05.07.2007, 22:33
Ich will mal versuchen, mein mühevoll erarbeitetes Wissen über die Einpresstiefe weiterzugeben.
Die ET gibt Auskunft darüber, wie weit die Felge vom an der Radnabe verschraubten Punkt nach außen (Kotflügel) bzw. nach innen (Federbein/Stoßdämpfer) reicht.
Stell Dir vor, Du guckst von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge. Der Mittelpunkt zwischen innerem und äußerem Felgenrand ist 0. Werden jetzt die Radbolzen auf dieser senkrechten Linie durch die Felge am Fz befestigt hat die Felge ET 0.
Wenn nun die Radbefestigung an der Nabe weiter, sagen wir mal 35mm Richtung Fahrzeugaußenkante (also zum Kotflügel) wandert ergibt sich daraus, dass die Felge insgesamt weiter nach innen (Stoßdämpfer) steht. Von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge geschaut werden die Radbolzen jetzt 35mm von der Mitte entfernt durch die Felge geschraubt. Die Felge hat ET 35
Verschiebt sich die Befestigung über den Mittelpunkt hinaus in die andere Richtung (nach innen, Richtung Stoßdämpfer) spricht man von negativer ET. Die Felge steht weiter raus (Richtung Kotflügel).
Daraus ergibt sich: Was umgangssprachlich mit Tiefbettfelge bezeichnet wird hat eine KLEINE oder sogar negative ET.
Bsp.: ATS Classic 9J x 15, ET -19
Zu beachten ist jetzt noch, dass verschieden breite Felgen mit der gleichen ET unterschiedliche Abstände zum Kotflügel/Stoßdämpfer aufweisen! Denn ein Zoll mehr Felgenbreite sind rd. 2,5cm. Macht auf die halbe Felge gerechnet rd. 1,25cm.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und konnte ein wenig Licht ins geheimnisvolle Dunkel der ET bringen.
Die ET gibt Auskunft darüber, wie weit die Felge vom an der Radnabe verschraubten Punkt nach außen (Kotflügel) bzw. nach innen (Federbein/Stoßdämpfer) reicht.
Stell Dir vor, Du guckst von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge. Der Mittelpunkt zwischen innerem und äußerem Felgenrand ist 0. Werden jetzt die Radbolzen auf dieser senkrechten Linie durch die Felge am Fz befestigt hat die Felge ET 0.
Wenn nun die Radbefestigung an der Nabe weiter, sagen wir mal 35mm Richtung Fahrzeugaußenkante (also zum Kotflügel) wandert ergibt sich daraus, dass die Felge insgesamt weiter nach innen (Stoßdämpfer) steht. Von oben durch die Reifenlauffläche auf die Felge geschaut werden die Radbolzen jetzt 35mm von der Mitte entfernt durch die Felge geschraubt. Die Felge hat ET 35
Verschiebt sich die Befestigung über den Mittelpunkt hinaus in die andere Richtung (nach innen, Richtung Stoßdämpfer) spricht man von negativer ET. Die Felge steht weiter raus (Richtung Kotflügel).
Daraus ergibt sich: Was umgangssprachlich mit Tiefbettfelge bezeichnet wird hat eine KLEINE oder sogar negative ET.
Bsp.: ATS Classic 9J x 15, ET -19
Zu beachten ist jetzt noch, dass verschieden breite Felgen mit der gleichen ET unterschiedliche Abstände zum Kotflügel/Stoßdämpfer aufweisen! Denn ein Zoll mehr Felgenbreite sind rd. 2,5cm. Macht auf die halbe Felge gerechnet rd. 1,25cm.
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und konnte ein wenig Licht ins geheimnisvolle Dunkel der ET bringen.
Gruß aus Berlin, Marcus