Zündanlassschalter Madenschrauben
Hi Roman,

Du musst erst mit einem spitzen Gegenstand (große Nadel oder so ähnlich) in dem Loch herumstochern bis der ganze Lack abplatzt und
verschwindet, erst dann kannst du die Madenschrauben sehen. Aber es gibt da wohl verschiedene Varianten. Ich hatte Inbus Zwinker und es gibt
wohl auch Schlitzschrauben laut Owe. Smile

P.S.: Ich bin doch lieb und freundlich. Zwinker Big Grin
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
Das habe ich inzwischen auch festgestellt. Bei mir sind Schlitzschrauben drin. Hab jetzt aber zuvor soviel drin rumgestocher dass bei der einen der schlitz so kaputt ist dass ich sie nicht mehr raus bekomme.
Hat jemand ne Idee? Es gibt so teile mit linksgewinde usw. zum sowas rausdrehen aber ich komm da ja nicht hin zum bohren...!
Hab schon überlegt mit dem Drehmel und ner drennscheibe soweit in das gehäuse und die schraube rein schneiden bis ich wieder nen schlitz oben drin hab...
Aber vielleicht hat jemand ne bessere idee!

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

bist du dir ganz sicher? Manchmal täuscht das nur. Wenn das Gewinde hinüber ist brauchst du ja auch einen neuen Halter. Versuch erstmal nochmal dran zu drehen, bzw. wenn der ZAS kaputt ist dann versuch ihn nach hinten abzuziehen oder abzubrechen mit der Zange. Dann ist die Madenschrauben ja nur noch lose drin und dann solltest du sie trotz kaputtem Schlitz noch irgendwie herausgedreht bekommen. Probier mal.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Was meinst du womit ich mir sicher bin? Es ist ganz sicher eine mit Schlitz hab ja die eine draußen, und ich bin mir sicher dass ich die so nicht mehr raus bekomme. Den ZAS einfach abziehen geht auch nicht weil die Nut im ZAS hinten geschlossen ist. Der wird also nicht nur geklemmt sondern die Madenschraube muss ganz raus um ihr runter zu bekommen!
Zitieren }
Bedankt durch:
Stimmt, aber das Teil ist doch "nur" aus Kunststoff. Vielleicht kannst du es trotzdem irgendwie heraushämmern oder was weiß ich wie. Ist ja eh kaputt der ZAS.
sonnige Grüße
Torsten

Zitieren }
Bedankt durch:
Moinsen,

so sieht der ZAS aus (ein defektes Teil):
[Bild: 2.jpg]
Die am unteren Bildrand erkennbare, schwarze Nase mit Nut sitzt im Schloss (Aludruckguss, empfindlich!) und ist dort per Madenschraube geklemmt. An der Form der Nut ist erkennbar, dass man den ZAS nicht einfach mit Gewalt abziehen kann, denn die Nut ist nicht durchgängig. Ausserdem würde ich aufpassen, das Aluteil nicht zu beschädigen...

Um nun Torstens Vorschlag dennoch Folge zu leisten und das Teil einfach abzubrechen müsste man sich anhand des geposteten Bildes ggf. eine passende Taktik zurechtlegen.
Zum Beispiel könntest Du den weissen Teil des ZAS vorsichtig abbrechen und das schwarze Teil soweit, dass nur noch das Stückchen mit der Nut im Schloss verbleibt. Von unten könnte man dann mit einem dünnen Bohrer (ca. ø2mm) das Schwarze links und rechts von der Madenschraube ausbohren und die Reste mit einer Nadel rausprokeln. Ist das Schwarze erst mal weg, müsste sich die Madenschraube (weil nicht mehr unter Last) wieder drehen lassen...

Der Phantasie ist - wie gesagt da keine Grenze gesetzt. Nur mit Dynamit würde ich es nicht versuchen Zwinker

Viel Erfolg!

Gruß
Lorenz
Edit:
noch ein Bild.

[Bild: 3.jpg]
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!

[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo
Bau doch einfach das Zündschloß samt der Lenkradsperre aus.
Dann kannst du es schön auf die Werkbank legen und schauen was da los ist.
Hatte ich auch mal "ausversehen" gemacht weil ich Probs mit dem ZAS und dem Lenkradschloß hatte.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
Ich denke nicht dass ich die Schraube raus bekomme wenn der ZAS raus wäre! Da ich Schraube schon jetzt nicht mehr unter Spannung steht und ich sie trotzdem nicht weiter gedreht bekomme. Die beste Möglichkeit wäre bestimmt das ganze Zündschloss auszubauen.
ABER: Wie geht das. Hatte ich mir schon überlegt aber sieht ganz schön schwer aus das raus zu bauen...

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
Moin,

schau hier:

http://www.meckisfaq.de/bilder//Zuendsch...eitung.pdf

Gruß,

Kalle
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,
Danke für eure Hilfe. Die .pdf Anleitung ist sehr gut.

Ich hab nun den ZAS draußen. Habe wie angekündigt mit dem Dremel einen dünnen Schnitt in Gehäuse und Schraube gemacht.
Leider ist das Schloss auch kaputt. Der Zapfen ist abgebrochen. Hab mir schon ein neues Schloss, mit leider auch neuen Schlüsseln besorgt!

Kann mir jemand sagen welche Größe der Torx haben muss um die TX Schraube mit dem Pin raus zu bekommen. Bekommt man den irgendwo anders als ihn im www zu bestellen. Im Baumarkt hab ichs schon probiert und Audi verkauft ihn auch nicht!

Roman
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ZAS; Zündanlassschalter; Zündschloß; Zündschloss; Zündschalter rompiskatole 11 17.056 29.04.2011, 19:50
Letzter Beitrag: fox80
  zündanlassschalter und tachobeleuchtung cirrus 7 7.103 20.10.2010, 20:57
Letzter Beitrag: Lou_23
Thumbs Up Zündanlassschalter Wegfahrsperre Lesespule Anleitung AudiCabFan 0 36.034 27.09.2010, 00:02
Letzter Beitrag: AudiCabFan
  Zündanlassschalter welcher? PAN-XO7 5 8.206 11.08.2009, 15:17
Letzter Beitrag: PAN-XO7
  Zündanlassschalter defekt, was darf noch funktionieren? Cheech 4 9.270 24.07.2007, 16:57
Letzter Beitrag: Cheech

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste