An die Gasanlagenfahrer...
#30
fisherman_65 schrieb:Hallo zusammen,
bin gerade an dem selben Thema für meinen 5 Zylinder dran. Nach Besuch bei einem Umrüster kommt nur eine sequentielle Anlage (wegen Backfire bei Venturi) in Frage.

Mich mal einmisch:

Beim 5-Ender musst Du der Vollsequentiellen Anlage aber auch eine Steuerung spendieren. Z.B. eine Mega-Squirt. Das Dingen musst Du dann slebst programmieren, mit dne entsprechenden Sensoren und darfst es anschließend in die Einzelabnahme schicken. Ja, ein GEschäftspartner meines Bruders fährt auch englische Roadster mit Vierzylindern und einen alten Rover V8-Motor mit sequentiellen Gasanlagen, alle mit der Mega-Squirt betrieben.

Das Problem an der Geschichte: Der 5-Ender hat eine K-Jetronik, somit eine kontinuierliche Einsprictzung mit mechanischer Mengensteuerung und Mengenteiler. Die Vollsequenziellen bräuchten allerdings sequentielle Steuersignale einer elektrischen Einspritzung. Beim ABK ist das theoretisch der Fall und es funktioniert auch bei Gas, obwohl er einfach alle Einspritzventile pseudosequentiell ansteuert. Beim V6 ist das kein Thema, der steuert vollsequentiell und zylinderselektiv an.

Ich habe mich sehr intensiv mit Gasanlagen beschäftigt, fahre im Winterquattro (V6 ABC) eine vollsequentielle LPG-Flüssigeinspritzung von ICOM (Kein Verdampfer).

Technisch und wirtschaftlich sinnvoll ist beim 5-Ender nur eine Venturianlage, alles andere ist nicht mehr wirtschaftlich, sondern stellt nur den Reiz der technisch besseren Lösung dar.

Mach Dich nicht bange wegen Backfire. Der Ansaugtrakt beim 5-Ender ist aus Metall, und von den Zündleitungen ausreichend abgeschirmt. Schmeiß die Longlife-Zündkerzen mit ihren drei Masseelktroden raus, nimm passende Kerzen gleiochen Wärmewertes mit nur einer LEektrode, die verbiegst Du auf ca. 0,5-0,6 mm Elektrodenabstand, dann hast Du auch keine Zündaussetzer. Venturianlagen haben schon vor über 30 Jahren funktioniert, die tun es auch heute noch.

Bei den Angeboten, die ich für meinen V6 eingeholt habe, war eine Venturi für 1350 Euro dabei. Meine ICOM hat das Doppelte gekostet. Eine gute vollsequentielle Verdampferanlage bekommst Du in Deutschland für 2400 bis 2800 Euro (beim 6-Zylinder, 5-Zylinder werden meist gar nicht angeboten). Darauf musst Du in Deinem Fall eine MEga-Squirt rechnen (ich habe keine Ahnung von den Preisen,schätze aber mal inkl. Sensoren und ein wenig anderer Technik vom Gebrauchtteilemarkt rund 1000 Euro). Dann muss die Mimik programmiert werden. (Hast Du einen Leistungsprüfstand zur Kennfeldbestimmung oder willst Du die Werte im Fahrbetrieb aufnehmen?)

Zu guter Letzt muss das DIngen durch den TÜV, inkl Abgasgutachten und, und, und.

Ich denke, Du wirst entweder auf Benzin oder mit einer Venturi fahren wollen.

Weiteres Problem: Dein 5-Emder wird, genau wie mein Cabrio, den alten Kofferraum mmit dem stehenden Notrad haben. Wohin mit dem Tabk?
Mit luftigen Grüßen
Andreas 'XoTZIL' Bockelmann

Bj. 1993, 2 Liter "Bauernmotor" aber D3. Das werksseitige Gamma musste Radio mit DAB weichen.
Der Auspuff wurde durch Edelstahl ersetzt. Der Rest ist original.
Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
An die Gasanlagenfahrer... - von Don Krypton - 03.01.2008, 18:38
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von saschawob - 03.01.2008, 19:56
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von semu - 03.01.2008, 20:38
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von V-Six - 04.01.2008, 09:02
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Ralph - 04.01.2008, 13:29
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Maveric - 04.01.2008, 14:46
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Ralph - 04.01.2008, 14:52
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Urquattro - 04.01.2008, 15:24
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von H;o)lli - 04.01.2008, 15:26
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Urquattro - 04.01.2008, 15:31
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Maveric - 04.01.2008, 17:26
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von saschawob - 04.01.2008, 17:34
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Wim - 04.01.2008, 20:56
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von risingsun - 06.01.2008, 16:34
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Urquattro - 06.01.2008, 18:41
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Andreas Bockelmann - 13.01.2008, 23:07
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Geri - 07.01.2008, 09:08
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Ralph - 07.01.2008, 10:04
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von risingsun - 07.01.2008, 10:51
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Ralph - 07.01.2008, 11:08
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von risingsun - 07.01.2008, 12:48
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Owe - 07.01.2008, 13:06
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von risingsun - 07.01.2008, 14:16
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von Maveric - 07.01.2008, 13:37
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von risingsun - 07.01.2008, 14:22
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von semu - 07.01.2008, 19:51
RE: An die Gasanlagenfahrer... - von bolle81 - 08.01.2008, 22:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste