Einparkhilfe / Parkpilot "SafePark EPS" ohne Löcher in der Stoßstange
Hey Spimi
Super Danke! Die akustische gibt´s auch bei Conrad für 102 €.
@ Cherry
Ja, da hast du richtig gelesen! Ich werd mir für vorne aber auch eine holen, die 100€ haben sich nach dem ersten Rempler schnell amortisiert!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
ooowe78 schrieb:Ich werd mir für vorne aber auch eine holen, die 100€ haben sich nach dem ersten Rempler schnell amortisiert!

Mit hinten und vorn kommt man wirklich in die engsten Parklücken Smile ... wobei hinten aus meiner Sicht am wichtigsten ist, da sich ja oft die Abmessungen des Fahrzeugs hinter einem schlecht abschätzen lassen, die dann vom eigenen Kofferraum verdeckt sind.

@oowe78
Ich würde aber unsere vordere Stoßstange vor dem Kauf genau ansehen bzw. nachmessen, da es doch wegen der Nebler und dem Nr.-Schild recht eng werden könnte.
Zitieren }
Bedankt durch:
ooowe78 schrieb:...
@ Cherry
Ja, da hast du richtig gelesen! Ich werd mir für vorne aber auch eine holen, die 100€ haben sich nach dem ersten Rempler schnell amortisiert!

Man muß also tatsächlich zwei der Geräte verbauen? Wenn ich also vorne sowie hinten dieses LED-Gebimsel haben will, daß mir den Abstand visuell anzeigt, muß ich mir zwei dieser häßlichen Dinger in den Fahrerraum "hängen"? Das ist ja doof...

@Endkunde
So wie ich das rausgelesen habe, werden die Klebeantennen von innen verklebt Also denke ich, daß man auch mal etwas mit der Höhe variieren kann, um evtl. Ausbuchtungen, Schlitze und Löcher in den Stoßfängern zu "umgehen".
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
meine Erfahrung mit diesen Dingern hat gezeigt dass eine akustische Anlage völlig ausreichend ist:

Im Chrysler Stratus Cabrio (immerhin knapp 5 Meter lang) hatte ich eine optisch/akustische Anlage.
Im Passat habe ich nur mehr eine akustische Anlage.

Da man beim einparken zumeist nach hinten guckt bringt die Anzeige nichts, imho nur eine Spielerei.

Und bei der akustischen Anlage erspart man sich ein hässliches Zusatzdings auf dem Armaturenbrett, der Lautsprecher kann versteckt montiert werden. Wobei ich mir beim Cabrio nicht sicher bin ob man es im Kofferraum hören würde. Besser wäre es vielleicht unter einer der hinteren Seitenverkleidungen oder im Bereich Skisack/Trennblech.

Auf jeden Fall würde ich keine optische Anzeige mehr kaufen, ausser es wäre serienmässig im Kombi oder Navi integriert.

Edit: btw, ich könnte über mein Radio mit 7" TFT eine Rückfahrkamera ansteuern....hmmm, naja....weiß nicht ob`s das bringt
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Also ich bin da voll und ganz Geri´s Meinung.
Die optische Anzeige ist Quatsch, stört die Optik und kostet unnötiges Geld.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:Da man beim einparken zumeist nach hinten guckt bringt die Anzeige nichts, imho nur eine Spielerei.

Besser wäre es vielleicht unter einer der hinteren Seitenverkleidungen oder im Bereich Skisack/Trennblech.

Ich hab da so eine kleine optische Anzeige (mit Abstand in cm und zwei bunten (grün und rot) Pfeilen für rechts und links...allerdings in dezentem schwarz zwischen linkem Lautsprecher und Scheibe auf dem Amaturenbrett Zwinker ... und muß gestehen, da man nach hinten sowieso nicht viel sieht, daß ich´doch meist gar nicht mehr bei den letzten cm nach hinten schaue, sondern mit Hilfe der 3 Spiegel und der Anzeige fahre.
Aber ich denke, daß ist eine Frage der Gewohnheit. Im Prinzip reicht akustisch völlig aus.

Den Lautsprecher hab ich hinter der Rückbank gleich neben der Skidurchreiche, wobei mein Lautsprecher sich auch recht laut einstellen läßt, was auch notwendig ist.
Wenn man ihn direkt unter der Skidurchreiche verbaut, dann hört man ihn besser. Bei Radio an und Verdeck auf, wird´s schon recht laut Gidda Big Grin im Cab.

