Foba-Kabel...
#21
Hallo, bei 8x0,5 bzw. 1qmm wirds Ne ordentliche Leitung......Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin nochmal,

die Angaben stammen 1:1 aus den heiligen SLP.

Rechts ist meistens 1 qmm, links ist immer 0,5 qmm angegeben.

Was man(n) draus macht ist eine andere Frage...

(27.02.2014, 15:07)kawa116 schrieb: ...
Bei der von Hamag verlinkten Firma gibt es das 8-adrige Kabel leider nur bis 0,34mm². Hab nun dies hier gefunden und werd es mal ausprobieren:
...

Bei Deinem MJ lt. Signatur brauchst Du links aber nur 7 Adern, s. FAQ.

Bei Conrad gibt es das Chainflex in 7 x 0,5, 604795 - 62.

(27.02.2014, 17:00)hamag schrieb: ...laut faustregel, 10A pro qmm wären das 35A pro Ader das sollte reichen...


@hamag:
Wenn die Faustformel 10 A je qmm lautet wie kann dann eine Ader mit 0,35 qmm 35 A vertragen?

Zur Dimensionierung: wieviel A fließen zur NSL? (Eingeschaltet selbstverständlich.) Oder zum Stellmotor Heckklappe?

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: H;o)lli
#23
Hallo Leute

Hört auf den Jenkins !!!! Der hat das laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange studiert und erforscht.
Ich habe mir ja unbedingt 8-adriges mit einem hohen Biegeraduis suchen müssen.
Und auch gefunden: Igus Chainflex CF 9.03.08. Mit 8x0,34mm^2 und nur 6,5mm Aussendurchmesser, -35 °C bis +100 °C, Biegeradius min. 5 x d.
Aber gebraucht habe ich es nit. Nur 7 Adern. Damit hätte man auch nen Strang mit 0,5mm^2 bekommen.
Macht aber letztendlich nix.

Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: H;o)lli , Jenkins
#24
Stimmt, nat 3,5A, mein Fehler... Reicht aber trotzdem... Das licht das hinten am meisten zieht ist das bremslicht und Rückfahrlicht mit 2x 21w aber das Bremslicht ist an den Seiten... An sonsten ist das alles Pillepalle... Rückfahr 2x 21w ist genau 3,5A bei 12v da es aber Ca. 13v sind ists sogar weniger, und da du die Lampen nicht die ganze zeit anhast und der Leitungsweg überschaubar ist sollte es keine Probleme geben Smile
der Rest sind nur Signale, und der zv-motor ist vernachlässigbar...

G. Sven

Aso laaaaaange nicht..., aber ich habs mir durchgerechnet und mit 3. Bremsleuchte brauchste 8 Adern...
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hi,

(28.02.2014, 18:46)hamag schrieb: ....
der Rest sind nur Signale, und der zv-motor ist vernachlässigbar...

G. Sven

Aso laaaaaange nicht..., aber ich habs mir durchgerechnet und mit 3. Bremsleuchte brauchste 8 Adern...

Erst mal was mampfen

also:
  1. Wenn der mech. Widerstand beim Stellmotor größer wird - warum auch immer - steigt sicherlich auch die Stromaufnahme. Vermutlich in einem insgesamt vertretbaren Rahmen. Auf das letzte Quentchen wird das niemand berechnen können. Also in der Theorie schon aber die Fertigungsstreuung... War auch nur ein Beispiel dafür daß es mit 3,5 A schnell an die Grenzen der Faustregel stößt. Lesen
  2. Sicherlich/vermutlich haben sich die Entwickler bei Audi 'was dabei gedacht ( Ich lach mich wech ) , u.a. hoffentlich auch einen (kleinen) Sicherheitszuschlag Grandpa . Da kannst Du gerne links 0,34 mm² statt 0,5 mm² empfehlen - man sollte aber darauf hinweisen, daß lt. SLP anders berechnet wurde. Ob da rechts tatsächlich 7 x 1,0 mm² verbaut wurde: Un
  3. Bei dem MJ Deines Boliden braucht es links 8 Adern. Bei dem MJ von Flos Boliden halt nicht. Das weiß wer den verlinkten FAQ-Beitrag gelesen hat - und dem Verfasser vertraut. Gidda Ich vertrau ihm. Waaat?

Zusammenfassend: Ich würde keine Empfehlung für Querschnitte kleiner als SLP aussprechen ohne auf die abweichende Dimensionierung hinzuweisen. Und das auch noch wissentlich! Erklärung liefern, Alternativen - und Risiken aufzeigen und den mündigen Fragesteller selbst entscheiden lassen. Der nächste liest das sonst und denkt sich dann "wo 0,34 mm² reichen da passen auch 0,2 mm²" - und später wundern sich alle warum wieder ein Cabrio warm entsorgt wurde. Übertrieben ausgedrückt...

Conrad hat auch igus Chainflex in 7x0,5 im Angebot (604795-62) - falls das jetzt noch jemanden interessieren sollte.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#26
Hallo,
OK, von mir aus kannst du auch 15qmm legen, :-D
nur der andere fact ist das die Kabel die selben sind die die hier hoch gelobte Firma Foba vertrieben hat.
Ich selbst hatte meine 3m kabel nur das Kabel und Tüllen selbst bei Foba viel zu Teuer gekauft und das was ich auf diesen gelesen hab hab ich bei Google eingegeben und die Firma gefunden die ich in meinem link beschrieben hab, fertig...!
Hier im forum fahren bestimmt 50% der alt eingesessenen Leute mit dem Fobakit rum demzufolge das selbe Kabel, und abgebrannt oder verschmurt ist da inkl. meinem nix meines Wissens.
Und bevor der Motor mehr Strom zieht als die kabel ab können fliegt erst mal ne Sicherung bzw. Brennen die Leiter der Platine weg, der Faustformelquerschnitt bezieht sich aufs optimum ohne nennenswerte Spanungsabfälle, bis das akkut wird muss da ne Menge mehr durch und das dauerhaft, wenn ich mal Zeit finde messe ich mal den Strom den die Motoren blockiert ziehen ich hab noch einen in Garage.
Aso was das mit der Gefahr angeht das die Leute weniger Querschnitt nehmen ist die glaube ich nicht gegeben, da die Argumente hier denke ich gut erläutert sind.
Wenn er es trotzdem macht ist dieses sein Problem wie alle Tips hier.
Im übrigen haste ja noch ne Ader übrig die kannste ja noch bei den Grenzwertigen Stromkreisen mit dazu nehmen und damit den Querschnitt verdoppeln wenns dich nervös macht...;-)

Aber wie gesagt das kann jeder machen wie er will, ich hatte den link nur erstellt weil ich anderen Leuten helfen wollte die dieser ganzen Stecker und Quetschverbinder Quatsch nicht brauchen und ne haltbare Lösung suchen...
Ich habe das seit ca. 6j. Drin und alles ist top, und ich bin Ganzjahresfahrer...

7x1qmm das sind schon mal 7qmm nur Kupfer jetzt noch Isolierung der einzelnen Kabel und Luft dazu, wird ne ordentliche Leitung selbst ein Kaltgerätekabel mit 3x1qmm ist dicker als das originale kabel...., also kommt das nie hin, und ich glaube das der Originale Kabelbaum zumindest das Flexstück keine 0,5 qmm pro Ader hatte kann sein das eventuell eine oder zwei dicker waren aber so genau weiss ich das nicht mehr, die Zuleitung aber bestimmt, Da es im ganzen Autokabelbaum kein Kabel unter 0,5qmm gibt soweit ich weiss.
Was jetzt noch die Zahl der Adern Angeht waren in beiden Kabelbäumen bei mir 8Stück Original, nur eine ich glaub gelb war bündig abgeschnitten und demzufolge nicht belegt.

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Oha, was hab ich denn da losgetreten?!?! :O

Hab mal nachgeschaut. Hab links und rechts 7 x 0,5qmm verbaut. Das Stück Kabel in 8 x 1 qmm hätte ich mir also mal getrost schenken können. Da bin ich aber traurig! Egal. Braucht man ja immer mal. Big Grin
Mountainbiken ist, wenn man mit den wesentlichen Körperteilen ins Ziel kommt und die Fahrradteile mitbringt die zu teuer sind, um sie im Wald liegen zu lassen

[Bild: bfqu4ixjobzc9yltc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
'N Abend!

(05.03.2014, 15:33)kawa116 schrieb: Oha, was hab ich denn da losgetreten?!?! :O
...

Na 'ne ordentliche Diskussion. Besser als wenn auf einen Hilferuf tagelang keine Antwort kommt, nicht wahr? Nenene

(05.03.2014, 15:33)kawa116 schrieb: ...
Hab mal nachgeschaut. Hab links und rechts 7 x 0,5qmm verbaut. Das Stück Kabel in 8 x 1 qmm hätte ich mir also mal getrost schenken können. Da bin ich aber traurig! Egal. Braucht man ja immer mal. Big Grin

Daß es 2 x 7 und links 0,5 mm² sind war doch lt. FAQ klar, oder? Und rechts zitiere ich mich mal selbst:

(28.02.2014, 20:12)Jenkins schrieb: ... man sollte aber darauf hinweisen, daß lt. SLP anders berechnet wurde. Ob da rechts tatsächlich 7 x 1,0 mm² verbaut wurde: Un

Lt. SLP sollten es 6 x 1,0 mm² und 1 x 0,5 mm² sein.

Man(n) beachte das Un . Ich habe das bei meinem noch immer nicht inspiziert. Hoffentlich sieht mich keiner Sondern damals einfach die FOBA-Kabel verbaut. Erst später habe ich mich mit den Details beschäftigt. Gezwungenermaßen. Aber nur theoretisch. Gidda

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Moin.
(28.02.2014, 20:12)Jenkins schrieb: Bei dem MJ Deines Boliden braucht es links 8 Adern. Bei dem MJ von Flos Boliden halt nicht. Das weiß wer den verlinkten FAQ-Beitrag gelesen hat - und dem Verfasser vertraut. Gidda Ich vertrau ihm. Waaat?

Also entweder ist mir das Weißbier nicht bekommen oder ich hab nen Knick in der Optik. Un Ich habe eben beide FAQ-Beiträge studiert. Lesen
diesen und diesen.
Im ersten ist nur von rechts 7 und links 8 Adern zu lesen und im zweiten steht geschrieben beide Seiten hätten 8 Adern.

Du schreibst es gebe Unterschiede je nach Modelljahr - aber leider steht nichts davon in den oben genannten Beiträgen. Arrow gibt es noch einen weiteren FAQ Beitrag der mir entgangen ist? Hoffentlich sieht mich keiner

Würdest du das bitte genau darstellen von wann bis wann 7 bzw. 8 Adern verbaut waren je Seite? Dann würd ich das in der FAQ berichtigen. (Es sei den der besagte Knick ist doch vorhanden)

Gruß Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Markus,
der Beitrag Kabelbelegung, links, Fußnote 7. Du weißt doch: "Immer auch das Kleingedruckte lesen!"

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 494 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 4.182 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 2.057 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.321 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 2.087 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 86.784 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 2.263 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
Question [Kabelzuordnung] Kabel zum Öltemperaturgeber Simon K. 7 3.566 22.05.2020, 06:37
Letzter Beitrag: Simon K.
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.600 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [Kabelzuordnung] grau/schwarzes Kabel im AC Stecker? Bo. 4 4.121 31.01.2018, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste