Bremsscheiben und Beläge für die Vorderachse
Hallo Gemeinde,

ich habe heute meine Bremsscheiben und Beläge erneuert.Smile

Habe aus dem Internet bei Husch-Autoteile.de ATE Bremsscheiben und Ate Beläge gekauft. Nun ist das Pulsieren weg. Endlich wieder bremsen ohne diese Schaukelei: Das Lenkrad ist schön ruhig.Ganz geschmeidisch...

Danke für Eure Beiträge. Ja Massa Hab die Finger von den Zimmermannscheiben gelassen.

Gruß aus Leverkusen
Dieter
Zitieren }
Bedankt durch:
Na, dafür ist so ein schönes Forum ja da Big Grin ...

Die ersten 300 bis 400 Km Vollbremsungen möglichst vermeiden...kannst ja bei Gelegenheit berichten, ob sich die Bremsleistung (nachlassen ja oder nein) bei Dir verändert hat...

Gruß und viel Spaß mit dem Cab, Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
gestern hab ich mal beim Cab die Bremsen getestet, das Ergebnis war ernüchternd:
Aus 210 km/h hingebremst zu einer Autobahnabfahrt.
Das Lenkrad blieb soweit ruhig, aber ein lautes Brummen machte sich bemerkbar. Dieses Brummen kam ca. 1 Sekunde nach einleiten dieser sicherlich sehr starken Bremsung. In der Kurve der Abfahrt habe ich dann noch einmal kurz gebremst, da brummte es wieder. Von ABS war ich noch weit entfernt.
Ich führe es auf eine Verglasung der Beläge hin. Komischerweise war später das Geräusch wieder weg.
nach dieser Aktion waren die hinteren Bremsscheiben leicht blau.....

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Nachtigall, Nachtigall......

Bevor ich auf Zimmermann und EBC umgerüstet hatte, habe ich auch diese Kombination verbaut. Resultat war, dass ich beides nach 3-4 TKM wieder rausgeschmissen habe, ging gar nicht, hatte die gleichen Geräusche wie Du!!!!

Zimmermann und EBC war von der Bremsleistung deutlich besser, allerdings haben die Scheiben von Zimmermann nicht lange gehalten.

Nun sind Original-Scheiben Audi mit den EBC-Belägen montiert, bis jetzt habe ich Ruhe und eine vernünftige Bremsleistung.

Aber bei diesem Thema scheiden sich hier im Forum wohl die Geister....

EBC-Beläge sind bei unserer Motorisierung mit der europäischen Norm abgenommen und dürfen gefahren werden, so jedenfalls mein Kenntnisstand.

Gruss,
cicero
Audi Cabrio 1,8-20V, Bj. 2/2000; Sunline Style Comfort, santorin, blaues Verdeck, blaues Leder, alles original
Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:gestern hab ich mal beim Cab die Bremsen getestet, das Ergebnis war ernüchternd:
Aus 210 km/h hingebremst zu einer Autobahnabfahrt.
Das Lenkrad blieb soweit ruhig, aber ein lautes Brummen machte sich bemerkbar. Dieses Brummen kam ca. 1 Sekunde nach einleiten dieser sicherlich sehr starken Bremsung. In der Kurve der Abfahrt habe ich dann noch einmal kurz gebremst, da brummte es wieder. Von ABS war ich noch weit entfernt.
Ich führe es auf eine Verglasung der Beläge hin. Komischerweise war später das Geräusch wieder weg.
nach dieser Aktion waren die hinteren Bremsscheiben leicht blau.....
Hi Geri,

Du hast vergessen zu erwähnen, welche Kombi Du fährst.... oder ist alles noch Original, wie bei mir?!?

Habe nämlich *exakt* das selbe Verhalten mit Originalkombi, inkl. späterem Verschwinden des Geräusches.
Lediglich das nachträgliche Ansehen der Bremsscheiben habe ich versäumt.

Gruss,

HZwinkerlli
Nutzer, die von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
H;o)lli schrieb:Du hast vergessen zu erwähnen, welche Kombi Du fährst.... oder ist alles noch Original, wie bei mir?!?
Hallo HZwinkerlli,

du hast natürlich Recht, das habe ich vergessen zu erwähnen:

Ich fahre die Bremse wie Gott sie erschuff, also die originale Kombination.

hast du eine Idee warum das so brummt? Die Bremsleistung hat mich nicht vom Hocker gehauen, ich hatte den Eindruck mit einsetzen des Geräusches hat die Bremsleistung etwas nachgelassen. Da bin ich aber traurig!

ich muss dazu sagen dass ich normal eh nicht so schnell mit dem Cab unterwegs bin. Aber auf Grund von dem Thread hier dachte ich mir ich probiere das mal aus.

eines noch als Anregung: Bei der HU (bei uns das "Pickerl") wird die Bremsleistung in Kilonewton KN gemessen. Dieser Wert wird dann auf dem Prüfbericht vermerkt. Theoretisch sollte sich dieser Wert bei einem Bremsenupdate verbessern. Vielleicht sollten wir mal diese Werte vergleichen? Bzw hat man selber die Kontrolle ob ein Update auch wirklich was gebracht hat. Wenn ich mich richtig erinnere waren das beim Cab auf der Vorderachse 2,8 KN und bei meinem Passat 3,3 KN (diesen Wert möchte ich mit dem kommenden Update auf grössere Scheiben verbessern)

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Geri schrieb:hast du eine Idee warum das so brummt? Die Bremsleistung hat mich nicht vom Hocker gehauen, ich hatte den Eindruck mit einsetzen des Geräusches hat die Bremsleistung etwas nachgelassen. Da bin ich aber traurig!
Moin Geri,

Verglasung ist nicht unwahrscheinlich, bei einer bleibend verzogenen Bremsscheibe dürfte hingegen das Brummen nicht einfach verschwinden.

Keine Ahnung, ob eine entsprechend hohe Ausgasung der Bremsbeläge auf ungeschlitzten und ungelochten Scheiben evtl. bereits ebenfalls einen solchen Effekt hervorrufen kann... Un

Das Phänomen als solches scheint aber bei unseren Bremsen normal und reversibel zu sein, ich habe es nicht zum ersten Mal mit der selben Kombi erlebt, ich mache mir daher keine grundsätzlichen Sorgen für den Normalbetrieb bei geringeren Geschwindigkeiten.

HZwinkerlli Ganz geschmeidisch...

Zitieren }
Bedankt durch:
Wieder sehr verwirrend halt. Da merkt man wieder wie gern wir miteinander reden*g*.

Aber können wir den jetzt mal Konkret zusammenfassen welche Kombi am geeignetesten ist? Muss meine Bremsen vorne auch erneuern, bin dann auf diesen Thread gestoßen aber leider werde ich aus den ganzen Antworten nicht schlau. Jede Kombi die genannt wird, wird 2 Antworten später von jemanden wieder zu nichte gemacht. Hmm.

Mich würde auch mal eure Erfahrungen in Sachen Heiß werden hören. Bin am Samstag mal bei uns durch die Eifel geflogen (WOffelsbach runter) und nach der letzten Kurve hatte ich keine Bremswirkung mehr und üblen gestank in der Nase. Muss mir nicht unbedingt nochmal passieren.

Zum Punkt: Welche Kombi ist dann die beste Wahl?

Original+Original?
Original+EBC?
Zimmermann+EBC?
Zimmermann+Federo?

Ich bin wirklich ratlos so langsam.

Gruß Patrick
Zitieren }
Bedankt durch:
Ollfried schrieb:Moin!
Ich fahre ATE PowerDiscs mit ATE-Belägen und bin absolut zufrieden.
Ollfried, die Hohe Acht runter
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
Sö.
Ich hol' mal diesen schon etwas älteren Thread wieder aus der Versenkung...

Nachdem ich im Netz und auch hier im Board recherchiert habe, bin ich bezgl. der ATE Powerdisc mit umlaufenden Nuten für unser Cabrio einfach nicht weitergekommen.

Warum?
Ich stosse ständig nur auf die normalen ATE-Disks (ohne Nut oder Lochung), wenn ich nach unserem Cab suche, nicht auf die mit den Nuten.
In der offiziellen Exceltabelle für die ATE Powerdisc findet sich unser Cab erst gar nicht... Dry

Kann mir mal einer von den Powerdisc-Fahrern einen konkreten Link oder eine Teilenummer posten?
Wie links zu sehen für einen 2.8er.

HIs dat wirklich so?lli, auch noch nicht schlauer

Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Polter Vorderachse D0kt0r 15 5.485 15.05.2023, 15:08
Letzter Beitrag: D0kt0r
  Welche Bremsscheiben Empfehlungen Audistyledeluxe 5 3.944 03.11.2020, 00:09
Letzter Beitrag: salador
  Poltern Vorderachse, Domlager Wackeln normal? fozzifoz 14 10.503 13.09.2020, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  ABE für EBC Bremsscheiben Freifahrtschein 1 1.901 04.12.2019, 17:13
Letzter Beitrag: ManuelL
Lightbulb Audi Cabrio Anleitung Radlager wechseln / Vorderachse Simonsagt 11 58.892 06.08.2019, 07:26
Letzter Beitrag: Lagebernd
Music Aktuell gute Bremsscheiben gelocht ? Audistyledeluxe 5 2.643 06.08.2018, 14:54
Letzter Beitrag: GALY
  Vorderachse sehr hoch gekommen Meschi 17 10.620 11.06.2017, 22:21
Letzter Beitrag: Meschi
  [Bremse] Bremsscheiben/Klötze DirkM 13 6.359 10.03.2017, 08:22
Letzter Beitrag: salador
  Bremsscheiben NG auch für ABC yopie 6 4.640 16.08.2015, 10:17
Letzter Beitrag: Lagebernd
  [Bremse] ATE 57 Bremssattel mit Ø276x25 mm Bremsscheiben? frischeluft 5 6.198 25.03.2015, 23:30
Letzter Beitrag: Mech©

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste