19.06.2007, 20:38
Hi Geri!
Danke der Nachfrage, ja hat alles geklappt. Falls mal jemand diesen blöden G4 (Geber für Zündzeitpunkt) sucht: Nicht irritieren lassen! Der Dorn für die Kurbelwelle hat zwar M12 (?) Gewinde, aber der Geber ist nur mit ner 10er Schraube fixiert! Wenn man das weiß, dann sucht man auch nicht eine Stunde lang ne 17er Schraube.
Die Nockenwellenräder konnte ich nicht abziehen, aber es hat auch so ganz gut geklappt, die Stellung ist bis auf etwa 1/3 Zahn perfekt. Ich habe nach dem Spannen den Motor drei Mal von Hand durchgedreht (an der Riemenscheibe) und bei jeder Drehung die Stellung der Nocken- und Kurbelwellen kontrolliert - hat wunderbar gepasst. Das ganze habe ich dann nach 10km nochmal gemacht, nachdem ich dem
die Werkzeuge zurückgebracht habe. Und dann nochmal sonntags nach ca. 50-60km - wunderbar.
Paar Tipps von mir:
Ich muss sagen, dass das ganze ziemlich gut geklappt hat, ich habe halt wirklich langsam und vorsichtig gearbeitet. Der Moment, in dem ich den Schlüssel danach zum ersten mal gedreht habe, war aber trotzdem spannend, irgendwie.
Ollfried, an den Aufgaben wachsend
Danke der Nachfrage, ja hat alles geklappt. Falls mal jemand diesen blöden G4 (Geber für Zündzeitpunkt) sucht: Nicht irritieren lassen! Der Dorn für die Kurbelwelle hat zwar M12 (?) Gewinde, aber der Geber ist nur mit ner 10er Schraube fixiert! Wenn man das weiß, dann sucht man auch nicht eine Stunde lang ne 17er Schraube.
Die Nockenwellenräder konnte ich nicht abziehen, aber es hat auch so ganz gut geklappt, die Stellung ist bis auf etwa 1/3 Zahn perfekt. Ich habe nach dem Spannen den Motor drei Mal von Hand durchgedreht (an der Riemenscheibe) und bei jeder Drehung die Stellung der Nocken- und Kurbelwellen kontrolliert - hat wunderbar gepasst. Das ganze habe ich dann nach 10km nochmal gemacht, nachdem ich dem
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Paar Tipps von mir:
- 10er Inbus-Nuss besorgen, die Schraube vom Keilrippenriemenspanner ist sonst sehr lästig, weil man immer nur 90° drehen kann
- Lüfterzeile demontieren, damit man Platz hat
- Werkzeuge besorgen, ohne ist das Einstellen der Wellen bestimmt nicht lustig, sondern fummelig
- Falls man die Nockenwellenräder abziehen will: Ordentlichen Abzieher bosorgen, meine 2- und 3-Arm-Abzieher gingen nicht. Und den Gegenhalter besorgen, weil die Schrauben für die Räder 70Nm bekommen wollen
- Thermostat und Wasserpumpe natürlich neu machen
- Bevor man die untere Riemenscheibe mit den acht Inbusschrauben ohne Sicht wieder montiert: Die untere Zahnriemenabdeckung nicht vergessen, sonst baut man die nämlich nochmal ab - lästig. Woher ich das nur weiß...
Ich muss sagen, dass das ganze ziemlich gut geklappt hat, ich habe halt wirklich langsam und vorsichtig gearbeitet. Der Moment, in dem ich den Schlüssel danach zum ersten mal gedreht habe, war aber trotzdem spannend, irgendwie.
Ollfried, an den Aufgaben wachsend
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
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