Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: ----
Hubraum (CCM): ----
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Sorry, unglücklich formuliert.
Wollte damit sagen, dass zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugtrakt eine Verbindung besteht.
Gruß
Pägger
Audi 80 B4 // VW Golf III GTI 16V "20 Jahre GTI"
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
Verdeckart: manuell
13 Danke aus 13 posts
Das stimmt, aber davon stirbt ja der Motor nicht ab.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
0 Danke aus 0 posts
Der NG hat doch eine Stauklappe im Mengenteiler, diese wird durch die angesaugte Luft angehoben und bestimmt dadurch die erforderliche Spritmenge. Wenn der Motor seine Luft über das geöffnete System bezieht und nicht mehr über den normalen Weg des Mengenteilers, kann eben dieser Mengenteiler die Spritmenge nicht mehr korrekt zuteilen. Ist ja im Prinzip ganz einfach: (fast) kein Sprit, nur noch Luft -> Motor stirbt ab
Beim Ölpeilstab ist auch ein Absinken der Drehzahl zu beobachten, allerdings fängt sich der Motor dabei wieder.
Gruß
Pägger
Baujahr: 1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
13 Danke aus 13 posts
Achso...du meinst dass die Luft den Weg über die Ölwanne in die Kurbelgehäuseentlüftung geht...
Theoretisch möglich-einfach mal zumachen dann weiss man es!
Also ich hab sowas in der Praxis noch nie erlebt und auch nie gehört.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia
VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
0 Danke aus 0 posts
Genau, der einfachere Weg ist dann eben nicht mehr "Luftfilter-Stauklappe-Ansauggummi" sondern das Entlüftungssystem. Ist eine KE-Jetronic Spezialität
Gruß
Pägger
Baujahr: 06 / 1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
30 Danke aus 17 posts
Tag,
(02.04.2009, 23:23)Mech schrieb: Nö, das funktionierte auch schon beim ABK! Aber wer füllt denn Öl bei laufendem Motor nach????
Hab das heute mal an meinem ABK ausprobiert. Und die Kiste hat sich vom geöffneten Öldeckel (ca. 30 Sekunden) nicht beeindrucken lassen.
(Allerdings: Der Motor ölt im Bereich unterhalb des Ölfilters und neuerdings ruckelt und schüttelt er sich im Leerlauf und im Schiebebetrieb, sowie teils beim beschleunigen und fährt sich generell besch.... . Zieht er da Falschluft und geht deswegen nicht aus? Hab langsam keinen Bock mehr auf das Ding. )
Gruß
Michael
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
5 Danke aus 5 posts
(05.04.2009, 20:55)urmel schrieb: Allerdings: Der Motor ölt im Bereich unterhalb des Ölfilters und neuerdings ruckelt und schüttelt er sich im Leerlauf und im Schiebebetrieb, sowie teils beim beschleunigen und fährt sich generell besch.... . Zieht er da Falschluft und geht deswegen nicht aus? Hab langsam keinen Bock mehr auf das Ding.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
das klingt sehr verdächtig nach Falschluft und oder fehlenden bzw. zu geringen Unterdruck.
zur Erklärung: Unterdruck wird u.a. für den Benzindruckregler benötigt. Kein Unterdruck = kein Sprit = ruckeln.
Klar?
Um meine Theorie zu untermauern reicht ein simpler Test: Bei laufenden Motor einen Unterdruckschlauch abziehen und gucken was passiert (ich schätze mal bei dir wird sich nichts oder kaum was ändern). Mit der Fingerkuppe testen ob Unterdruck am Schlauch anliegt.
Im besten Fall ist wo ein Schlauch leck und du wirfst die Nerven weg.
Das Leck jedoch beim Ölfilter hat mit der Sache nichts zu tun.
Baujahr: 06 / 1996
Hubraum (CCM): 2,0
Motorkennbuchstabe: ABK
30 Danke aus 17 posts
Tag Geri,
danke für deine Antwort.
Was halt für mich nicht nachvollziehbar ist: Bei etwa 15 Starts seit der Winterpause kam es 3 Mal zu diesen Aussetzern. 1x mit kaltem Motor und 2 x, nachdem der Motor schon betriebswarm war. Wobei er dann wiederum 1x nach einmaligem aus- und einschalten wieder völlig (Vierzylinder-) rund lief, beim anderen Mal auch nach mehrmaligem Stop/Start nicht wieder vernünftig zur Arbeit zu bewegen war. Gestern ist aber wieder alles in bester Ordnung gewesen. Also nicht wirklich reproduzierbar. Vielleicht braucht das Ding einen Exorzisten...
Testen kann ich im Moment leider nichts. Der Wagen steht seit gestern Abend in der Werkstatt. Das Leck unterhalb des Ölfilters kommt vom Öldruckschalter. Das soll laut Werkstatthansl kein Problem sein vom Aufwand und den Kosten.
Das weit größere Leck/ der größere Ölverlust entsteht aber an der Ventildeckeldichtung. Dort hat es auch einen (mehrere?) Unterdruckschlauch, der schon recht porös sein soll. Das lasse ich alles erneuern und reinigen. Dazu noch frische Bremsflüssigkeit, eine Inspektion, eine Delle ausbeulen.... Das riecht verdammt streng nach einem neuen Nebenjob für mich...
Na, wird schon. Vielleicht (hoffentlich) ist es ja dieser poröse Unterdruckschlauch. Sonst probier ich mal die "Relais 30"-Nummer.
Grüße
Michael
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
17 Danke aus 14 posts
N'Abend Micha!
(07.04.2009, 20:35)urmel schrieb: Das Leck unterhalb des Ölfilters kommt vom Öldruckschalter. Das soll laut Werkstatthansl kein Problem sein vom Aufwand und den Kosten. Bei mir damals 30,- Euronen inkl. Material und eine Viertelstunde ambulante Reparatur, konnte drauf warten und zuschauen.
urmel schrieb:Das riecht verdammt streng nach einem neuen Nebenjob für mich... IT-Consultant vielleicht
Grüssle, H lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
0 Danke aus 0 posts
Servus,
also mein NG geht NICHT mehr aus wenn ich den Öleinfülldeckel abnehme. Kann dies ein Indiz dafür sein das die KGE verstopft ist?
Momentan zickt er eh ziemlich rum, läuft im Leerlauf mal mit 500, mal mit 1000 touren. Wenn die KGE verstopft wäre - was geschieht dann mit dem nach wie vor vorhandenem Überdruck im Kurbelgehäuse???
Hab auch schon alles nach Falschluft abgesucht, aber nichts mehr gefunden.
Greetz David
Fahrgestellnummer 137! Eins der allerallerersten..., 257tkm, die Kraft der 5 Kerzen, 17"er AZEV, BC. Nachgeruestet: Climatronic, Alarm mit Pager, Standheizung, GRA, Autogasanlage, Wiesmann Hardtop und AHK...
|