Es geht weiter....irgendwas rubbelt!
#51
hallo,

indem ich ein grosses kantholz soweit wie möglich nach aussen unter den dreieckslenker packe und das auto dann darauf ablasse.

also felix lass dich nicht entmutigen, soviel kann man nicht falsch machen.

ich hatte bisher beruflich noch nie was mit autos zu tun. trotzdem habe ich mir immer mehr aufgaben zugetraut. irgendwann ist immer das erste mal. und wenn du, wie ich, an autos interessiert bist oder dein auto kennenlernen willst mach es. klar sind das sicherheitsrelevante teile, aber mal ehrlich,das man die schrauben fest anziehen muss sollte klar sein. merk dir genau wie du was abgebaut hast und so kommts auch wieder ran. da du danach eh zum tüv wolltest kann er ja deine arbeiten nochmal überprüfen

wenn du ne kurze anleitung haben willst schick mir ne pn


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#52
macco_play schrieb:indem ich ein grosses kantholz soweit wie möglich nach aussen unter den dreieckslenker packe und das auto dann darauf ablasse.

Genau so macht man das nicht!!! Sorry, aber du hast keine Ahnung Sandro. Es geht nicht ohne Scherenbühne oder GrubeAz

Ich schreib das doch nicht aus Langeweile. Ich bin auch kein KFZ-Mechaniker und schraube an meinem Wagen selbst rum. Darum geht es aber nicht. Bei gewissen Reparaturen sollte man auch mal Literatur zu rate ziehen und sich belesen, wenn man es schon selbst reparieren will. Ich will den Felix auch nicht entmutigen und wenn er die notwendigen Materialien dazu hat soll er es meinetwegen auch selbst reparieren. Aber wenn man teilweise solche banalen Fragen stellt ist es besser es von einem Fachmann machen zu lassen oder sich vorher ausführlich zu informieren und das klappt nicht in dem man in einem Forum ein paar Fragen stellt. Ehrlich gesagt hätte ich ja auch gar nichts sagen brauchen. Dann wüsste der Kollege nicht mal wie man die Querlenker montiert und wechselt sie eben einmal im Monat. Aber wer nicht hören will... Komisch das man sich für seine Ratschläge Tips und Hinweise auch noch rechtfertigen muss.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#53
und was ist die gefahr wenn man es so macht?
ich weiss das viele sagen werden das aufgrund des hebels der querlenker nicht soweit einfedert, aber das marginal.

es ist nicht das erste mal das ich an meinem auto die querlenker gewechselt habe, und die alten haben ca 80tkm gehalten. das alleine reicht mir um zu wissen das es nicht soo falsch sein kann.

das ich keine ahnung habe ist deine meinung, wie willst du das beurteilen. viellecht kann ich auch abwägen ob man was zwingend nach vorschrift machen muss, oder sich auch mal creativ zeigen kann

du kennst mich nicht, du weisst nicht was ich schon gemacht haben nur das alleine sagt dir also das ich keine ahnung hab. aber das gehört nicht hierher.



sandro, deswegen kein schlechtes gefühl beim cabrio fahren hat


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#54
Hi Sandro,

Ich habe dir nicht unterstellt das du generell keine Ahnung hast und natürlich weiß ich auch nicht was du schon alles gemacht hast. Das war eben auch bezogen auf die Montage des Querlenkers und der wird so nunmal nicht montiert. Wenn du das für dich so machst ist in Ordnung und deine Sache aber anderen Leuten zu raten es so zu machen halte ich für falsch. Das wollte ich damit gesagt haben. Ich wechsle meinen Zahnriemen am Auto zum Beispiel auch ohne Absteckwerkzeug und Einstelluhr, weil sie mir nicht zur Verfügung stehen, sondern nehme andere Hilfsmittel. Dennoch würde ich es anderen nicht empfehlen. Nachher beschuldigen sie mich noch das ich an einem evtl. entstandenen Schaden Schuld bin. Darüber sollte man mal nachdenken.

Und deine Aussagen zeigen, das du dir auch recht unsicher bist ob das so richtig ist (Zitat: "ich weiss das viele sagen werden das aufgrund des hebels der querlenker nicht soweit einfedert, aber das marginal."). Woher willst du beurteilen ob das marginal ist?

Zitat: "das alleine reicht mir um zu wissen das es nicht soo falsch sein kann." Vielleicht würden sie länger halten wenn du es vorschriftsmäßig machst.

Zitat: "und was ist die gefahr wenn man es so macht?" Lass ich mal unkommentiert

Vielleicht sollte man mal Fehler eingestehen. Passiert jedem mal... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#55
Hey Sandro,

dass das Fahrzeug beim Anziehen der Querlenker voll eingefedert stehen muss
ist doch eine alter Hut und sollte hier auch nicht in Frage gestellt werden.
Wie DU das machst ist deine Sache, da stimme ich Maveric zu.

Weiterhin sollten neue selbstsichernde Muttern verwendet werden, aber das kann auch
jeder für sich entscheiden.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#56
Zitat: "und was ist die gefahr wenn man es so macht?" Lass ich mal unkommentiert

schade eigentlich das du das unkommentiert lässt, würde mich interessieren was es für einen unterschied macht wie ich den dreieckslenker in die eingefederte position bringe. soll am querlenker was kaputt gehen wenn man da was unterstellt?

Zitat: "das alleine reicht mir um zu wissen das es nicht soo falsch sein kann." Vielleicht würden sie länger halten wenn du es vorschriftsmäßig machst

ich denke das ne ganz gute laufleistung für nen querlenker mit gewindefahrwerk


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#57
Mädels-ihr sollt doch lieb zueinander sein-az2-
Der Hebel, wenn das Rad angeschraubt ist, der zum Querlenker führt ist doch ein viel größerer und keineswegs nur marginal.Grandpa
Natürlich fährt auch ein Kurzstreckenfahrzeug, wenn es im Leben 100000 mal gestartet wurde auch gut-aber es hält eben nicht so lange wie eine Taxe die nur 10000 mal gestartet wird.
Man kann auch nicht davon ausgehen, daß jeder hier im Forum Gleich-Technisch begabt ist, deshalb sollte man auch nur Arbeitshinweise geben, welche man selbst auch vertreten kann. Deine Methode-Sandro-würde ich nicht jedem BWL Studenten zutrauen.
Theorie und Praxis sind 2 ganz verschiedene Paar Schuhe-das wissen wir doch alle.
zu deiner Frage nochmal...deine Buchsen sind unter Vorspannung montiert wenn die Achse nicht komplett belastet ist, deshalb werden sie zwar halten-aber eben nicht so lange!
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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#58
Hallo,

mal davon abgesehen, ob man es nun als "unerfahrener" Schrauber machen sollte oder nicht......

Ihr schreibt, das Auto muss eingefedert sein, wenn man die Querlenkerbuchsen fest zieht aber das Auto ist doch ausgefedert, wenn ich es mit so einer Hebebühne mit Armen hoch hebe.

Da bräuchte man ja theoretisch eine Hebebühne, auf die man mit den Rädern auffahren kann Dry Also ich kenne nur noch wenige Werksttätten, die sowas haben.

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#59
Sowas ist gemeint:

[Bild: 0000015con.jpg]


Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#60
Ich seh nix Markus!
@Felix -Deswegen schrieb ja Torsten auch Scherenbühne oder Grube!
Auf eine Scherenbühne fährt man auf! Du meinst warscheinlich eine Säulenbühne oder eine mt Spindeln.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
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