07.10.2007, 20:47
Hi,
meins erachtens liegt es daran, das die Kabel nach dem Steuergerät genommen werden.
Wenn ich die Sache als Feinelektriker auf dem Schaltplan betrachte, können gar nicht dir vorderen Türen damit geschalten werden.
Warum...?
Weil braun/grau und braun/grün lediglich für den Kontaktschalter im Schließzylinder der Heckklappe zustandig sind und keinerlei Verbindung zu den Stellgliedern der Fahrer oder Beifahrertür haben.
Diese werden nämlich mit folgenden Farben angesteuert:
Kabelfarbe gelb/blau oder grün/blau (0,35),
zu finden an
- ZV-Pumpe Stecker "A/3" und "A/9"; oder
- im Kabelstrang unter der Sitzbank; ebenfalls am
- ZV-Schalter Fahrerseite (grün/blau) und am
- ZV-Schalter Beifahrerseite (gelb/blau); weiterhin am
- Verdecksteuergerät Stecker "B/18" (gelb/blau) und
- Verdecksteuergerät Stecker "B/19" (grün/blau)
(allerdings Modell '98 mit E-Verdeck und DWA und Orginal FFB)
Positive Signal ist hier zum schließen (ZV-zu) zuständig
Negative Signal ist zum öffnen (ZV-auf) zuständig
Lediglich das Heckschloss wird mit zwei Kabeln angesteuert. Die Türen haben nur ein Kabel pro Seite!
Auf diesen Kabel wird auf UND zu geschaltet!
Wenn du jetzt von deiner Nachrüst-FFB die positive und negative Signalleitung nimmst und auf die Kabel legst müsste es gehen. (beide auf eine Leitung
Zumindest habe ich mein Chirp-Modul so angeschlossen und es funzt.
Wie jetzt so eine Nachrüst FFB aufgebaut ist kann ich nur erahnen... aber ich denke es ist in etwa das gleich nur das hier Signale eingespeißt werden.
Aber wie gesagt das ist mein Theorie... es wird sich sicherlich noch jemand finden der ebenfalls eine Nachgerüstet hat.
Wäre vielleicht von Vorteil zu wissen welche du einbauen möchtest.
Grüsse Wiegald
meins erachtens liegt es daran, das die Kabel nach dem Steuergerät genommen werden.
Wenn ich die Sache als Feinelektriker auf dem Schaltplan betrachte, können gar nicht dir vorderen Türen damit geschalten werden.
Warum...?
Weil braun/grau und braun/grün lediglich für den Kontaktschalter im Schließzylinder der Heckklappe zustandig sind und keinerlei Verbindung zu den Stellgliedern der Fahrer oder Beifahrertür haben.
Diese werden nämlich mit folgenden Farben angesteuert:
Kabelfarbe gelb/blau oder grün/blau (0,35),
zu finden an
- ZV-Pumpe Stecker "A/3" und "A/9"; oder
- im Kabelstrang unter der Sitzbank; ebenfalls am
- ZV-Schalter Fahrerseite (grün/blau) und am
- ZV-Schalter Beifahrerseite (gelb/blau); weiterhin am
- Verdecksteuergerät Stecker "B/18" (gelb/blau) und
- Verdecksteuergerät Stecker "B/19" (grün/blau)
(allerdings Modell '98 mit E-Verdeck und DWA und Orginal FFB)
Positive Signal ist hier zum schließen (ZV-zu) zuständig
Negative Signal ist zum öffnen (ZV-auf) zuständig
Lediglich das Heckschloss wird mit zwei Kabeln angesteuert. Die Türen haben nur ein Kabel pro Seite!
Auf diesen Kabel wird auf UND zu geschaltet!
Wenn du jetzt von deiner Nachrüst-FFB die positive und negative Signalleitung nimmst und auf die Kabel legst müsste es gehen. (beide auf eine Leitung
Zumindest habe ich mein Chirp-Modul so angeschlossen und es funzt.
Wie jetzt so eine Nachrüst FFB aufgebaut ist kann ich nur erahnen... aber ich denke es ist in etwa das gleich nur das hier Signale eingespeißt werden.
Aber wie gesagt das ist mein Theorie... es wird sich sicherlich noch jemand finden der ebenfalls eine Nachgerüstet hat.
Wäre vielleicht von Vorteil zu wissen welche du einbauen möchtest.
Grüsse Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
![[Bild: 156482.png]](http://images.spritmonitor.de/156482.png)
Westsachsen-Chapter
![[Bild: 156482.png]](http://images.spritmonitor.de/156482.png)
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"