Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 1.8
Motorkennbuchstabe: AEB
Verdeckart: elektrisch
11 Danke aus 11 posts
Hi Stephan,
das mit den 50 tkm p.a. ist natürlich Unsinn... Da kostet das Paket ja nicht mehr den selben Preis ! Also nix mit Querfinanzierung...
Die angegebenen Rahmenbedingungen sind 48 Monate und 12500 km p.a. Das heißt für mich entweder Leasing oder Ballonfinanzierung...
Und..., ich weiß schon wovon ich rede..., ich mach das jeden Tag ! Natürlich muss sich das jeder für sich selbst rechnen und schauen, ob er damit gut rauskommt.
Die Bremse wird definitiv bei 50 tkm bezahlt, die Erfahrung zeigt das.
Zum Thema Öl: Der Händler kann das mitgebrachte Öl einfüllen, muss er aber nicht. Die meisten tun das ohne sich über die möglichen Folgen im Klaren zu sein. Wir machen das grundsätzlich nur mit dem Hinweis auf der Rechnung, dass das Öl vom Kunden angeliefert wurde. Hatten jetzt erst einen Getriebeschaden durch vom Kunden angeliefertes Getriebeöl bei einem A8 W12. Über die Folgekosten brauchen wir glaub ich kein Wort verlieren. Und wenn dann das mitgebrachte Öl nicht vermerkt ist, zahlt der Händler den Schaden, weil er ist der Fachmann und er hat sicherzustellen, dass das richtige Öl eingefüllt wird ! Er steht sogar rein rechtlich für das Einfüllen des "falschen" Öl´s gerade...
der dealer
PS: Es steht sicher ausser Frage, dass Audi das Ganze durchkalkuliert hat. Ein Kundenvorteil ist aus meiner Sicht in den meisten Fällen dennoch vorhanden.
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback
Baujahr: 1991
Hubraum (CCM): 2300
Verdeckart: manuell
52 Danke aus 49 posts
(08.10.2015, 12:18)Käptn Haddock schrieb: Eigentlich braucht man so etwas nicht zu rechnen, dass hat Audi doch schon gemacht und zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich lohnt.
Gruß - Christoph
Stephan: Ich meinte damit, dass es sich für Audi lohnt. Die profitieren vom Sicherheitsbedürfnis der Vollkaskomentalität.
Gruß - Christoph
Baujahr: 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
44 Danke aus 44 posts
09.10.2015, 22:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.10.2015, 22:44 von Audiolet.)
Hallo Leute!!
Mensch, hier hat sich ja doch noch einiges getan. Da hier aber anscheinend auch einiges spekuliert wird, noch ein paar weitere Infos.
Wie im Eingangsbeitrag erwähnt, geht es um den Ersatz für meinen BMW, den ich nun schon gut 10 Jahre fahre. Und auch für den A3 plane ich wieder eine lange Haltedauer; 10 Jahre nicht unrealistisch, oder auch länger, kommt dann einfach auf den Zustand an.
Außerdem wird’s ein klassischer (Bar-)Kauf, nix mit Finanzierung oder Leasing. Daher ist auch die monatlich gleichmäßige Verteilung der Kosten über die Laufzeit kein entscheidender Faktor.
Es geht mir schlicht und ergreifend um die Frage, ob die regulär zu erwartenden Kosten für Inspektion und Verschleiß im Bereich dieser ca. 1100 Euro liegen oder nicht. Wenn in 4 Jahren ca. 50tkm zurückgelegt werden.
Also mit welchen Kosten/Arbeiten muss ich in der Zeit rechnen:
Inspektion/Ölwechsel: da Longlife-Service -> alle 2 Jahre -> also 2-mal.
Zündkerzen: evtl. nach 4 Jahren beim 2. Ölwechsel -> also 1-mal.
Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre, also 2-mal.
Wischerblätter: laut Audi-Webseite Empfehlung für Normalfahrer -> nach 9 Monaten -> also 5-mal.
Glühlampen: hoffentlich gar nicht -> also 0-mal
Kupplung: sollte das auch problemlos aushalten -> also 0-mal
Bremsbeläge/-scheiben v: könnten fällig werden -> evtl. 1-mal
Bremsbeläge/-scheiben h: würde ich nicht erwarten -> also 0-mal
Wie könnte ich Kosten reduzieren, wenn ich das Paket nicht abschließe, aber wegen Garantie/Kulanz erforderliche Arbeiten (-> für Eintrag im Serviceheft) trotzdem bei Audi durchführen lasse:
Inspektion/Ölwechsel: Öl (natürlich mit erforderlicher Freigabe) selber kaufen und anliefern
Zündkerzen: evtl. auch selber kaufen und anliefern
Bremsflüssigkeit: - wohl keine Einsparung möglich bei Wechel bei Audi
Wischerblätter: bei Bedarf selber wechseln und im freien Handel organisieren, da kein Eintrag im Serviceheft
Glühlampen: bei Bedarf selber wechseln, da kein Eintrag im Serviceheft
Kupplung: - kein Einsparpotenzial, da die das das doch unbeschadet überstehen sollte
Bremsbeläge/-scheiben v: selber wechseln wenn erforderlich, da kein Eintrag im Serviceheft
Bremsbeläge/-scheiben h: sollten das doch unbeschadet überstehen
Als entscheidenden Faktor sehe ich daher die Frage, ob die vordere Bremse fällig sein wird oder nicht.
Allerdings kann ich mir ohne Paket Bremsenteile nach eigenem Belieben (EBC, ATE, Ferodo / gelocht, geschlitzt, genutet) organisieren. Und ich muss mich dann nicht vor Ablauf mit der Werkstatt auseinandersetzen und evtl. versuchen den Austausch zu bekommen, obwohl die meinen, dass die eigentlich noch nicht fällig sind.
Für Leute, die mit dem Auto am Liebsten für jede Kleinigkeit in die Vertragswerkstatt fahren, ist das sicherlich ein interessantes Angebot.
Aber ich werde mich dann doch gegen das Paket entscheiden und auf die dann möglichen Einsparoptionen setzen.
Ja, ich habe auch Gefühle! - Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Baujahr: 11 / 1995
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
7 Danke aus 6 posts
Hallo Karsten,
beruflich fahre ich im Jahr ~40tkm mit einem A4 mit 177 PS und opamatik
In der Laufzeit von drei Jahren fallen jährlich Inspektionen an. Diese liegen in der Regel um die 350€ wenn ich mich nicht vertue. In den 120tkm wird dann bei mir auch einmal die vordere Bremse fällig, allerdings weiß ich hier die Kosten nicht...
Da ich immer Zeitprobleme habe, denke ich, dass ich ein recht zügiger Fahrer bin, der auch sein Auto stark in Anspruch nimmt
Meine Fima wundert sich mehr über den Reifenverschleiß und die regelmäßig benötigten neuen Windschutzscheiben
Gruß micha
audi cabrio 2,6l - Brock B1 8,5 + 10x17 / Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.
Baujahr: 4/2000
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
51 Danke aus 44 posts
(09.10.2015, 22:43)Audiolet schrieb: Aber ich werde mich dann doch gegen das Paket entscheiden und auf die dann möglichen Einsparoptionen setzen.
Hi,
ich halte Deine detallierte Auflistung so für richtig. Wenn das mit den 350 € / Inspektion so auch für Deinen stimmt, würde ich das Einsparpotetial pro Inspektion mit Eigenteilen (Öl, Filter, Zündkerzen) so auf jeweils 50 € einschätzen, dann kommst Du (mit einmal Bremsbeläge wechseln) mit so 600-700 € in den vier Jahren hin. Wäre meine Schätzung.
Der Rest ist "Versicherung".
Ich würd's nicht machen.
Christoph: Oh, dann hatte ich Dich falsch herum verstanden, alles klar.
Dealer: 48 Monate sind bei mir vier Jahre und bei 12.500 km/a ergibt das die 50.000 km.
MfG
Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
11 Danke aus 11 posts
Hallo Karsten,
um deine Rechnung zu korrigieren:
-Bremsflüssigkeit nur einmal, da die Werksbefüllung 3 Jahre drin bleibt und erst danach auf zweijährigen Rythmus umgestellt wird (gekoppelt mit TÜV/AU)
-Zündkerzen bei deiner Laufzeit/Laufleistung gar nicht auf´m Plan
Allerdings kannst du nicht automatisch davon ausgehen, dass du zweimal "Inspektion/Ölwechsel" haben wirst... Inspektion und Ölwechsel werden voneinander getrennt behandelt und sind demzufolge zwei verschiedene Serviceereignisse ! Inspektion alle zwei Jahre --> ok (es gibt auch Inspektion ohne Ölwechsel). Der Ölservice wird variabel angezeigt. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass meiner nach 15Tkm oder 365 Tagen pünktlich neues Öl will. Das hängt einfach vom Fahrprofil ab...
@Stephan
Bei mir auch... Hatte ich das irgendwo in Frage gestellt
der dealer
(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, ach T andere Sachen...) Alles eingetragen !!
51 Danke aus 44 posts
(12.10.2015, 16:29)cabriodealer schrieb: Bei mir auch... Hatte ich das irgendwo in Frage gestellt
Moin,
Posting #11, 1.Satz. Von 50000 km/a hatte nämlich vorher niemand was geschrieben. Nur von "innerhalb 50000 km eine Kupplung durchreiten". Und das bezog sich natürlich auf die gesamte Laufzeit des Pakets.
Oder anders ausgedrückt: So wie ich das verstehe, umfasst dieses Servicepaket u.a, dass wenn innerhalb von vier Jahren und maximal 12500 km/a=50.000 km in der Summe die Kupplung defekt wird, diese kostenlos ausgetauscht wird. Habe ich da was falsch verstanden?
MfG
Stephan
11 Danke aus 11 posts
Moin, moin,
da hatte ich dann wohl nen Aussetzer... Hatte das so gelesen, dass man die Kunden die 50 tkm p.a. fahren mit querfinanziert... Mein Fehler !
So wie du geschrieben hast, ist natürlich richtig. Allerdings wird Audi (also eigentlich die Leasing, weil die das ganze händelt) sicher nicht zweimal ne Bremse bei insgesamt 50 tkm bezahlen. In dem Falle wird dem Kunden sicher die normale Nutzung abgesprochen.
der dealer
51 Danke aus 44 posts
(13.10.2015, 10:42)cabriodealer schrieb: Allerdings wird Audi (also eigentlich die Leasing, weil die das ganze händelt) sicher nicht zweimal ne Bremse bei insgesamt 50 tkm bezahlen. In dem Falle wird dem Kunden sicher die normale Nutzung abgesprochen.
Moin,
wow, also 2 mal Bremse innerhalb 50 tkm ist abnormale Nutzung, okay, aber dann doch Kupplung eigentlich auch? Hm...
Okay, ich meine auch, dass man inenrhalb von 50 tkm eine Kupplung nur dann kaputt hat, wenn die a) einen Fertigungsfehler hat und von Anfang an nicht okay war (selten aber immerhin möglich) oder man b) ständig mit schleifender Kupplung Kavalierstarts hinlegt. Wenn dann aber abnormale Nutzung grundsätzlich zu unterstellen ist (und auch wird?), warum ist die Kupplung in diesem Paket überhaupt mit drin?
Andere Frage, bei aktuellen Audi schreit er alle 365 Tage nach neuem Öl, auch wenn man den Wagen nur z.B. 2000 km bewegt hat? Äh, really?
MfG
Stephan
11 Danke aus 11 posts
Hallo,
jo, das kann durchaus passieren... Allerdings eine Bremse bei der Laufzeit ist normal und wird auch anstandslos übernommen. Kupplung..., naja... Hatte den Fall noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass diese wohl bezahlt werden würde.
Bei 2000 km und einem Jahr wird das wahrscheinlich dann doch noch nicht passieren denk ich mal. Ich persönlich fahre so um die 9000 bis 10000 km p.a. Da isses aber definitiv so... War auch beim 8E schon so. Erst dachten wir der ist auf Festintervall codiert, war er aber nicht. Und beim jetzigen S4 ist es auch so. Vor nem Monat Ölservice gemacht, ne Woche später reingeschaut und siehe da, dreihundertundpaarfünfzig Tage oder soundsoviel Kilometer.
der dealer
PS: Die Kupplung steht immer mit im Paketinhalt drin, egal wie viele km vereinbart sind. Man hat halt den Text vereinheitlicht...
|