Hallo an alle Heckscheibenpolierer.
Ich schätze, dass jeder, der sowas vorhat, über die Sufu auch hierher kommt. Dachte mir also, kein schlechter Platz, um mal meinen verpolierten Nachmittag mit dem Produkt
SONAX KRATZER-ENTFERNER NANO PRO MIT VERBESSERTER REZEPTUR
hier vorzustellen. Ähem
Das Zeug gibts bei ATU, den Preis hab ich verdrängt. Hatte dort zu tun und hab beiläufig nach nem Kratzerentferner für Cabrio-Heckscheiben gefragt. Empfohlen wurde das obige Produkt, welches auch auf der Verpackung explizit für Cabrio-Heckscheiben angepriesen wird.
Okay, so sah´s vorher aus.
Nicht erschrecken, ich hab Photoshop gequält, um die Kratzer gut wirken zu lassen. Ist nicht so einfach, die auf ner frisch gewaschenen und noch nicht ganz blinden Heckscheibe bei strahlender Sonne sichtbar zu machen.
Ich dachte mir, statt ne Polierscheibe zu verwenden, kann man auch nen Dreieckschleifer von Bosch nutzen, der sonst nur im Keller rumoxidiert. Bei Hornbach gibts dafür passende puschelweiche Teilchen zum draufkletten und los gehts. Laut Gebrauchsanweisung soll man das Zeug auf die gereinigte und trockene Oberfläche aufbringen und "mehrere Minuten intensiv verreiben". Dadurch sollen sich Nanopartikel in immer kleinere Nano-Partikel aufspalten und alles schön glattpoliert werden. Gelesen, getan.
Aufgebracht wurde erst mit einem Microfasertuch, daran blieb aber zuviel hängen. Also hab ich´s mit den Fingern verrieben und anschließend poliert. Und zwar zwei Stunden lang. Zur Freude der Nachbarn.
Erst die eine Seite, dann die andere. Das Zeug löste sich tatsächlich mit der Zeit auf und bildete eine regelrecht liquide Oberfläche, so als hätte man die Scheibe mit Öl eingerieben. Zum Ende hin war der Schleifer kaum noch zu halten. Rechts ist schon poliert, links aufgetragen.
Das Ende ist in Sicht. An manchen Stellen verrieb sich das Zeug zum Schluss nicht mehr. Die Reste sind problemlos mit feuchtem Tuch entfernbar. Auf dem Verdeck hinterlässt es weiße Rückstände, die leicht auszubürsten sind.
Und so sah es nach der Prozedur aus. Wieder wurde Photoshop an die Grenzen des Machbaren gejagt. Ästhetik blieb außen vor.
Wie man unschwer erkennen kann, ist zwar alles prima sauber, aber die Kratzer noch da. Und zwar so gut wie alle, würde ich mal sagen. Ich red ja nicht von den Torheiten des Vorbesitzers, der doch tatsächlich mit nem Eiskratzer im Winter da ran ist. Aber nicht mal der Querkratzer, den man kaum fühlen kann und den ich, wenn ich mich recht entsinne, mit einem verlixten scharfkantigen Sandkorn beim abwischen erschaffen habe, ist auch nur verblasst. Nur eben alles ringsum ist jetzt schön blank.
Fazit: Schnullifax hoch drei und chemische Geldschneiderei. Mag ja sein, dass man mit dem Zeig ein Handy-Display, das zu oft am Schnupftuch abgewischt wurde, wieder sauber kriegt. Aber bei ner Cabrio-Heckscheibe hilfts definitiv nicht.
Der Beitrag hier wurde auch geschrieben, um mal zu testen, wie man Bilder von google+ und picasa hier einstellen kann. Don hat das ja schon für picasa demonstriert, ich gehe direkt von g+ hier rein. Scheint hinzuhauen. Wens interessiert, Mail an mich.
Gruß vom Oberelb