Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: 2009/2006/1991
Hubraum (CCM): 8,4/2,2
Motorkennbuchstabe: BBK3B
Verdeckart: elektrisch
38 Danke aus 25 posts
So jetzt werde ich auch nochmal OFFTOPIC und dann wird es wieder aus dem Thread gelöscht um das Bremsenthema nicht untertauchen zu lassen :
Was seid ihr denn für Detektive? Auf meinem Bild sieht man rechts den abgesenkten Bordstein und einen Türansatz. Bei Fabian links...
Die haben also das Boot in die andere Ladenecke "geschoben"
Hier nochmal die Türe aus anderer Perspektive:
OFFTOPIC Ende
Grüsse Nobs
-------Bleibt gesund! --------
========================
Baujahr 1991 - 30Jahre Typ89 Cabrio - H-Zulassung in the making
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Motorkennbuchstabe: AAH
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Fahrzeug: Derzeit kein Cabrio
Baujahr: x
Hubraum (CCM): x
Verdeckart: Derzeit kein Cabrio
0 Danke aus 0 posts
Moin, moin!
Wie versprochen, habe ich dann meine EBC-Premium-Bremsscheiben auf der BAB gefordert.
Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Die Verzögerung ist die gut, die Bremse lässt nicht nach und es gibt auch kein Zittern im Pedal oder Lenkrad. Allerdings hatte ich anfangs ein "Brummen", wenn die Scheiben vorn sehr heiß werden. Kühlen die Scheiben ab und anschließend bremst man nochmal so stark, ist das Brummen weniger bzw. weg. Als wenn sie erst einmal erhitzt werden und abkühlen müssten. Auf die Verzögerung hat dies jedoch nie Auswirkungen gehabt. Auch verfärben sich die Scheiben nicht so sehr ins bläuliche, wie die Zimmermänner. Das Brummen tritt aber nur noch auf, wenn ich bei über 190 Km/h eine fast Vollbremsung auf 70 Km/h hinlege und man muss schon genau hinhören.
Auch spricht die Bremse bei Näße und Schnee ohne merkliche Verzögerung an. Die redstuff-Beläge beißen auch noch stärker zu, wenn sie heiß werden, wobei sie im kalten Zustand schon ordentlich zupacken.
Da jedoch bei Geri (ebenfalls mit redstuff-Belag) kein Brummen bei den HC Scheiben auftritt, scheinen mir diese doch noch über etwas mehr Reserven als die EBC-Premium zu verfügen. Günstiger sind sie obendrein. Von daher würde ich persönlich beim nächsten Wechsel, der hoffentlich noch dauert, die HC versuchen wollen und kann so auch keinen Grund nennen, zu den teurern EBC zu greifen.
In wieweit andere EBC-Scheiben, wie z.B. die Turbo-groove, hier den EBC-Premium überlegen sind (und evtl. auch den HC) kann ich nicht beurteilen. Diese sind für den 2.8 V6 auch nicht verfügbar. Evtl. äußert sich ja nochmal jemand dazu, der diese Variante verbaut hat.
Ich denke, somit kann man die Kombination Ferodo-/ Brembo-HC Scheiben für vorn in Verbindung mit EBC-Belägen als bezahlbare und deutliche Verbesserung empfehlen. Da die Belastung an der Hinterachse nicht so hoch ist, bin ich dort mit den EBC-Premium voll auf zufrieden. Und der Aufpreis hält sich an der HA auch in Grenzen.
Ich hoffe, damit dem einen oder anderen einen Anhaltspunkt geben zu können. Die Entscheidung liegt ja schließlich bei jedem selbst.
Gruß
Endkunde
Baujahr: 1998
Hubraum (CCM): 2800
5 Danke aus 5 posts
(19.02.2009, 13:10)Endkunde schrieb: Ich denke, somit kann man die Kombination Ferodo-/ Brembo-HC Scheiben für vorn in Verbindung mit EBC-Belägen als bezahlbare und deutliche Verbesserung empfehlen.
