NG Kenner im Großraum Ingolstadt gesucht
#11
Die Düsen kann man nicht vollständig prüfen, denn das wurde auch bei mir gemacht und für OK bewertet. Kein Nachtropfen, gleichmäßiger Strahl und gleiche Menge. Nicht mehr beachtet wurde weiter gesucht. Erfolglos! Bis zu dem Punkt, dass ich die Düsen wieder rückgebaut habe. Seit dem ist der Fehler wieder weg. Das "warum" kann bis heute keiner beantworten, denn die waren brandneu!

Was ich damit sagen will: es gibt Dinge die leider nicht immer erklärbar sind. Aber was will man machen? Da muss man durch.

Wenn du den Fehler gefunden hast, würde es nett sein das Ergebnis hier zu posten.


Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo Stefan,

mein NG war die ersten 3 km im kalten Zustand sehr verhalten, Gasannahme zickig und wenig Leistung.

Habe mich schon fast damit abgefunden da die üblichen Verdachtsbaustellen schon abgeklappert waren.

Nun wurde ein neuer Kat notwendig, da der alte Kat am Flansch völlig weggerostet war. Da die Lambdasonde unzertrennlich mit dem Kat zusammengerostet war habe ich dem neuen Kat auch eine neue Lambdasonde spendiert. Und nun erkenne ich den NG nicht wieder. Im kalten Zustand wieder voll da, keine Zicken mehr Smile und warm auch besser am Gas.

Obwohl ich im Frühjahr die AU problemlos bestanden habe scheint die Lambdasonde der Sündenbock gewesen zu sein.

Gruß,

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
@gecko:
Selbstverständlich kann man Düsen VOLLSTÄNDIG prüfen. Einspritzmenge an mindestens 3 definierten Positionen der Stauscheibe, Art und Güte der Zerstäubung, Abspritzdruck, etc...   der Fehler muss irgendwo anders passiert sein.

Und hört bitte auf, Falschluft mit Bremsenreiniger zu prüfen, das wurde hier schon zig mal erklärt, warum, weshalb und wieso das a) nicht zielführend ist und b) saugefährlich sein kann.

Ich wohne leider zu weit vom Hilfesuchenden entfernt, sonst hätte man da was machen können...
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hab jetzt nochmsl die Lamnda im kalten Zustand gemessen,
der Wert lag bei 100 mv dieser sollte doch bei 300-900 mV liegen
oder wäre dies nur im warmen Zustand so?
Hab die Lamnda dann mal abgezogen und gefahren, war
schlimmer als vorher.
Nun, tausche mal den Benzinfilter das wollte ich eh machen.
Aus dem alten kam eine ziemliche Brühe raus die wenig nach
Benzin aussah.
Werde jetzt erstmal die Haltetung emtrosten und dann neuen
Filtet rein, mal schauen wie er dann läuft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Nein Manuel, die mit den Vitondichtungen kann man auf diese einfach Art nicht mehr prüfen, und schon gar nicht das Spritzbild bewerten.
Und nein, es war nichts anderes, denn es war schon ALLES neu. Dann zum Schluß nur noch die alten Düsen wieder eingebaut, und der Fehler war sofort weg. Seit dem sind die Düsen ein Gewährleistungsfall und bei Bosch. Und scheinbar können nichtmal die das ordentlich prüfen, denn die Düsen sind seit Mai (!) bei denen!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
@Gecko:
Na dann reden wir wahrscheinlich von unterschiedlichen Einspritzanlagen. Das, was du beschreibst, widerspricht sämtlichen Reparaturanleitungen und sämtlichen Erfahrungen (und letztendlich sämtlichen offiziellen Audi- und Bosch-Dokumenten), die es in diesem Bereich gibt.
Ich bleibe dabei: Wenn die Ventile nach den 3 von mir genannen Prüfpunkten in Ordnung waren, muss der Fehler woanders gelegen haben.
Davon unberüht bleibt natürlich das Phänomen, das manchmal auch werksneue Ware fehlerbehaftet ist (ich unterstelle einfach mal, dass auch in diesem Bereich Bosch Teile der Produktion ins Ausland verlagert hat).

