12.08.2007, 20:50
Hallo Transaxle
Dein Problem hört sich nach thermischen rubbeln an.
Dabei treten Dröhngeräusche zw. 100 und 250 Hz auf, deren intensität variieren kann.
Damit einher gehen wahrscheinlich Vibrationen im Lenkrad und ein pulsierendes Bremspedal.
Du solltest ringförmig angeordnete Flecken auf der Scheibe erkennen können.
Dort ist, durch örtliche Temperaturspitzen, Belag auf die Scheibe übertragen worden.
Das kann mehrere Ursachen haben:
a) das Mindestmass ist unterschritten und die Wärmespeicherfähigkeit nimmt ab
b) die Beläge sind verschlissen und haben keinen Dämpfungseffekt mehr
c) die Reibringfläche kann reversibel kippen und hat einen sog. Schirmungseffekt.
Das Vorgehen ist dann wie folgt:
1. Feststellen von welcher Achse das Problem ausgeht
2. Geschädigte Teile austauschen
3. Funktion der Bremse prüfen
4. Evtl. Radlager auf Schadhaftigkeit prüfen und Unwuchten im Radlauf beseitigen
Gruss
Thilo
Dein Problem hört sich nach thermischen rubbeln an.
Dabei treten Dröhngeräusche zw. 100 und 250 Hz auf, deren intensität variieren kann.
Damit einher gehen wahrscheinlich Vibrationen im Lenkrad und ein pulsierendes Bremspedal.
Du solltest ringförmig angeordnete Flecken auf der Scheibe erkennen können.
Dort ist, durch örtliche Temperaturspitzen, Belag auf die Scheibe übertragen worden.
Das kann mehrere Ursachen haben:
a) das Mindestmass ist unterschritten und die Wärmespeicherfähigkeit nimmt ab
b) die Beläge sind verschlissen und haben keinen Dämpfungseffekt mehr
c) die Reibringfläche kann reversibel kippen und hat einen sog. Schirmungseffekt.
Das Vorgehen ist dann wie folgt:
1. Feststellen von welcher Achse das Problem ausgeht
2. Geschädigte Teile austauschen
3. Funktion der Bremse prüfen
4. Evtl. Radlager auf Schadhaftigkeit prüfen und Unwuchten im Radlauf beseitigen
Gruss
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.