Danke für deinen Bericht
ich sehe es auch so, es ist eine bezahlbare und trotzdem deutliche Verbesserung, noch dazu ohne Umbauarbeiten am Fahrzeug. Ich würde diese Kombination wieder kaufen!
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
163 Danke aus 137 posts
15.03.2009, 19:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.2017, 12:32 von borki.)
Tach zusammen,
die Bestellung für die hier besprochene Kombi ist gerade raus.
Scheiben bei Parts2Go für 80,26 €
Beläge bei Autoteile-Meile.de für 142,- €
Ist alles paarweise und versandkostenfrei. Kann man sicher nicht meckern!?
Besten Dank an dieser Stelle nochmal an Geri und alle Tester!
p.s.: im EBC-Shop gibt es scheinbar nur noch Hinterachsen.
Gruß
Markus
Baujahr: 1998
5 Danke aus 5 posts
Hallo Markus,
ich hoffe dass du zufrieden sein wirst, über ein Feedback würden wir uns sehr freuen!
PS: Danke für die Links!
Baujahr: 1999
0 Danke aus 0 posts
wobei wir hier ABK und AAH ganz klar und strikt trennen müssen.
Einiges was es für die "anderen" gibt, gibt es nicht für unseren AAH.
Insofern ist auch das Feedback nicht ohne weiteres übertragbar.
...wollte ja nur dem leidigen Thema "Bremsen vom Cab" etwas konstruktives beitragen...
Baujahr: 04/1996
Hubraum (CCM): 2771
17 Danke aus 14 posts
Robert,
zu Beginn erstmal immer gern ein Hallo, und am Ende einen Gruss.
Dazwischen muss man dann noch erwähnen, dass es tatsächlich Leute geben soll, die auf G60 umgerüstet haben, und deren Feedback damit sehr wohl relevant ist.
Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nur so selten hier ist...
Na ok, einen Gruss habe ich noch...
H lli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
163 Danke aus 137 posts
Tach zusammen.
Zitat:Einiges was es für die "anderen" gibt, gibt es nicht für unseren AAH.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht so richtig. Was meinst du denn? Druckspeicher? Unterdruckpumpe?
Eigentlich ging es ja um Bremsen in diesem Thread. Deshalb denke ich schon, das meine persönliche
Meinung (vorausgesetzt du meinst überhaupt meinen Beitrag und zusätzlich fragt jemand nach
meiner Meinung) vielleicht auch etwas beitragen kann für die anderen ABK'ler. (die eine G60 haben
und neue Scheiben und Beläge brauchen)
[mächtig viele Klammern ]
Gruß
Markus
Baujahr: 1999
0 Danke aus 0 posts
(19.03.2009, 00:54)H;o)lli schrieb: Robert,
zu Beginn erstmal immer gern ein Hallo, und am Ende einen Gruss.
Dazwischen muss man dann noch erwähnen, dass es tatsächlich Leute geben soll, die auf G60 umgerüstet haben, und deren Feedback damit sehr wohl relevant ist.
Kann man natürlich nicht wissen, wenn man nur so selten hier ist...
Na ok, einen Gruss habe ich noch...
H lli
Hi Holli,
jetzt sei doch nicht so streng mit Leuten die nicht so oft hier sind...
in einer laufenden Diskussion fand ich es jetzt aber weder unhöflich noch unüblich Senf ohne Grüsse abzugeben, aber wenn das die Regeln verlangen, dann will ich mir mal Mühe geben...
Wenn schon Kritik am Beitrag, dann bitte gerecht
Ich habe nicht geschrieben dass das Feedback nicht relevant ist, sondern dass es nicht ohne weiteres übertragbar ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass Mech auf G60 umgerüstet hat und dann pro Scheibe 40 Eur bezahlt.
Gerne lasse ich mich aber belehren.
Grüsse
|