@john091040:
Die Lambdaregelung wird erst bei betriebswarmem Motor aktiv bzw. ab dann liefert die Lambdasonde erst ein vernünftiges Signal. Wenn eine Sonde vollkommen hinüber ist und auch schon im kalten Zustand Signale liefert, bekommt der Motor ein Problem.
Sind denn die Basics erledigt? mechanische Grundeinstellung stimmt? Alle Geber sind in Ordnung? ZZP korrekt eingestellt? Steuerzeiten ok? keie Falschluft? (und zwar per AUSBAUEN geprüft, nicht mit Einsprühen).
Ich habe selbst schon mehrfach die Krise bekommen, wenn ich bei einem NG zu Hilfe gerufen werde und das erste, was mir entgegenguckt, sind 20 Jahre alte Zündkabel, korrodierte Massekabel und eine Lambdasonde, die mit dem Kat schon Silberhochzeit feiern kann....
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
und da kann ich dir nur sagen: Sie tropften nicht, sie hatten alle das selbe (wenn auch seltsame) Strahlbild und die selbe Menge. Und trotzdem waren sie (oder eine!?) NICHT in Ordnung. Immer Backfire die ersten 30sek., dann normales Verhalten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Lamnda hatte ich jetzt nur kalt geprüft (vor einiger Zeit warm und da waren die Werte OK) obwohl diese bis zur Silberhochzeit noch 2 Jahre hat ;-)
Ich vermute das es die erste ist, kann ich gerade nicht prüfen da der Benzinfilter raus ist und ich erst die Halterung entrosten will.
ZZP ist OK, Steuerzeit sollte OK sein (zahnriemen wurde von Audi getauscht, Fehler war vorher bereits vorhanden).
Temp. Sensoren wurden getauscht.
Schläuche sowie Haube vom Mengenteiler wurden demontiert und auf Dichtheit überprüft (manuell) .
Wie bereits geschrieben, ich will mich daran nicht so sehr aufreiben (Infarkt 2015, will auch nicht drauf rumreiten) das wird mir einfach zu viel ;-(
Wo in D bist Du denn Manuel ?
Gehe jetzt Halter des Benzinfilter entrosten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
(19.09.2016, 14:57)john091040 schrieb: Wo in D bist Du denn Manuel ?

Ich komme aus NRW.

Vom "Messen" der Lambdasonde halte ich im Übrigen nix. Die gehört halt nach 100tkm oder weniger durchaus mal getauscht.
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hallo zusammen
auch mein Cabrio hat von anfang an also seit ich ihn 2010 mit 135000km gekauft habe dieselben Probleme. Je kälter die Außentemperatur desto schlimmer wars. Habe auch schon ziemlich alles durchgemessen ausgetauscht ja den ganzen Motor überholt und dennoch habe ich morgens immer dieses beschriebene Problem. Im Frühjahr durftever zum Boschdienst Zündung einstellen und AU machen. Da habe sie auch alles überprüft und die mechanische Grundeinstellung durchgeführt. Seitdem ist es etwas besser aber noch immer vorhanden.
Die KE3-Jetronik ist eine um elektrische Komponenten weiterentwickekte KEJetronik um das Abgasverhalten den neuen Gesetzesvorgaben anzupassen. Sie funktioniert auch bei Ausfall der Elektronik. Die Lambdaregelung ist in der ersten Zeit inaktiv bis sie ihre Betriebstemperatur erreicht hat.
So langsam denke ich dass ein Konstruktionsfehler oder ein Abstimmungsfeher dem Fehlerbild zugrunde liegt. Audi äußert sich leider nicht dazu.
Gruß Maddin
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste