Hallo,
Hatte vorgestern genau das beschriebene Problem.
Nachdem ich vor 12 Jahren mein innig geliebtes Audi Cabrio wegen Hausbau verkaufen musste, habe ich mir letzte Woche einen langen Wunsch erfüllt und mir wieder das für mich zeitloseste Cabrio angeschafft. Vor anstehenden Reparaturen hatte ich keine Angst, sollte ja auch nur ein Hobby sein.
Freitag schien die Sonne, also mutig auf die Autobahn zu einem Geschäftstermin. Und was passiert? Himmel wird dunkel, Knopf gedrückt, Deckel geht fünf cm auf und bleibt stehen. Manuelles Schließen geht auch nicht, weil ich Zündung angelassen habe.
Also ständig zum Himmel geschaut und meine aktuelle Idee 2 Stunden lang verflucht. Davon, dass es mit langem und ggf. teurem Ärger mit dem Verdeck beginnt, war ich wenig begeistert.
Gestern dann drei Stunden rumgesucht, rumgewürgt, so gut es ging Kabel durchgemessen, Hydrauliköl kontrolliert (mir fällt prompt die Verschlussschraube runter und ich war allein20 Minuten damit beschäftigt sie unter der Pumpe hervorzufummeln).
Alle Nachbarn belästigt mit meinem Geschimpfe, Funktion des Daches verstanden, aber nichts gekonnt: Der verd. . . Deckel öffnet ein Stück und bleibt stehen.
Vor Verzweiflung angefangen zu googeln und finde diese Seite und diesen Beitrag.
Also raus und den Stellmotor des Heckklappen-Schlosses zerlegen. . . .
Auf die Idee wäre ich so die nächsten Tage noch nicht gekommen.
Und was sehe ich? Stecker vom Stellmotor hat sich gelöst.Wieder drauf gesteckt.
Und?
Verdeck läuft wie neu.
Lange Rede, kurzer Sinn:
- Fehlerbild typisch für Fehler am Stellmotor, inkl. Verkabelung.
- Besten Dank für die qualifizierten Tips von euch.
- Audi bleibt wo er ist und wird wie sein Vorgänger gehegt und gepflegt.
Allen einen schönen Sommer.