V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe
#5
macco_play schrieb:und was hat das ölsieb gekostet?
ich habe das Ölsieb samt Dichtung im freien Handel gekauft und ca. 18 Euro dafür bezahlt

Leider hat jedoch die Dichtung nicht gepasst - habe ich eh bei den Bildern dazugeschrieben. Die Dichtung die in diesem MANN Set dabei ist passt nur auf Ölwannen mit 4 Schrauben, meine hat 5 Schrauben. Selbstverständlich kann man auch das Ölsieb bei VAG kaufen. ich würde das vielleicht sogar eher empfehlen. Ich habe grad nachgesehen, die Preise sind nicht viel höher als im freien Handel und anhand vom Getriebekennbuchstaben passt dann auch die Dichtung (zusammen ca. 20 Euro plus Mwst)

Ich habe zuerst die Befestigung des Ölmessstabes aufgemacht. Die erreicht man über das linke Vorderrad, man muss halt voll einschlagen. Dann mit einer langen Nuss eine Schraube aufmachen. Ansonst würde unten der Stutzen vom Ölmessstab nicht von der Ölwanne weggehen. Dann die Überwurfmutter des Ölmessstabes mit einem 24er Gabel aufmachen, ausrinnen lassen. Damit man von der Ölwanne auch die vorderste Schraube aufmachen kann mussten wir die Ölleitung vom Getriebeölkühler lockern, deswegen auch diese Crimpzange um die Leitungen wegzuspannen.

Die 5 Schrauben der Ölwanne aufmachen und alles ausrinnen lassen, die Wanne reinigen. Wir haben dann mit offener Ölwanne den Motor für ca. 30 Sec laufen lassen damit soviel wie möglich altes Öl aus dem Getriebe rinnt. Deswegen habe ich vielleicht auch mehr Öl wieder reingebracht als in der FAQ steht.

Laut ELSA ist die Gesamtfüllung beim 01N (also incl. Wandler, und der bleibt bei der Aktion voll) 5 Liter. Im Wandler verbleibt 1 Liter Altöl, das kann man ohne ausbauen des Wandlers nicht tauschen. Gehen also etwas mehr als 4 Liter rein wenn man es ordentlich ausbluten lässt.

Wie gesagt, ich werde jetzt öfters den Stand checken. Dazu ist folgendes zu sagen: Der Ölmessstab hat drei Markierungen: Die untere gilt bei einer Temperatur von 20 Grad ATF. Die beiden beiden oberen bei einer ATF Temp von 50-60 Grad, Min und Max. Gemessen wird bei laufenden Motor. Die Temperatur kann man über die Diagnose auslesen. Die 50 Grad sind bei kalten Getriebe am Stand bei laufenden Motor relativ rasch erreicht, nur mal als Anhaltspunkt. Also bitte nicht nach einer langen Fahrt messen, da wird es sicher zu heiß sein. Sollte zuviel drinnen sein kann man das ganz easy wieder absaugen, ich habe eine eigene Pumpe dazu. Den nächsten Wechsel werde ich nur über den Ölmessstab machen, einfach das alte Öl absaugen und die Menge mit frischen Öl ergänzen. Bei Autos wo noch nichts gemacht wurde sollte jedoch der Filter getauscht werden, alle 100tkm wär das schon gescheit.

Leider hatten wir gestern keine Zeit mehr das Achsantriebsöl zu checken, das werde ich nachholen. Auf meiner Homepage beim Passat sieht man dass für diese Arbeit nicht unbedingt eine Bühne erforderlich ist, es reicht das Auto vorne horizontal aufzubocken (evtl. mit Wasserwaage einrichten). Das Achsantriebsöl schmiert das Differential und hat mit dem ATF nichts zu tun. Wenn ich das in ELSA richtig gesehen habe ist die Einfüllöffnung auf der linken Getriebeseite in der Nähe der Antriebsachse.

Achja, eines noch: Ich habe mir - ebenfalls im freien Handel - das ATF mit folgender Spezifikation geholt: ATF III "Dexron" um 10 Euro für den Liter. Das entspricht der Herstellervorgabe und ist mischbar mit dem verbleibenden Öl im Wandler. Bei VAG kann man das ATF auch kaufen, kostet halt um einiges mehr (ich glaube ca. 20 Euro pro Liter).

soooo, das war mal der Detailbericht für die Automatik. Ich hoffe zusammen mit den Bildern hat diese Arbeit ihren Schrecken verloren, es ist echt kein Problem, das hätte ich auch selber zusammengebracht. Allerdings ist dafür eine Hebebühne erforderlich. Beim ZR sehe ich das etwas anders, da war mir persönlich das Risiko zu hoch. Aber wenn man sich wie Ollfried 1-2 Tage Zeit nimmt und das erforderliche Spezialwerkzeug ausborgen kann, müsste das auch alleine als "geübter Bastler" zu schaffen sein. Für diese Arbeit ist eine Hebebühne zwar von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.
Grüße aus Wien,
Geri

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RE: V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe - von Geri - 22.06.2007, 11:05
Video Zahnriemenwechsel AAH - von Peter_Pan - 30.01.2019, 19:19

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