11.06.2007, 09:16
Moin Gerrit,
also, Messung ist eigentlich ganz einfach, Minuspol vom Multi an Fahrzeugmasse, Pluspol vom Multi an die Litze des Kabels. Multi natürlich auf 12V Gleichspannung stellen und darauf achten das du auch die Spannung mist. Alternativ solltest du erstmal am Iso-Stecker nachgucken, ob da nicht vielleicht schon Schaltplus liegt. Die Steckerbelegung findest du hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html . Und ich meine mal gehört zu haben, das die Fahrzeughersteller, Klemme 4 und Klemme 7 absichtlich vertauschen, damit man nicht so einfach das Radio tauschen kann, sondern dafür in die Werkstatt muss. Wenn da der Vorbesitzer schon dran war, dann kann es auch gut sein das er Dauerplus und Schaltplus einfach zusammen gelegt hat, war nämlich bei mir der Fall, also auch nochmal gucken ob da evtl. irgendwelche Kabel mit Boschverbindern oder Lüsterklemmen verbunden sind.
Was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe, ist dein Vorhaben das Dauerplus mittels Schalter in der Konsole zuschalten. Da wäre es doch genauso einfach am Radio Ein- bzw. Auszuschalten?
Gruß
Markus
also, Messung ist eigentlich ganz einfach, Minuspol vom Multi an Fahrzeugmasse, Pluspol vom Multi an die Litze des Kabels. Multi natürlich auf 12V Gleichspannung stellen und darauf achten das du auch die Spannung mist. Alternativ solltest du erstmal am Iso-Stecker nachgucken, ob da nicht vielleicht schon Schaltplus liegt. Die Steckerbelegung findest du hier: http://www.tobias-albert.de/ta_autohifi/...ector.html . Und ich meine mal gehört zu haben, das die Fahrzeughersteller, Klemme 4 und Klemme 7 absichtlich vertauschen, damit man nicht so einfach das Radio tauschen kann, sondern dafür in die Werkstatt muss. Wenn da der Vorbesitzer schon dran war, dann kann es auch gut sein das er Dauerplus und Schaltplus einfach zusammen gelegt hat, war nämlich bei mir der Fall, also auch nochmal gucken ob da evtl. irgendwelche Kabel mit Boschverbindern oder Lüsterklemmen verbunden sind.
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Markus
Unser Fuhrpark:
Meiner: Audi Cabrio, 2,3l, NG, Bordeaux-Rot,
Papa: Golf V GTI, 200PS, Tornado-Rot
Hannover....wir wohnen da, wo ihr Urlaub macht!
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