14.09.2007, 08:51
Hallo zusammen,
die beschriebenen Symptome ("5cm" und "unplausibles Signal") können auch mit den Mikroschaltern im Heckdeckelschloß, im Stellmotor der Heckklappe, sowie im Heckdeckelschließzylinder zutun haben. Dann ist zwar der Kabelbaum i.O., die daran angeschlossenen Endgeräte in der Heckklappe jedoch tun nicht ihren gewohnten Dienst. Du sagst zwar, die genannetn Geräte seien schon erneuert, denn würde ich deren Verkabelung in der Heckklappe und deren Funktion nochmals gesondert zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen.
@Michael01: evtl. kann Dir unser Mitglied Lemmy weiterhelfen, der hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem und er ist meines Wissens gerade dabei, es zu lösen... bzw. der Sache auf der Spur...
EDIT:
Mit einem OBD-Diagnosegerät lassen sich auch die sogenannten Messwertblöcke eines Steuergeräts auslesen. Im Falle des Verdecks sind die ersten zwei (oder drei?) Messwertgruppen Zahlenkolonnen bestehend aus 0en und 1en. Jede Stelle steht dabei für einen Schaltzustand eines Mikroschalters oder eines anderen Verdecksystembauteils. Es gibt auch einen Reparaturleitfaden bzw. die genaue Definition, welche Stelle was bedeutet. Die Doku sollte Deiner Audi-Werkstatt zur Verfügung stehen. Ein schrittweise durchgeführter Öffnungs- / Schließvorgang unter Beobachtung der genannten MWBs sollte einen konkreten Hinweis auf das nicht korrekt arbeitende Bauteil geben.
/EDIT
Gruß,
Lorenz
die beschriebenen Symptome ("5cm" und "unplausibles Signal") können auch mit den Mikroschaltern im Heckdeckelschloß, im Stellmotor der Heckklappe, sowie im Heckdeckelschließzylinder zutun haben. Dann ist zwar der Kabelbaum i.O., die daran angeschlossenen Endgeräte in der Heckklappe jedoch tun nicht ihren gewohnten Dienst. Du sagst zwar, die genannetn Geräte seien schon erneuert, denn würde ich deren Verkabelung in der Heckklappe und deren Funktion nochmals gesondert zu überprüfen bzw. überprüfen zu lassen.
@Michael01: evtl. kann Dir unser Mitglied Lemmy weiterhelfen, der hatte kürzlich ein ganz ähnliches Problem und er ist meines Wissens gerade dabei, es zu lösen... bzw. der Sache auf der Spur...
EDIT:
Mit einem OBD-Diagnosegerät lassen sich auch die sogenannten Messwertblöcke eines Steuergeräts auslesen. Im Falle des Verdecks sind die ersten zwei (oder drei?) Messwertgruppen Zahlenkolonnen bestehend aus 0en und 1en. Jede Stelle steht dabei für einen Schaltzustand eines Mikroschalters oder eines anderen Verdecksystembauteils. Es gibt auch einen Reparaturleitfaden bzw. die genaue Definition, welche Stelle was bedeutet. Die Doku sollte Deiner Audi-Werkstatt zur Verfügung stehen. Ein schrittweise durchgeführter Öffnungs- / Schließvorgang unter Beobachtung der genannten MWBs sollte einen konkreten Hinweis auf das nicht korrekt arbeitende Bauteil geben.
/EDIT
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.