Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist?
Da ich die beiden Teile ja noch am Stück geangelt habe, war der Durchmesser noch genauer zu erkennen, der Durchmesser kann kaum mehr als 8 mm sein (max. 10 mm). Die Wandstärke des Ringes ist ja auch nur 0,8 mm.

Zunächst dachte ich es wäre ein Stück vom Kunststoffstutzen des Peilstabrohres, aber das ist orange und nicht hellbraun.

Die Ölwanne möchte ich noch nicht demontieren. Möglicherweise kann uns hier ja doch noch einer erleuchten.

Sollte jemand gewissenhaft erklären können, dass es einen solchen Ring im 1,8L 5V definitiv nicht gibt, dann ist das für mich auch eine Lösung, dann gehe ich nämlich davon aus, das dieser Ring bei der letzten Inspektion mit reingeraten ist.

Bei meinem ersten Auto (OHC-Motor) waren solche Ringe links und rechts der Kipphebel verbaut um Klappern zu vermeiden und den Kipphebel in Position zu halten. Ob es sowas beim Audi 5-Ventiler gibt weiß ich nicht und auf Verdacht öffne ich den riesigen Ventildeckel nur ungern.

Freue mich auf weitere Forscher.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:

Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Ding aus dem Öl - Wer weiss was das ist? - von dieguzzidieputzi - 02.07.2007, 20:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] 2,3l Motor qualmt weiss SommerImRevier 48 22.953 17.04.2016, 18:26
Letzter Beitrag: SommerImRevier

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste