25.06.2007, 13:01
hallo,
also so pauschal kann man das nicht sagen,
es gibt dämpfer wo die kolbenstange von alleine wieder rauskommt, und das relativ langsam.
wenn man dran zieht kommt sie nur unwesentlich schneller raus
also das die kolbenstange nicht von alleine rauskommen darf stimmt nicht.
bei neuen dämpfern ist das sogar der regelfall. dabei sollte die stange aber nie bis zum anschlag rauskommen sondern kurz vorher stoppen.
allerdings muss dein dämpfer nicht defekt sein. du wirst wohl um den einbau nicht drum rum kommen.
solange er nicht ölt wirst du einen defekt von aussen nicht erkennen.
wieviel km hat das fahrwerk denn gelaufen.
wenn das mehr als 80t km runter hat, würd ich nicht mehr einbauen, schliesslich musst du im anschluss eine achsvermessung machen und es wär ärgerlich wenn du in einem jahr wieder alles ausbauen musst und dann alles doppelt bezahlst.
also so pauschal kann man das nicht sagen,
es gibt dämpfer wo die kolbenstange von alleine wieder rauskommt, und das relativ langsam.
wenn man dran zieht kommt sie nur unwesentlich schneller raus
also das die kolbenstange nicht von alleine rauskommen darf stimmt nicht.
bei neuen dämpfern ist das sogar der regelfall. dabei sollte die stange aber nie bis zum anschlag rauskommen sondern kurz vorher stoppen.
allerdings muss dein dämpfer nicht defekt sein. du wirst wohl um den einbau nicht drum rum kommen.
solange er nicht ölt wirst du einen defekt von aussen nicht erkennen.
wieviel km hat das fahrwerk denn gelaufen.
wenn das mehr als 80t km runter hat, würd ich nicht mehr einbauen, schliesslich musst du im anschluss eine achsvermessung machen und es wär ärgerlich wenn du in einem jahr wieder alles ausbauen musst und dann alles doppelt bezahlst.