Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 05/1993
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
UPDATE:
Nachdem das Thema Radio in den letzten Monaten angesichts anderer Baustellen etwas in den Hintergrund gerückt ist, habe ich heute den Lautsprecher hinten links ausgebaut, da dieser defekt ist.
Nun bin ich allerdings etwas irritiert, da dabei ein Lautsprecher von Nokia mit der Teilenummer 8G0035401 zum Vorschein kam. Ich weiß, dass es sich bei den Lautsprechern mit der Teilenummer endend auf "...A" bzw. "...C" um aktive handelt. Leider konnte ich zu dem bei mir verbauten Modell weder im Forum noch im Internet etwas Brauchbares in Erfahrung bringen. Daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir kurz die folgenden Fragen beantwortet könntet:
1. Handelt es sich dabei um aktive LS? Falls ja: wo liegen die Unterschiede zu den anderen Modellen?
2. Worauf muss ich beim Kauf eines Ersatzlautsprechers achten? Leider war selbst der nette Herr beim Freundlichen nicht in der Lage mir weiterzuhelfen bzw. für Ersatz zu sorgen.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
Hi
1. ist denn auf dem LS ein Verstärker drauf ? Gehe da mehrere Kabel dran ? Oder ist es nur eine Membran mit Metallkorb und Magnet ?
2. Wenn es aktive sind gehen nur dieselben Nokias wieder. Bei passiven kannst Du entweder 13er nehmen oder 16er wenn Du das Blech etwas bearbeitest/aufschneidest. 16er könnten auch gehen wenn Du Adapterringe einbaust.
Laut Deiner Aussage in Beitrag #1
"Gemäss Fahrzeugdaten wurde mein Cab einstmals ohne Radio, aber mit Lautsprecheranschlüssen (PR-Nummer: 8AV) und vier passiven Lautsprechern (8RE) ausgeliefert."
Wie ist denn Dein ISO Stecker B belegt ? Der mit den LS Kabeln am Radio ?
Was soll es denn nun für ein Radio werden ?
Gruß, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
828 Danke aus 416 posts
Hi Cab Cruiser
Das sind wirklich passive LS ! Gab es zwar nicht häufig, aber existent.
Das Signal kommt da auf Pin 2&3 an: blau/grün=+ braun/rot=-
Hättest Du aktive wäre auch noch eine Sicherung im Gehäuse und die Haube aus Metall.
Wie sieht die Situation im braunen ISO Stecker hinter dem Radio aus ? Da sind dann alle Pins belegt denke ich.
Mit den Vorraussetzungen heisst es dann: Radio mit 4 Verstärker Kanälen anstöpseln und los.
Gruß, Tux
Baujahr: 05/1993
Hubraum (CCM): 2771
Verdeckart: manuell
0 Danke aus 0 posts
Hi Tux,
noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Ein Radio mit vier Verstärker-Kanälen habe ich mittlerweile (Grundig WKC 5300 RDS). Was die Pin-Belegung am alten Radio anbelangt, so kann ich dazu noch nichts rückmelden, da ich noch keine Gelegenheit hatte, das alte Radio auszubauen.
Das größte Hindernis (mangels Kenntnissen) beim Einbau des LS ist folgendes:
Wie genau verbinde ich den neuen LS mit den Kabeln, welche durch den ISO Stecker aufgenommen werden? Auch für mich als völlig Ahnungslosen ist klar, dass Plug&Play hier kein Thema ist.
Wäre es in etwa wie folgt möglich (ich entschuldige mich, wenn das völliger Schwachsinn sein sollte):
LS-Kabel besorgen. Dann an der einen Seite Flachsteckhülsen anbringen, an der anderen Pins. Im Anschluss die Pins in den ISO-Stecker stecken.
Falls ja: irgendwelche Vorgaben hinsichtlich Kabel und Pins?
Gruß Maurice alias Cab_Cruiser
828 Danke aus 416 posts
Hi ho
Genau wenn Du den originalen Stecker unangetastet lassen willst musst Du dir 2 Steckverbinder á 5-pol beim Audi besorgen und die Kabel mit Stecker zum einpinnen; gibts auch bei Audi. Dann hast Du 2 freie Kabelenden auf die Du andere LS anschliessen kannst.
Wenn Du aber Deine passiven LS die jetzt schon im Auto sind weiterverwenden willst musst Du gar-nichts-tun. Neues Radio rein. Feddich !
Es werden schon 8 Kabel am braunen ISO Stecker angeschlossen sein wenn du schaust.
Gruß, Tux