09.08.2007, 21:58
So, wollte einfach mal meine Erfahrungen zusammenfassen. Vorweg - mein Kühlsystem und auch der Wärmetauscher sind nun in Ordnung. Die ganze Aktion hat aber schon ganz gut Nerven gekostet, mein Tip aber: cool bleiben!!
Situation: Braunes Kühlwasser (Bilder auf Wunsch), Temperatur des Kühlsystems unter 70 Grad. Heizungsleistung extrem schwach.
Nach vielen Tips aus dem Board und einigen Eigenüberlegungen folgende Schritte gemacht. (Natürlich immer mit der Angst im Nacken, den WT tauschen zu müssen - war aber letztendlich nicht notwendig)
Beide Schläuche des WT abgezogen und GEGEN den Kreislauf mit einem Gartenschlauch gespült. Das Erlebnis war ein dicker Blubb, sprich ein brauner Pfropfen, danach nur braue Partikel wurden ausgespült.
Dann Wassertermostat getauscht, gleichzeitig spülen, spülen und nochmal spülen. Alles ohne irgendeinen Zusatz. Dann - so blöde das klingt, die Schläuche am WT vertauscht und 50 km gefahren. Wieder braune Brühe im System, also ablassen und spülen.
Als endlich keine schwebenden Partikel mehr im Kühlwasserbehälter zu sehen waren, aufgefüllt mit rotem Frostschutzmittel - original Audi. Teuer aber mir egal.
Dann die nervende Prozedur mit dem Entlüften, aber es hat sich gelohnt. Die Temperatur ist ok, Regelung klappt, und auf der Heizung kann ich Spiegeleier braten.
Wollte ich einfach nur mal mitteilen und mich gleichzeitig für die Hilfe im Board bedanken.
Gruß
Manni
Situation: Braunes Kühlwasser (Bilder auf Wunsch), Temperatur des Kühlsystems unter 70 Grad. Heizungsleistung extrem schwach.
Nach vielen Tips aus dem Board und einigen Eigenüberlegungen folgende Schritte gemacht. (Natürlich immer mit der Angst im Nacken, den WT tauschen zu müssen - war aber letztendlich nicht notwendig)
Beide Schläuche des WT abgezogen und GEGEN den Kreislauf mit einem Gartenschlauch gespült. Das Erlebnis war ein dicker Blubb, sprich ein brauner Pfropfen, danach nur braue Partikel wurden ausgespült.
Dann Wassertermostat getauscht, gleichzeitig spülen, spülen und nochmal spülen. Alles ohne irgendeinen Zusatz. Dann - so blöde das klingt, die Schläuche am WT vertauscht und 50 km gefahren. Wieder braune Brühe im System, also ablassen und spülen.
Als endlich keine schwebenden Partikel mehr im Kühlwasserbehälter zu sehen waren, aufgefüllt mit rotem Frostschutzmittel - original Audi. Teuer aber mir egal.
Dann die nervende Prozedur mit dem Entlüften, aber es hat sich gelohnt. Die Temperatur ist ok, Regelung klappt, und auf der Heizung kann ich Spiegeleier braten.
Wollte ich einfach nur mal mitteilen und mich gleichzeitig für die Hilfe im Board bedanken.
Gruß
Manni
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