Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist?
Hi,

habe heute morgen den Ölstand unseres Audi Cabrio 1.8L von 1999 kontrolliert und dabei angehängtes O-Ring-Fragment im Öltropfen am Peilstab gehabt. Ist ja ein Mordszufall, bei knapp 4 Liter Ölvolumen mit einem Tropfen genau dieses Ding mit rauszuangeln.

Das Material ist ein extrem harter Kunststoff, ähnlich wie Glas. Als ich das Stück rausgezogen habe, war es noch ein drittel Ring, meiner Frau ist es dann bei leichtem Druck zwischen den Fingern weiter zerbrochen. Ich schätze, dass der Innendurchmesser des kompletten O-Ringes zwischen 6 und 8 mm betragen dürfte.

Der freundliche Audi-Händler möchte jetzt den Motor zerlegen, ich möchte aber erst mal wissen, ob so ein Ring überhaupt und wenn ja wo im 1,8L 5-Ventiler verbaut wird.

Der Motor läuft ohne besondere Geräusche, seidenweich und hat für einen 1,8L mit 125 PS ganz schön Biss (Spruch eines Porsche-Kollegen: "Wie kann es sein, dass Du mit derart mindermotorisierten Fahrzeugen sooo schnell fahren kannst?"). Der Ölverbrauch konnte noch nicht ermittelt werden, da wir nach dem Letzten Ölwechsel erst 8.000 km gefahren sind und jetzt der Stand von Max auf Hälfte zwischen Max und Min gefallen ist.

Lediglich beim Kaltstart haben wir hin und wieder das Problem, dass sich der Öldruck erst verspätet aufgebaut, bzw. erst nach einem kurzen Druck auf das Gaspedal über 3000 U/min aufgebaut wird und dann auch hält (Da hatte ich bereits das Rückschlagventil in Verdacht).

Wer von Euch kennt ein solches Teil im Motor, damit unser freundlicher Audi-Händler nicht wild zerlegen muß, sondern gezielt dem Problem entgegenarbeiten kann?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist? - von dieguzzidieputzi - 02.07.2007, 19:41

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] 2,3l Motor qualmt weiss SommerImRevier 48 22.953 17.04.2016, 18:26
Letzter Beitrag: SommerImRevier

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste