Nachrüst FFB
So Freunde der Nachrüstfunken,

habe mir auch die Inca-Pro V60 geholt und nach ein paar Stunden (zog sich über mehrere Tage...) kann ich nun Vollzug vermelden. Smile
Vorabinfo (falls von Interesse): keine Serien-FFB, keine DWA, keine Ahnung von Elektrik, manuelles Verdeck.
Ich habe mich zunächst an die Einbauanleitung der V60 gehalten und natürlich mit gertis Anleitung verglichen, konnte allerdings nicht sehr viel damit anfangen (s. Vorabinfo).
Erschwerend kam hinzu, dass die Originalanleitung 2 Anschlusspläne und mehrere, verschachtelte Montagehinweise (modellabhängig) enthielt.
Habe mich dann für eine Variante (pneumatische ZV) entschieden, in der die Kabelfarben mit denen aus Gertis Anl. und anderer Kabelfarben-Freds m. E. zusammenpassten und die Strippen an der ZV-Pumpe abgenommen.
Gesagt, getan: es funzte! ABER natürlich ohne Kofferraum!!! Bin verärgert!

Daraufhin habe ich Kontakt mit dem Anbieter aufgenommen, sehr schnelle Antworten und sogar Rückruf aus Österreich -> toller Service (und das über Eb..!), allerdings nicht wirklich hilfreich (s. wieder Vorabinfo).

So, dann habe ich nochmals alle Kabelfarben zusammengewürfelt u. den anderen Anschlussplan in Augenschein genommen, denn die Kabelfarben habe ich bei meinem ADR auch gefunden (br/gn u. br/gr allerdings im braunen UND im kleinen, schwarzen Stecker).
Verifiziert habe ich dies noch mal durch Ausbau der Fahrertürverkleidung (wollte nachsehen was für Strippen vom Schließzylinder kommen: br/gn, br/gr u. br). Dabei musste ich natürlich auch die FH-Schalter abziehen... (für später!)
Um es jetzt mal ein bisschen abzukürzen: habe das br/gr aus dem kleinen, schwarzen Stecker und das br/gn aus dem braunen Stecker, Saft u. Masse aus dem großen, schwarzen Stecker mit der violetten Kappe angezapft.
UND: es klappt inkl. Kofferraum auf und zu! Big Grin

Es kommt aber noch besser: Nach ordentlicher Kabel- u. Steuergerätverlegung und einem danach aufgetretenem +Kabelbruch! (nach dem dann natürlich Nichts mehr ging u. meine letzten Haare ergrauten) habe ich dann erstmal die hintere, rechte Seitenverkleidung sowie die Fahrertürverkleidung (selbstverständlich auch die FH-Schalter...) wieder montiert.

SEITDEM HABE ICH EINE NEUE FUNKTION: Az Az Az

Öffnen per FFB: Türen und Kofferraum i. O.!
Schließen per FFB: Türen und Kofferraum i. O.!
Schließen per FFB bei ABGESENKTEN Scheiben:
Türen und Kofferraum i. O. UND alle Scheiben fahren komplett nach oben (wie eine automatische Komfortfunktion) Az Az Az

Dachte erst, kann doch wohl nicht wahr sein. Das ja man doof
Bin dann nochmal kurz in mich gegangen und befand: ist eigentlich gar nicht schlecht, bleibt das Boot halt nie irgendwo offen stehen. Cool
Und falls ich das doch einmal bräuchte kann ich es ja über Schlüssel verschließen.

So, zum Schluss nun noch die Frage aller Fragen an die SLP-Götter unter uns: Kann da auf Dauer etwas Elektrisches Schaden nehmen?

Sorry for so long...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Oliver,

das Thema interessiert mich ja auch noch seit dem Verdeckumbau. Was für
eine ZV-Pumpe hast du denn? 2 oder 3 Stecker?
Gruß

Markus

[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
Wie neue Funktion? Scheiben hochfahren ist doch Serie, oder nich? Geht bei mir auch zumindest...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
mit FFB Torsten???
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
Morgähn,

@ Markus:
Cabrioli schrieb:habe das br/gr aus dem kleinen, schwarzen Stecker und das br/gn aus dem braunen Stecker, Saft u. Masse aus dem großen, schwarzen Stecker mit der violetten Kappe angezapft.
Habe drei. War aber auch schon spät bzw. früh... Smile

@ Torsten: also ich kannte diese Funktion bislang als Komfort-Funktion, bei der man aber solange die Schließen-Taste drücken bzw. den Schlüssel in Schließstellung halten muss bis alle Fenster zu sind.
Bei mir ist es jetzt aber so, dass ich diese Funktion beim normalen Schließen (kurzer Tastendruck!) vollautomatisch habe. Und davon habe ich so noch nie gehört. Waaat?

Btw: Die Komfort-Funktion Öffnen (wie bei diversen anderen Audi/ VW) habe ich allerdings nicht, weder mit FFB noch mit Schlüssel. Dry
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Habe drei.
Mmmmh, Mist. Das bringt mich auch nicht weiter. Da bin ich aber traurig! Sag mir trotzdem nochmal
genauer:

Signal Öffnen: br/gr aus dem kleinen, schwarzen Stecker

Signal Schließen: br/gn aus dem braunen Stecker

Fz

Wenn ich mich recht entsinne, fehlt mir der mittlere Stecker für die DWA,
da die Pumpe noch zum alten Kabelbaum gehört.
Aus dem mittleren hast du Masse und "Saft" genommen?
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Jau. Bei der Waeco kann man auch zwei Modi einstellen, 0,4s und 10s und das reicht um alle
Fenster hochzufahren und die Türen zu schliessen. Das Problem ist das beim Öffnungsvorgang
auch die zehn Sekunden gehalten werden. Weiß nicht ob der Elektronik das was ausmacht
aber ich persönlich habe nur das kurze Intervall eingestellt, weil ich nicht will das er immer alle
Scheiben hochfährt beim Schliessen.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Markus,

ach das meinst Du!
Mist, mitten im Gewusel dachte ich noch: mach gleich mal ein paar Fotos fürs BBdW - vergessen und erst wieder dran erinnert als alles wieder zu war! Is dat wirklich so?

Ich versuch´s mal so: Wenn man von oben auf die Stecker schaut (Pumpenkörper von einem weg, Stecker auf sich gerichtet) hat meine ZV-Pumpe:
Links: großer, schwarzer Stecker mit dickeren Kabeln u. a. Kl. 30 (rot/schw glaube ich), Masse (br) etc.
Mitte: hellbrauner Stecker mit dünnen Kabeln u. a. br/gn
Rechts: kleiner, schwarzer Stecker mit dünnen Kabeln u. a. br/gr

Welche jetzt für´s Öffnen bzw. Schließen waren kann ich nicht mehr mit Sicherheit sagen, da ich es leider nicht dokumentiert habe. Uuups
Werde heute Abend noch mal nachschauen (Rückbank ist noch draußen) und dann hier posten...

Eine DWA habe ich, wie oben schon erwähnt, nicht.

So long...
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
Zitieren }
Bedankt durch:
Zitat:Eine DWA habe ich, wie oben schon erwähnt, nicht.
Mein Wagen auch nicht, aber der neue Kabelbaum schon! Zwinker Bisher war die
allgemeine Meinung, dass der mittlere Stecker nur für die DWA sei. Das kann ja
dann schon mal nicht sein.
Wenn du heute Abend nochmal schaust, schreib doch bitte mal die TN deiner
ZV-Pumpe ab. Smile
Gruß

Markus

Zitieren }
Bedankt durch:
Hi,

@ Torsten: Bei der V60 hat man die Möglichkeit, durch Draht kappen, von 0.5 auf 3.5 Sek. zu wechseln. Habe 0.5s...!

@ Markus: An die Strippen, wo ich was angeschlossen habe komme ich noch dran, an die ZV allerdings nicht mehr ohne die ganze Seitenverkleidung nochmal abzunehmen. Zumal die ja auch noch fett mit Schaumstoff ummantelt ist, die ich nur im Bereich der Stecker aufgerissen habe. Muss mal sehen was der Makro meiner Digicam so hergibt.

OT: Eine DWA erkennt man doch daran, dass in abgeschlossenem Zustand eine Leuchte der Miko-Schalter blinkt, oder? Da tut sich bei meinem Nichts, kann ja auch defekt sein. Wie kann man sonst noch testen ob man eine DWA hat? (Mein Cab hat lediglich Grundausstattung, sodass ich davon ausgehe, dass ich keine DWA habe...)
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kabelzuordnung] Votex nachrüst Wegfahrsperre Ausbau Hilfe Merlin6100 17 20.278 25.09.2022, 13:31
Letzter Beitrag: SvenSV

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste