S-Line Lenkrad
#11
Ja, Wickelfeder meinte er, die ist aber hinterm Lenkrad erst -nicht am Airbag.
Sprengstoffschein braucht man auch für den Ausbau. Zwecks Demontage und Lagerung.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(14.12.2009, 23:35)Owe schrieb: Sprengstoffschein braucht man auch für den Ausbau. Zwecks Demontage und Lagerung.


Hallo Owe,

für das Auslösen, bzw. Delaborieren benötigt man, zumindest in Niedersachsen, einen Sprengstoffschein nach § 7 Sprengstoffgesetz, ebenso für die sachgemäße Lagerung und den Transport.

Für die Demontage ist lediglich ein nicht genau spezifizierte Lehrgang erforderlich, 6. Stunden.

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/...42_L20.pdf

Friedliche Grüße.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Der Lehrgang ist sehrwohl genau spezifiert. Der 7er wird nur benötigt bei mehr als 5kg Transportmenge.
Hier die Inhalte:

[Bild: bez9xjpbhhbokv5pf.jpg]
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
moin,

Hab die Schulung letztes Jahr von meinem Arbeitgeber auch bekommen.
Meines wissens ist,das man den Airbag auch ohne die Schulung aus-einbauen darf im Angesichts eines unterwissenen der die Schulung hat.
Durch eine genaue Einweisung ist sowas möglich.
Aber rechtlicher Hinsicht denk ich mal wird der Einweiser Schuld sein zumindest teilschuld (falls was passiert).. einer muss ja den Kopf hinhalten Smile
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin moin,

dieses Thema mit dem Ausbau des Airbag Lenkrades hatten wir sicherlich schon 15 mal.

In der Amaturentafel unterhalb des Lenrades ist eine Klappe, dahinter ist die "Fliegende Sicherung" für das Airbag-Steuergerät, hängt eine rote, grosse Kunststofffahne dran. Diese Sicherung muss man entfernen, dann 10 Min warten und dann kann man an den Airbag gehen.

Die Wickelfeder erlaubt, dass man das Lenrad ca 3,5 Umdrehungen nach links oder rechts drehen kann. Der Airbag ist nicht über einen Schleifkontakt - viel zu unsicher, dass immer eine Verbindung da ist - sondern über die Wickelfeder angeschlossen.

Wichtig ist, dass bei dem einzubauenden Lenkrad die Wickelfeder in Mittelstellung ist, denn man weiss nicht, wer da mal dran 'rumgedreht hat.

Ein neues Lenkrad ab Werk, oder bei Audi am Band, hat eine eingebaute Wickelfedersperre, die vor dem Einbau entfernt werden muss. Dadurch wird sichergestellt, dass die Wickelfeder in Mittelstellung ist.

Wenn du dir vorstellst, dass die Wickelfeder aus einem aufgewickelten Kabel besteht, kannst du sicherlich selber eine Stellung finden, in der du das Lenkrad in jede Richtung 3,5 Umdrehungen drehen kannst. An der Wickelfeder ist eine Nase, die im Lenkstock einrastet, da musst du dir am alten Lenkrad/Lenkstock ansehen, wo diese Postition ist, ja und von da aus muss es 3,5 Umdrehungen gehen.

Wenn die Wickelfeder sich nicht drehen lässt, nach dem Einbau, reisst das Aufbewickelte Kabel und die Airbagleuchte leuchtet auf und der Airbag wird sich im FAll des FAlles nicht öffnen.

Während der Arbeit mit abgeklemmten Airbag auf keinen Fall die Sicherung einbauen und die Zündung anmachen, sonst hast du eine prima Fehlermeldung im Fehlerspeicher, der sich nur bei Audi löschen läßt.

Gruß

Michale
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Michael,

vielen Dank für deine sehr nützlichen Infos!

