Idee? Bin kein Elektrikspezialist, hab mein Studium im mechanischen Bereich absolviert.
Gruß
Al
hab heute mal den Vorwiderstand umgebaut. Das Resultat ist, es ist besser geworden, aber die volle Funktion ist nicht da. D.h. im Klartext. Jetzt gehen die Stufen 2,3,4 - die 1 geht immer noch nicht.
Um die ganze Sache zu analysieren hab ich mal den Lüftermotor ausgebaut und die ganze Geschichte mal durchgemessen.
Am Fahrzeug (Stecker Gebläsemotor): 12 Volt liegen bei allen 4 Lüfterstufen an. Wenn ich den Stromfluss zwischen Stecker und Fahrzeug messe, so hab ich in
Stufe 1 -> 0A
Stufe 2 -> 5A
Stufe 1 -> 9A
Stufe 1 -> 12A
Hab den Motor mechanisch überprüft, der scheint nicht fest zu sein. D.h. wenn ich den von Hand drehe, läuft der ca 2 Umdrehungen nach.
Hab den Lüfter auch mal an ein 12V Netzteil gehängt und den Strom langsam hochgedreht. Der Lüfter läuft bei 1.9A an - und bleibt beim runterdrehen bei 1.5A stehen. Das sollte ja eigentlich passen?????
Was ich jetzt im endeffekt nicht verstehe ist wieso auf Gebläsestufe 1 am Stecker 12V anliegen, die beim Anstecken des Motors auf 0V zusammenbrechen und trotzdem kein Strom fließt.
![Un Un](https://www.audi-cabrio-club.info/forum/images/smilies/un.gif)
Hat jemand eine Idee? Bin kein Elektrikspezialist, hab mein Studium im mechanischen Bereich absolviert.
Gruß
Al