Was die Stoßstange vorn angeht, sehe ich da vor allem das Problem, dass das Nr.-Schild im Weg ist bzw. da drunter es mit dem Abstand zum Boden (bei Fehlmessungen bei Bordsteinen, Rampen, Parkhaus etc.) eher eng werden könnte. Ob die Antenne oberhalb verklebt werden kann Un .... sieht eng aus, oder?
Für vorn würde ich aber auf eine optische Anzeige verzichten...da reicht die für hinten aus meiner Sicht völlig aus. Hab jetzt nicht nachgelesen, aber wenn sich an ein Steuergerät auch für vorn zusätzlich anschließen läßt, sollten die Dingern für vorn entweder zusammen mit den hinten aktiviert werden oder beim reinen vorwärtsfahren per extra Knopfdruck. Denke, das wäre praktischer, als zwei getrennte Systeme. Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

hat sich die Dinger nun schon jemand geholt und verbaut ? Bin grad am Weihnachtsgeschenke planen ;-) würde mir gleich 2 von den Teilen holen, 1x ver- und 1x selber schenken...

Sonnige Grüße aus München,
Harry der gleich ohne Dach ist, also nicht nur offen sondern ganz ohne ;-P
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin!
ja, ich hab sie hinten nun ein gutes Jahr drinnen (akustische Anzeige). Es funktioniert soweit ganz gut. Allerdings muss man aufpassen: Laut Einbauanleitung muss das Band ja am äußersten Punkt der Stossstange geklebt werden. Das ist bei unserer Stossstange allerdings nicht möglich, da dort eine ca. 10cm breite Verstärkung und diese jene fest mit der Stossstanger verklebt ist. Das Antennenband wurde bei mir also direkt unterhalb der Verstärkung geklebt. Das bedeutet, wenn es "tief" piepst, ist es eigentlich schon fast zu spät, da das äußerste Ende der Stossstange ja schon 3cm weiter hinten ist. Außerdem ist die "gegnerische Stossstange" auf dieser Höhe evtl. auch tiefer.
Desweiteren funktionert es nicht gut bei Glas bzw. leeren Mülltonnen.
Es spricht bei mir allerdings auch schon an, wenn ich rückwärts an einen niedrigen Randstein fahre. Mit der Zeit kann das schon nerven und dazu führen, dass man nicht mehr so genau auf das Signal achtet, weil es ja sowieso ständig piepst.
Wenn es jmd. mal live erleben möchte - ich wohne zwischen Wü & AB. PM genügt.

Gruß Ralf
2.0, 115PS,
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo zusammen,
ich hab den Thread nochmal rausgeholt um mal nachzufragen,
ob sich nun noch andere die Einparkhilfe "SafePark EPS" zugelegt haben?

Habe an meinem "Winterauto" auch ne Einparkhilfe und finde sie mittlerweile sehr praktisch.

Mfg
Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
Mein Bruder hat so ein System im PEUGEOT 406 Coupé scheint aber Serie zu sein! Ist auch nur die große Antenne und funktioniert problemlos! (Soviel zum Thema : Wenn es schlecht wäre, würden die Hersteller es nicht verbauen...)
Ob es die perfekte Lösung ist, mag ich aber auch nicht zu beantworten!

Grüße
Grüße krujtzschoff

Aktuell bewegt:
AUDI Cabriolet, Zulassung 17.02.1994, MKB: ABK, Typbezeichung 2.0E @E85, Zulassungszeitraum 04-10
AUDI Coupé, Zulassung 13.04.1994, MKB: ABC, Typbezeichnung 2.6E, Zulassungszeitraum 11-03
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbaubericht Einparkhilfe ritschie 13 10.941 23.08.2020, 17:21
Letzter Beitrag: Turbo246
  Einparkhilfe von germancars.at Turbo246 0 1.059 31.03.2018, 20:58
Letzter Beitrag: Turbo246
  Einparkhilfe (PDC) Original Audi nachrüsten Cassiopeia 8 18.329 24.03.2011, 22:24
Letzter Beitrag: maima
Information Einparkhilfe - Park Distance Control Sechserpack 7 6.642 07.04.2008, 10:43
Letzter Beitrag: maima
  Verdeck verursacht "Kurzen" Chris85 29 17.850 10.03.2006, 22:30
Letzter Beitrag: C077
  Einbau Wegelicht - "Flatwing" Modul Sunadorer 6 4.708 19.02.2006, 14:35
Letzter Beitrag: Sunadorer
  Zentraler Fensterheberschalter macht "kurzen" ac2182 5 4.704 30.10.2005, 22:13
Letzter Beitrag: ac2182
  jemand Erfahrungen mit LED "Birnen"??? Mech© 23 10.475 27.10.2005, 22:16
Letzter Beitrag: Mech©

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste