02.07.2007, 01:40
Hm,
so schlimm fand ich das gar nicht, hab mir die Verschraubungspunkte vorher mit einem roten Lackmarker angezeichnet und wenn ich das mit den Justiergabeln vorher gewußt hätte, dann wären die gewiß auch vorher mit einem Draht oder Fahrad-Schaltzug gesichert worden. Das Verdeck habe ich mit zwei Spanngurten zusammengezogen (Heckscheibe gegen Dachvorderteil). Die Scheiben habe ich oben gelassen, dadurch fiel das Verdeck nach dem Lösen nicht nach vorne.
Den Teppich aus dem Verdeckkasten habe ich entfernt und stattdessen zwei stabile PVC-Blöcke (Verpackungsmaterial) reingelegt. Dann habe ich am tiefsten Punkt des Gestänges rechts und links zwei kurze Zurrgurte befestigt, an denen das komplette Gestänge herausgezogen werden konnte. Die Kabelbinder an den Hydraulikleitungen wurden natürlich vorher durchtrennt, dadurch ist genügend Luft, um das Gestänge ca. 20 cm hinter der eigentlichen Verschraubung auf den PVC-Blöcken abzustellen. Meine Frau hat das Verdeck in dieser Position gehalten und ich habe einen weiteren Spanngurt vom Vorderen Verdeckrand zum Abschlepphaken hinten gespannt. So war das Verdeck entsprechend fixiert und ich konnte den Zylinder tauschen.
Zurück ging es im Prinzip genauso schnell, allerdings ist das Einfädeln der Justiergabeln bei der horizontalen Verschraubung etwas fummelig. Hab das letztendlich mit einem Aluröhrchen und einem doppeltgeklappten Bowdenzug vom Fahrrad hinbekommen.
Dann zuerst die horizontalen Schrauben leicht anziehen. Danach kann das Gestänge mit einer Hand in die alte Position gehebelt werden (Punkte sind eben vor der Demontage zu kennzeichnen) und komplett festgezogen werden.
Das Aluröhrchen mit dem Bowdenzug hat auch hervorragende Dienste beim Einbau der beiden unteren Bolzen des Hydraulikzylinders geholfen. Für den Ausbau habe ich eine Fahradspeiche verwendet, die passt prima in die Öse der Federclipse.
Meine Befürchung, dass mein Verdeck nacher nicht mehr den Scheibenrahmen trifft wurde nicht bestätigt - Gottseidank .
Viele Grüße Stefan
so schlimm fand ich das gar nicht, hab mir die Verschraubungspunkte vorher mit einem roten Lackmarker angezeichnet und wenn ich das mit den Justiergabeln vorher gewußt hätte, dann wären die gewiß auch vorher mit einem Draht oder Fahrad-Schaltzug gesichert worden. Das Verdeck habe ich mit zwei Spanngurten zusammengezogen (Heckscheibe gegen Dachvorderteil). Die Scheiben habe ich oben gelassen, dadurch fiel das Verdeck nach dem Lösen nicht nach vorne.
Den Teppich aus dem Verdeckkasten habe ich entfernt und stattdessen zwei stabile PVC-Blöcke (Verpackungsmaterial) reingelegt. Dann habe ich am tiefsten Punkt des Gestänges rechts und links zwei kurze Zurrgurte befestigt, an denen das komplette Gestänge herausgezogen werden konnte. Die Kabelbinder an den Hydraulikleitungen wurden natürlich vorher durchtrennt, dadurch ist genügend Luft, um das Gestänge ca. 20 cm hinter der eigentlichen Verschraubung auf den PVC-Blöcken abzustellen. Meine Frau hat das Verdeck in dieser Position gehalten und ich habe einen weiteren Spanngurt vom Vorderen Verdeckrand zum Abschlepphaken hinten gespannt. So war das Verdeck entsprechend fixiert und ich konnte den Zylinder tauschen.
Zurück ging es im Prinzip genauso schnell, allerdings ist das Einfädeln der Justiergabeln bei der horizontalen Verschraubung etwas fummelig. Hab das letztendlich mit einem Aluröhrchen und einem doppeltgeklappten Bowdenzug vom Fahrrad hinbekommen.
Dann zuerst die horizontalen Schrauben leicht anziehen. Danach kann das Gestänge mit einer Hand in die alte Position gehebelt werden (Punkte sind eben vor der Demontage zu kennzeichnen) und komplett festgezogen werden.
Das Aluröhrchen mit dem Bowdenzug hat auch hervorragende Dienste beim Einbau der beiden unteren Bolzen des Hydraulikzylinders geholfen. Für den Ausbau habe ich eine Fahradspeiche verwendet, die passt prima in die Öse der Federclipse.
Meine Befürchung, dass mein Verdeck nacher nicht mehr den Scheibenrahmen trifft wurde nicht bestätigt - Gottseidank .
Viele Grüße Stefan