Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2598
Verdeckart: elektrisch
0 Danke aus 0 posts
Das leuchtet sicherlich ein .Dann müßte ja eine 9x16 ET ET 22 eine höhere Traglast aufweisen als eine ET 9 oder nicht?
Baujahr: 1992
Hubraum (CCM): 2309
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
31.01.2013, 18:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.01.2013, 18:27 von Heinmaster1.)
@Mannetron: wenn die 9x16 alle "gleich" von BBS pruduziert wurden dann hast du sicherlich Recht, aber da die RS 219 ja eine Traglast von 530 Kg hat passt es ja nicht!
@Audi_JR: ich kann dir zu 1000% sagen das Mannetron eine RS228 hat, da es meine Felgen waren und ich diese wie schon erwähnt auf meinem 5 Zylinder (Traglast 1050 Kg VA) eingetragen hatte.
Aber selbst die RS219 würde ja mit 530 Kg nicht ausreichen!
92´er 5-Zylinder, KN-Matte, BN-Pipes ab Kat, KW Gewinde, 9x16 BBS RS LK 4x108 absolute Rarität!!!
Gruß
Sascha
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
295 Danke aus 118 posts
Zitat:
"Das leuchtet sicherlich ein .Dann müßte ja eine 9x16 ET ET 22 eine höhere Traglast aufweisen als eine ET 9 oder nicht?"
Nein,
je größer die ET, desto weiter nach Aussen (oder von der Mitte entfernt) ist die Auflagefläche der Felge. Und je weiter nach Aussen eine solche Felge steht, desto geringer dürfte dann eher die Tragfähigkeit sein ...
Gruß Kai
0 Danke aus 0 posts
Ich war der Meinung es ist andersrum!?
Zitat aus wiki:führt eine größere Einpresstiefe dazu, dass die Reifenlauffläche umso mehr nach 'innen baut'. Oder versteh ich nur falsch?
Es geht mir ja nur darum ob jemand vielleich eine Bescheinigung von BBS hat !
Fahrzeug: Audi A5 Cabrio
Baujahr: 2006
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: stahldach
3 Danke aus 3 posts
Hi
Je geringer die ET ist desto weiter weg von der Nabenanbindung steht das Rad/Felge!
Heißt für mich der Hebel ist um ein Vielfaches höher.
Darum braucht man ja bei vielen Autos ab gewissen ET auch ein Achsfestigkeitsgutachten.
ich kann mir Vorstellen das Bei Mercedes die Et in der regel viel höher ist als bei Audi VW der alten BJ.
Deshalb höherer Tragfähigkeit auch weil diese Autos schwerer sind.
Gruß
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2.3
Motorkennbuchstabe: NG
Verdeckart: manuell
66 Danke aus 41 posts
Hallo Mannetron,
sorry dass ich mich erst jetzt melde. War beim Skifahren und habe erst heute früh wieder ins Board rein geschaut... Kann erst am WE nachschauen, weil das Cabrio bei meinen Eltern eingewintert ist und die Papiere sind beim Cab.
Könnte Dir die Eintragungspapiere evtl. einscannen und per Email schicken, falls Du es willst. Ob`s Dir beim TÜV-Prüfer was nützt, kann ich Dir jedoch nicht versprechen...
Falls Du die Dokumente haben möchtest, gib Bescheid.
Grüsse aus dem schönen Allgäu,
Robby
H&R 50/50mm; Räder BBS RS 219 in 9j x16 ET 09 mit 215/40 R 16; Girling 60 Bremse mit Tarox-Scheiben; Facelift-Stoßstangen; Eigenbau-Kühlergrill RS 6-Look; Schweller und Stoßstangenunterseite in Wagenfarbe; BN-Pipes ab Kat; Sitze neu geledert, Sitzmittelbahnen Alcantara, Nähte Dunkelgrün; Lenkrad aufgepolstert & neu bezogen; einige Innenraum-Teile mit Alcantara bezogen; TT-Pedale; Doorboards mit Audio-System Radion 165-4, 8" JL-Audio-Subwoofer im Skisack, Krüger & Matz KM 1004
0 Danke aus 0 posts
@robert80
so sehe ich das mit der ET auch. Hab das nur falsch formuliert als ich sagte das die ET 22 dan ja mehr haben müsste. Klar je kleiner die ET desto mehr Tiefbett ist.
Ich kenn es vom Derby und 13 Zöllern!
@musikus
ich komm eventuel drauf zurück. Ich hoffe jetzt auf meinen Tüv Spezi, der hat schon vieles möglich gemacht. Aber ich sehe mich die Teile schon zum Altmetall bringen.
Notfalls fahr ich halt die 17 Zöller weiter.
Bin aber weiterhin für Ideen offen.
Baujahr: 11/1996
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
295 Danke aus 118 posts
Zitat:
"Klar je kleiner die ET desto mehr Tiefbett ist."
Hallo,
das aber nur bei gleichem Fahrzeug! Generell kann man sicher NICHT sagen, dass eine kleinere ET gleichzeitig auch ein größeres Tiefbett bedeutet. Tendentiell kann auch die Felge einfach weiter nach Innen rücken - je nach Modell und zur Verfügung stehendem Platz.
Generelle Aussagen sind immer mit Vorsicht zu genießen ...
Gruß Kai