14.09.2007, 14:34
Hallo zusammen,
Geris Idee halte ich für sehr interessant. Wer sich schon mal die Messwertegruppen beim Verdecksteuergerät angeschaut hat, weiss, dass das "Übersetzen" der 0en und 1en unter Zuhilfenahme der Dokumentation (Ich habe schon meterlang zusammengeklebte Auszüge von Leitfäden gesehen... ich sag nur TWT...[insider]) durchaus mühsam sein kann. In Audi-Dokus wird auch gerne die doppelte Verneinung gebraucht - halte ich auch für mühsam... Beispiel:
[1 = ja, 0 = nein] "Heckklappenschloss ist nicht geschlossen" = 0 --> heißt: "Heckklappenschloss ist offen"
Soweit mir bekannt, sind durch die "01er" eigentlich alle relevanten Statusmeldungen von Mikroschaltern und Stellelementen im Verdeckmechanismus zu jedem Zeitpunkt ablesbar. Insofern ist die Kenntnis um die Schalterstellungen bei der Suche nach Problemen echt Gold wert.
Meiner Ansicht nach würde es uns schon meterweit nach vorne bringen, wenn man eine Software hätte, die den aktuell angezeigten Code in Klartext wiedergibt. Weiterhin denkbar wäre eine Soft, die das von Geri genannte Logfile auswertet und zu jedem aufgezeichneten Zeitpunkt die Schalterstellungen übersetzt. Quasi ein Logfile-Parser. Vergleicht man die übersetzte Version mit der in den Audi-Leitfäden angegebenen Ablaufreihenfolge, lassen sich ziemlich schnell die Abweichungen feststellen...
Alles nur so Gedanken...
Habt ihr weitere Ideen? --> immer her damit...
Gruß,
Lorenz
Geris Idee halte ich für sehr interessant. Wer sich schon mal die Messwertegruppen beim Verdecksteuergerät angeschaut hat, weiss, dass das "Übersetzen" der 0en und 1en unter Zuhilfenahme der Dokumentation (Ich habe schon meterlang zusammengeklebte Auszüge von Leitfäden gesehen... ich sag nur TWT...[insider]) durchaus mühsam sein kann. In Audi-Dokus wird auch gerne die doppelte Verneinung gebraucht - halte ich auch für mühsam... Beispiel:
[1 = ja, 0 = nein] "Heckklappenschloss ist nicht geschlossen" = 0 --> heißt: "Heckklappenschloss ist offen"
Soweit mir bekannt, sind durch die "01er" eigentlich alle relevanten Statusmeldungen von Mikroschaltern und Stellelementen im Verdeckmechanismus zu jedem Zeitpunkt ablesbar. Insofern ist die Kenntnis um die Schalterstellungen bei der Suche nach Problemen echt Gold wert.
Meiner Ansicht nach würde es uns schon meterweit nach vorne bringen, wenn man eine Software hätte, die den aktuell angezeigten Code in Klartext wiedergibt. Weiterhin denkbar wäre eine Soft, die das von Geri genannte Logfile auswertet und zu jedem aufgezeichneten Zeitpunkt die Schalterstellungen übersetzt. Quasi ein Logfile-Parser. Vergleicht man die übersetzte Version mit der in den Audi-Leitfäden angegebenen Ablaufreihenfolge, lassen sich ziemlich schnell die Abweichungen feststellen...
Alles nur so Gedanken...
Habt ihr weitere Ideen? --> immer her damit...
Gruß,
Lorenz
sonnige Grüße
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.