MfG
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo zusammen,

also diese Geschichte mit den S-line Lenkrädern oder auch Sportlenkräder oder wie auch immer.... das übersteigt, gelinde gesagt, meinen Horizont....Da bin ich aber traurig!((

Das von mir gekaufte Lenkrad paßt natürlich NICHT Da bin ich aber traurig!((

Es stammt aus einem Audi A4 (Bj.99). Lt. VAG Partner sollte es passen - tut es aber nicht

So - nun stehe ich da mit meinen Audi u. habe so ein lenkrad immer noch nicht.

Ich lese was von Schleifring - Durchmesser der Nabe - Verzahnung u. was weis ich alles.

Ihr seht mich völlig verwirrt....

Mein Audi Cabrio ist Baujahr 1997 (EZ 01.08.1997). Motorisierung ist 2,0L mit 85kw.

Wer kann mir denn jetzt mal sagen was ich für ein Lenkrad kaufen kann? Beim Freundlichen nachgefragt: Ich hatte das Gefühl der wußte garnicht was ich meine....

Neu wird es wohl nicht zu bezahlen sein - oder?

Wer hat also einen Rat bzw. vielleicht gibt es ja jemanden der etwas hat?

Verzweifelte Grüße
Ingmar
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Na als erstes mal solltest Du uns sagen was nicht passt. Wieist denn dein jetziger Lenksäulendurchmesser und wie ist der von deinem A4 Lenkrad?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo,

entschuldigung!

Es paßt der Durchmesser nicht u. der Schleifring.

Ich habe es dann doch in der Werkstatt versuchen lassen.

Jetzt gerade nachgemessen würde ich sagen das der Durchmesser ca. 25mm beträgt.m (vom Lenkrad - vom Auto weis ich jetzt nicht weil ich nicht dabei war als es versucht wurde einzubauen)

Hier noch ein paar Bilder (mußte ich leider mit dem Handy machen...)

Danke für eure Mühen

Ingmar

http://666kb.com/i/bfxr2va67p9lgmdyy.jpg

http://666kb.com/i/bfxr3jk3nkj09lnp6.jpg

http://666kb.com/i/bfxr3yg4nl76rt5iy.jpg

http://666kb.com/i/bfxr5dhe5x49lf5tm.jpg
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Ja, verstehe
Der Durchmesser deiner Lenksäule ist demnach 17mm. Dafür gibt es Adapterhülsen in der Bucht und bei Audi wohl auch.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Serien Airbag-Lenkrad auf S-Line Airbag-Lenkrad umbauen roli69 8 17.831 14.01.2024, 05:30
Letzter Beitrag: Deve29
  Lenkrad MJ 00 gegen Lenkrad MJ 1995 QuattroJoker 1 1.917 19.08.2021, 08:54
Letzter Beitrag: Mech©
Photo [Info] Classic line ? Jörg Ho. 9 5.370 08.07.2020, 19:44
Letzter Beitrag: Mech©
  Tausch Lenkrad mit Heizung gegen 3-Speichen Lenkrad Kassierer 1 1.742 13.04.2019, 13:57
Letzter Beitrag: Kassierer
  S-Line 3-Speichenlederlenkrad A4B5 passt? Doppelherz 48 20.653 27.06.2014, 16:57
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Was gehört zur s-line Ausstattung und seit wann gibts die? fremdermann1 6 10.551 23.12.2010, 13:36
Letzter Beitrag: fremdermann1
  S-Line Lenkrad - Frage an die Spezialisten! ManuCab 40 27.957 25.08.2010, 22:38
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Hilfe S Line Lenkrad GuardianAngel 13 10.295 02.02.2009, 16:03
Letzter Beitrag: mufuti
  S-Line Fussmatten Viper 18 21.347 17.05.2008, 07:33
Letzter Beitrag: WaMpInGmAn
Heart S-Line-Lenkrad in Cab Bj 94 ? AudiCab1994 15 18.586 21.01.2008, 10:01
Letzter Beitrag: Kai



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste