Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 9/99
Hubraum (CCM): 2,8
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: elektrisch
828 Danke aus 416 posts
08.05.2012, 11:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2012, 11:45 von Tux.)
Anbei nochmal der Stromlaufplan vom Heckklappenstellmotor in voller Grösse.
Die anderen Strompfade sind nicht relevant.
Du kannst sehen das am Stellmotor V53 die Pins 3,4,5 die beiden DC-Motoren kontaktieren.
Diese können in beide Richtungen betrieben werden. Also einmal mit +12V und einmal -12V, wobei Pin 3 immer das gemeinsame Bezugspotential zur Verfügung stellt.
Richtung1: Pin 3 hat Masse, dann werden Pin 4+5 mit 12V beschaltet.
Richtung2: Pin 3 hat 12V, dann werden Pin 4+5 mit Masse beschaltet
Wenn die Ausführungen von Hamag in der FAQ korrekt sind, dann ist
Pin 4=Riegel und
Pin 5=Zugstange
MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
89 Danke aus 79 posts
(08.05.2012, 11:44)Tux schrieb: Wenn die Ausführungen von Hamag in der FAQ korrekt sind, dann ist
Pin 4=Riegel und
Pin 5=Zugstange
MfG
Tux
Hi,
da der Riegel aber den Schaltkontakt betätigt, sollte Pin 5 der Riegel und 4 die Zugstange
Cabrio ,A4,A3,Viano
Baujahr: 1994
Hubraum (CCM): 2771
Motorkennbuchstabe: AAH
4 Danke aus 4 posts
Hallo Elise,
hab da mal ein Bild "geklaut" aus der FAQ:
Hier sieht man das die Zugstange (der schräge Teil zwischen dem Zahnrad und dem Schaltkontakt) den Schalter betätigt, nicht der Riegel (der liegt unterhalb der Platine und hält (verriegelt) die Zugstange an dem kleinen Haken (nicht sichtbar) unterhalb der Schräge).
Gruß
Ralf
74211 Leingarten
Baujahr: 1996
Hubraum (CCM): 2,6
Motorkennbuchstabe: ABC
89 Danke aus 79 posts
(08.05.2012, 12:53)habbele01 schrieb: Hallo Elise,
Hier sieht man das die Zugstange (der schräge Teil zwischen dem Zahnrad und dem Schaltkontakt) den Schalter betätigt, nicht der Riegel (der liegt unterhalb der Platine und hält (verriegelt) die Zugstange an dem kleinen Haken (nicht sichtbar) unterhalb der Schräge).
Hi,
jo das scheint so zu sein.
Ist zwar nicht ganz einleuchtend, aber nun denn.
Weil das verriegeln der Zugstange ist ja der letzte Schritt, und dieser sollte erst den Kontakt betätigen für die freigabe des Verdeck. So aber wird selbst bei defektem Verriegelungsmotor oder der Mechanik die Freigabe erteilt.
oder anders gesagt wenn das Kabel des Pin 4 im Kabelbaum bricht, funktioniert alles wie gehabt.
oder bin ich auf ´m falschen Dampfer ?
Grüsse
Cabrio ,A4,A3,Viano
Baujahr: 07/1999
Hubraum (CCM): 1896
Motorkennbuchstabe: AHU
36 Danke aus 34 posts
Hallo Christian,
in diesem Stellklappenantrieb sind zwei Motoren verbaut. Soweit ich es jetzt bei mir festgestellt habe, wird der Motor für die Verriegelung erst dann betätigt, wenn vom Verdecksteuergerät das Signal kommt; so als Schutzschaltung, nicht dass noch jemand bei offenen Verdeckkastendeckel auf die Idee kommt mit nem Zweitschlüssel vielleicht doch noch etwas in den Kofferraum legen zu wollen. Wenn keine Verdeckbetätigung erfolgt, wird nur der Motor für die Zugstange angesteuert - so wie Tux es schon gepostet hat - der Motor für die Verriegelung wird gar nicht geschaltet. Ich denke, dass dieser Microschalter hauptsächlich nur eine Funktion für die ZV hat, als Folgefunktion wird er wahrscheinlich nur bei Verdeckbetätigung als weitere Infoquelle für das Verdecksteuergrät genutzt.
Ich bin leider mit meinem "Zerplücken" und "Zusammensetzen" auch noch nicht weiter; d.h. den Motor für die Zugstange ist bereits ersetzt, aber ich habe immernoch ein kleines Problem bei der richtigen Funktionsweise.
Wie schonmal erwähnt, kann ich keine Schaltpläne lesen und die Geschichte mit dem Multimeter ist ebenfalls für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Ich muss deshalb alles per "Haptik" begreifen.
Servus
Winni
Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!"
Baujahr: 08/1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
2 Danke aus 2 posts
Da ich das gleiche Problem habe wie der TE klink ich mich hier nun auch mal mit ein.
Problem ist also folgendes:
Beim Aufschliessen der original ZV (Egal ob mit FB oder Schlüssel) an eine der Türen bleibt der Stellmotor am Kofferraum auf zu.
Das heisst, man muss jedesmal den Kofferraumschloß zusätzlich mit dem Schlüssel aufschliessen.
Beim abschliessen funktioniert alles ganz normal. So wie es soll.
Geprüft hab ich unter anderem die Kabelstränge. Wurden alle durchgemessen bei geöffnetem Deckel und mit BEwegen der KAbelstränge.
Diese sind also in Ordnung.
Ebenso wie der Stellmotor. dieser Funktioniert in beide Richtungen, da ich über das Heckklappenshcloß elektrische den Stellmotor auf und zu steuern kann.
Also liegt es daran nicht.
Zwei Punkte hab ich jetzt noch ausstehen.
Mir ist aufgefallen, das der Heckklappenmotor beim zuschliessen wieder etwas zurückspringt.
Nun ist meine VErmutung, das er nicht auf "Auf-Stellung" verriegelt.und somit nicht das entsprechende SIgnal an das VErdeckstg gibt.
Dies werd ich jetzt noch prüfen.
Die andere Möglichkeit, wäre eventuell ein defektes Verdeckstg..Das es einfach kein Signal an den Heckklappenmotor rausgibt, sobald die ZV an den Türen betätigt wird.
Hat dazu jemand ein Bild wie die verriegelung am Stellmotor funktioniert?
Das könnte man nur mit einem anderen Steuergerät probieren.
Interessant wäre in dem Fall noch, an welcher Stelle der KAbelbäume der HEckklappe überall zu brüchen kommt.Vielleicht hat das jemand mit Bildern dokumentiert.
Sollte jeamnd zu genau diesem Fehler noch einen Tip haben, bin ich gerne Dankbar dafür.
PS: Hat der TE schon eine Lösung gefunden?
Gruß Frankyy
36 Danke aus 34 posts
Hallo Frankyy,
(20.06.2012, 13:12)Frankyy schrieb: ...Geprüft hab ich unter anderem die Kabelstränge. Wurden alle durchgemessen bei geöffnetem Deckel und mit BEwegen der KAbelstränge.
Diese sind also in Ordnung.... bist Du Dir da sicher? Wenn der Kofferraumdeckel geschlossen ist, werden die Kabel schon ordentlich "gedehnt"; ich vermute, dass bei Dir Kabelbruch vorliegt, wo die Isolierungen der einzelnen Kabeladern nur "angebrochen" sind. Ich bin mir auch sicher, dass ein Bewegen der Kabelbäume nicht unbedingt einen Bruch derselben ausschließen läßt. Klarheit durch messen würde Dir nur ein Messen bei geschlossenen Kofferraumdeckel verschaffen; was aber physikalisch nicht so einfach zu bewerkstelligen ist -> ergo bleibt Dir zur 100%igen Sicherheit nur das Aufschneiden der Isolierung der Bäume übrig.
(20.06.2012, 13:12)Frankyy schrieb: Mir ist aufgefallen, das der Heckklappenmotor beim zuschliessen wieder etwas zurückspringt.
Nun ist meine VErmutung, das er nicht auf "Auf-Stellung" verriegelt.und somit nicht das entsprechende SIgnal an das VErdeckstg gibt. Der Heckklappenantrieb wird beim normalen schließen der Türen und des Kofferraumdeckels durch die ZV nicht verriegelt. Dieses verriegeln tritt erst dann ein, wenn Du das Verdeck öffnen oder schließen möchtest (meiner Ansicht nach eine Schutzfunktion). Ich glaube auch nicht, dass dieses "zurück springen" des Antriebes Dein Kofferraumschloss wieder öffnet.
(20.06.2012, 13:12)Frankyy schrieb: Hat dazu jemand ein Bild wie die verriegelung am Stellmotor funktioniert? Ich hab Dir mal ein Bild meines geöffneten Heckklappenstellantriebes gemacht.
In dem Kreis kannst Du ein silberfarbenes Aludruckgussteil erkennen, das in die weiße Schubstange erst dann einrastet, wenn Du Dein Verdeck öffnen oder schließen möchtest. Meines Wissens nach, wird dies erst durch das Verdecksteuergerät bestromt, kurz bevor der Punkt des Öffnens des Verdeckkastendeckels erfolgt.
(20.06.2012, 13:12)Frankyy schrieb: Interessant wäre in dem Fall noch, an welcher Stelle der KAbelbäume der HEckklappe überall zu brüchen kommt.Vielleicht hat das jemand mit Bildern dokumentiert. Es gibt meines Wissens nach keine andere Stelle, wo die Kabelbäume brechen würden als die am Heckklappenschanier. Wenn ich mich recht erinnere, hat der User "Tux" mal verschiedene Bilder von Kabelbrüchen eingestellt, die ich aber momentan nicht finde; ich kann Dir nur Bilder aus dem FAQ-Beitrag liefern.
Servus
Winni
Baujahr: 08/1994
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
2 Danke aus 2 posts
Durch das zurückschnappen des Stellmotors denk ich,das der Microschalter im Stellmotor die Position (ist-zu) nicht mehr richtig erkennt.Und somit ein falsches Signal (ist-auf) an das Verdecksteuergerät schickt.
Das dies der Grund für das nicht betätigen des Stellmotors der Heckklappe beim öffnen der ZV ist.Werd ich aber noch prüfen.
Die Kabelstränge hatte ich schon alle offen und instandgesetzt. zudem etwas anders verlegt, damit sie nicht so stark unter Zug stehen.
Die Brüche fanden sich alle im Knickbereich in der Nähe des Deckels. Also nicht unten, am Scharnier bevor es in den Kotflügel geht.
Oder ist es bekannt, das es an dieser Stelle auch gerne bricht?
Aber wie gesagt der Durchgang war bei allen I.O.
Und das Problem ist ja genauso da, wenn die Heckklappe offen oder geschlossen ist. Da ändert sich ja nichts.
Also schliesse ich die Kabelstränge mal aus.
Gruß Frankyy
36 Danke aus 34 posts
Hallo Frankyy,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du schon beim normalen Öffnen des Fahrzeuges sowohl mit Schlüssel als auch über ZV Probleme -> da ist das Verdecksteuergerät doch überhaupt nicht daran beteiligt. Einzig das ZV-Steuergerät wäre davon betroffen. Hast Du die Möglichkeit den Speicher mal auszulesen oder beim Freundlichen auslesen zu lassen (dürfte normalerweise nur etwas für die "Kaffeekasse" kosten).
(20.06.2012, 15:11)Frankyy schrieb: Durch das zurückschnappen des Stellmotors denk ich,das der Microschalter im Stellmotor die Position (ist-zu) nicht mehr richtig erkennt.Und somit ein falsches Signal (ist-auf) an das Verdecksteuergerät schickt. Meiner Meinung nach hat der Microschalter im Stellmotor nur die Funktion, beim Betätigen des Verdecks festzustellen, dass der Kofferraum versperrt ist und die Information weiterleitet um den Stellantrieb auch zu verriegeln; das Signal " Kofferraum geschlossen" übermittelt übrigens der Microschalter unten an der Schlossfalle am Kofferraumdeckel. Das eigentliche Öffnen und Schließen der Schlosses wird vom Steuergerät für die ZV geschaltet.
(20.06.2012, 15:11)Frankyy schrieb: Die Kabelstränge hatte ich schon alle offen und instandgesetzt. zudem etwas anders verlegt, damit sie nicht so stark unter Zug stehen.
Die Brüche fanden sich alle im Knickbereich in der Nähe des Deckels. Also nicht unten, am Scharnier bevor es in den Kotflügel geht. Sorry, dass Du die Kabelbäume schon instand gesetzt hast ist ne neue Info, die in Deinem vorigen Post nicht ersichtlich war. Wie auf den Bildern in meinem verlinkten FAQ-Beitrag zu sehen, sind dies die einzigen mir bekannten Stellen, wo die Kabelbäume gerne brechen (in der Nähe der Heckklappendämpfer).
Solltest Du keine Möglichkeit zum Fehlerauslesen haben oder auch den Weg zum Freundlichen scheuen, wäre es evtl. hilfreich, wenn Du Deinen Standort bekannt gibst, vielleicht findet sich ein User, der mit Dir den Stellantrieb probehalber mal tauscht und den Fehler auch eingrenzen zu können.
Servus
Winni
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 10/2003
Hubraum (CCM): 2976
Motorkennbuchstabe: ASN
94 Danke aus 77 posts
Moin!
(20.06.2012, 16:25)Bayerndiesel schrieb: ...Einzig das ZV-Steuergerät wäre davon betroffen. Hast Du die Möglichkeit den Speicher mal auszulesen oder beim Freundlichen auslesen zu lassen (dürfte normalerweise nur etwas für die "Kaffeekasse" kosten).
Diese Möglichkeit hatta nich, wenn noch original (lt. Profil EZ 94), da diagnosefähiges ZV-STG erst ab MJ97.
Sorry, Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.
04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. - Also auf ein Neues!
VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..
Ø-Verbrauch:
|