Diagnosestecker
Hallo Leute,

also das Cabrio mit Dieselmotor hat keine Zusatzinstrumente verbaut!

Allerdings habe ich heraus gefunden das im Audi 80 (T89) ab 1988 Diagnosestecker im Fußraum hinter dem Ablagefach unter dem Lenkrad verbaut waren, ab welchen Baujahr sie in den Relaisträger im Wasserkasten gewandert sind weiß ich aber nicht!

Und zu Jens seiner Frage: ja ich habe die Standlichter in die "normalen eckigen Nebelscheinwerfer" verbaut
Einfach ein Loch reingebohrt und dann eine Fassung reingeklebt Fertig!

Gruß Micha
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
Es wäre ja dann wohl das Beste, wenn man die beiden Diagnosestecker aus
dem Sicherungsträger ausklipst, das Y-Stück dran steckt und die Sache durch
ein Loch im Ablagefach unter dem Lenkrad zugänglich macht, oder?

Den OBD-II Stecker einfach von hinten an das Ablagefach "geschraubt" und im
Falle eines Ausbaus einfach von den zwei Diagnosesteckern abziehen!

@Micha
Habe das gleiche Problem wie Du mit den Standlichtern. Im Vergleich zu den
MTECs sehen die aus wie franz. Nebler! Uuups Die "Xenonwhite.de Super White"
gibt es aber nur in W5W und nicht in T4W die ich für die Porsche Nebler
brauche! Bin verärgert!
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Mech schrieb:Es wäre ja dann wohl das Beste, wenn man die beiden Diagnosestecker aus
dem Sicherungsträger ausklipst, das Y-Stück dran steckt und die Sache durch
ein Loch im Ablagefach unter dem Lenkrad zugänglich macht, oder?

Den OBD-II Stecker einfach von hinten an das Ablagefach "geschraubt" und im
Falle eines Ausbaus einfach von den zwei Diagnosesteckern abziehen!

Hallo Markus,

deine Idee ist prinzipiell nicht schlecht, gefällt mir sehr gut. Das Gefummel im Wasserkasten / Sicherungskasten ist echt lästig.

die Stecker müsste man halt mit einen Schrumpfschlauch überziehen damit sie gut gegen herausvibrieren geschützt sind.

Die Tücke liegt jedoch im Detail begraben: Sämtliche 2x2 Adapter die ich kenne sind sehr kurz. Zu kurz wie ich fürchte um deine Idee zu realisieren. Nämlich das montieren auf dem Ablagefach bedeutet das man "oben" schon angesteckt haben sollte wärend man "unten" noch fummelt. Ausserdem wie willst du diesen OBD Stecker verschrauben? Der hat ja keinen Rahmen oder so....

Und dann, wenn alles fix und fertig montiert ist fangt die Fummelei wieder an wenn du mal die untere Ablage wieder ausbauen willst.

Abhilfe würde tatsächlich ein längerer 2x2 Adapter schaffen. Ich habe mir gerade einen angesehen, Länge über alles sind magere 30cm, das reicht nicht. Eventuell die Stecker aufdremmeln und längere Kabel einlöten, das würde gehen. Und auf den Stecker einen Rahmen kleben damit man ihn auch verschrauben kann. Oder einen original VAG Stecker holen wie er auch in Golf, Passat und Co verbaut ist....

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Hey Geri,

deshalb hatte ich schrauben ja auch in "" gesetzt. Keine Ahnung, was da am Besten wäre...

Ich würde sowohl am Y-Stück, als auch an den Diagnosesteckern die Stecker
abtrennen und das KAbel verlängern und verlöten.
Dann nur noch eine Stelle der Unterbringung überlegt und fertig!
Wenn nicht bald der Aschenbecher hinten der MAL weichen müsste, wäre das
ein guter Platz.
Mal sehen, vielleicht finde ich ein Plätzchen unter dem vorderen. Damit umgeht
man den Stress bei Ein- und Ausbauen der Ablage. (ist mit der Fussraumbeleuchtung
schon nervig genug!)

Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
... es könnte sich auch um den Diagnosestecker von Exportfahrzeugen handeln!

Beispielsweise haben alle Amerika-Versionen des Cabriolets (egal welche Motorisierungen) auch keine Zusatzinstrumente!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Markus,

nur jetzt mal als Gedankenansatz: Wenn du schon verlängerst ist es imho egal wie lange du das Kabel machst, ist ein und die selbe Arbeit.

okay, wie vielleicht bekannt ist komme ich aus dem Passatlager.
der alte 3B, also mein Auto, hat den Diagnosestecker im Bereich der Handbremse, also Mitteltunnel.

der neue 3BG und auch der 3C haben den Stecker unter dem Lenkrad, aber so das man ihn nicht sieht. Erstens ein Gefummel das man den Stecker überhaupt findet, dann weiss man nicht in welche Richtung man ihn halten soll zum reinstecken. Wenn er drinnen ist und man will eine Diagnosefahrt machen ist das Kabel im Weg, Kabel und Pedale vertragen sich nicht besonders.

Komischerweise haben das viele neue Autos so, die Praktiker schütteln alle den Kopf.

will also sagen, vielleicht findest du einen Platz im Bereich der Mittelarmlehne oder dem Kassettenfach, das hat sich wirklich bewährt. Einfach anstecken und das Kabel ist beim fahren auch nicht im Weg.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:nur jetzt mal als Gedankenansatz: Wenn du schon verlängerst ist es imho egal wie lange du das Kabel machst, ist ein und die selbe Arbeit.

Na sag ich ja. Mittelkonsole wäre eine Idee. Kassettenfach habe ich allerdings
nicht und die Dosenhalter will ich nicht verschandeln. Ich werde mal unter dem
vorderen Ascher nachschauen. Das klingt für mich am praktikabelsten.

Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Mit diesem Teil wäre das auf jeden Fall eine saubere Lösung:

http://www.obd2-shop.eu/obd-ii-buchse-p-...4689607373

1.9er TDI UPsolute (AHU) - 8/97 - mingblau perleffekt, blaues E-Verdeck, blaue Volllederausstattung, Sitzheizung, DWA & Funk, man. Klima, Windschott

Nachgerüstet: Reinhold-Module, Audi Klappschlüssel, GRA, BC, AutoCheck, ATA, 3-Speichen-Lenkrad, RS2 Gusslenker & Stabilisator mit PowerFlex-PU-Buchsen, Girling 60 mit Fischer-Stahlflex & Stahlbus-Ventile, Zusatzinstrumente (Lade- & Öldruck, Öltemperatur), Xenon Abblendlicht & Nebler, SRA, Fußraum- und Einstiegsbeleuchtung, elektr. Lüfternachlauf mit E-Wasserpumpe, Samco-Schläuche

HiFi: Alpine Mobile-Media Station IVA-D510RB, Alpine PXA-H100, Eton Micro 250.4, Subwoofer Gladen RS-X 6.5 an Eton Micro 120.2, Rückfahrkamera

Alltag: VW Tiguan 2,0 TDI 4motion
Zitieren }
Bedankt durch:
auf jeden Fall, damit lässt sich die Buchse super verschrauben.
naja, mal abwarten welchen Einbauort der Markus finden wird.
Aber prinzipiell wäre ich nicht abgeneigt das auch einmal anzugehen.

Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:
So ihr lieben Leute...

wer von euch hat denn den OBD mit USB-Anschluss????
Ist es nicht einfacher die KKL-Steckerchen gleich drauf zu lassen und einfach mittels USB Verlängerung einen Anschluss ins Innere zu legen? Der wäre dann viel kleiner und würde so ziemlich überall hin passen...

z.B. hinter eine der beiden Blenden links und rechts vom normalen DIN Radio... oder im Handschuhfach, oder, oder, oder...

Oder ist das keine gute Idee wenn die Stecker ständig angeschlossen sind und die Kontroll-LED an ist... verbraucht ja auch was...?

Eventuell nen neuen OBD-Stecker basteln ohne LED.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABK] Diagnosestecker, nur Register 01 und 03 ansprechbar AC1996 7 4.745 11.05.2015, 11:02
Letzter Beitrag: AC1996
  OBD2 Diagnosestecker missingcode 9 15.317 05.10.2005, 23:39
Letzter Beitrag: olly

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste