21.07.2007, 18:10
do isch......
Die Fensterlaufzeit wird mit dem Poti individuell für jedes Fahrzeug eingestellt. Um die Fensterheber nicht zu lange in der Endposition unter Last zu haben, sollte der Abgleich bei laufendem Motor gemacht werden. Da sind rauf- und runter- Fahrzeiten fast identisch. Nachteil, bei Auto-Funktion ohne Motor ist die Boardspannung niedriger (12,5V) als bei laufendem Motor (14V). Ohne laufenden M. fahren die Fenster langsamer und der Timer läuft ab bevor die Fenster am Anschlag sind. Wenn der Abgleich bei stehendem Motor gemacht wird, bleiben die Fensterheber bei laufendem Motor zu lange unter Last. Sollte eigentlich durch interne Thermosicherungen der Fensterheber abgefangen werden, aber sicher ist sicher.
Wichtig: Wenn die Poti-Einstellung geändert wurde, muss man einmal die Zündung ausschalten, damit der MikroProzessor die Einstellung übernimmt.
Gruß, KMR
Die Fensterlaufzeit wird mit dem Poti individuell für jedes Fahrzeug eingestellt. Um die Fensterheber nicht zu lange in der Endposition unter Last zu haben, sollte der Abgleich bei laufendem Motor gemacht werden. Da sind rauf- und runter- Fahrzeiten fast identisch. Nachteil, bei Auto-Funktion ohne Motor ist die Boardspannung niedriger (12,5V) als bei laufendem Motor (14V). Ohne laufenden M. fahren die Fenster langsamer und der Timer läuft ab bevor die Fenster am Anschlag sind. Wenn der Abgleich bei stehendem Motor gemacht wird, bleiben die Fensterheber bei laufendem Motor zu lange unter Last. Sollte eigentlich durch interne Thermosicherungen der Fensterheber abgefangen werden, aber sicher ist sicher.
Wichtig: Wenn die Poti-Einstellung geändert wurde, muss man einmal die Zündung ausschalten, damit der MikroProzessor die Einstellung übernimmt.
Gruß, KMR
'93er 2.8l 140.000km, Klima, ESD von BN-Pipes.