Verdeckelektronik umgehen => Verdeck geht IMMER
#11
@ bambooo: Also da muß ich auch mal meinen Senf dazugeben, ich war auch mal neu hier und hab bestimmt auch manche Sachen gefragt, die es schon tausend mal gab, aber du mußt dir mal eins merken: "Du willst was von uns, und dann kommt es ziemlich Mist, wenn man sich sofort beschwert, nur weil man nicht sofort die Antwort bekommt, die man haben wollte. Der Lord muß Newbies wie dir zig mal am tag erklären, das sowas wie ne Suchfunktion gibt und das man sich erstmal bitte einlesen soll, bevor man Fragen stellt. Er hätte deinen beitrag auch enfach löschen können oder ignorieren, aber er hat sich die zeit genommen, dir ein paar ratschläge und auch Tipps zukommen zu lassen. Seine Kompetenz gleich mit dem 2. Beitrag derart anzuzweifeln steht dir nicht zu, ist ne absolute Frechheit in meinen Augen, und sowas wollen wir hier nicht haben. Wenn du willst das dir geholfen wird, dann füge dich bitte hier ein, und dazu gehört auch gewisses Maß an Humor, aber vor allem eine gewisse Sozialkompetenz, die ich dir einfach mal abspreche nachdem was ich gelesen habe.

Es sind in letzter zeit einfach zuviele von deiner Sorte hier aufgekreuzt, kann also sein, das die Mods ein wenig genervt sind, aber die Antwort vom Lord war weder beleidigend, noch herablassend oder sonstwie unhöflich, von daher ist dein Verhalten unangebracht. Wir sind hier ne super Truppe, jeder hilft jedem wo er kann, das kannste glauben, ein besseres Board wirst du nirgends finden!!!!

In diesem Sinne!

Gruß
Ralph

P.S.: Das ist ein Cabrio-Forum, ein Caprio fährt hier keiner! Zwinker
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Wiest ihr was das ist mir hier zu Doof geworden ,macht ihr mal so weiter ....
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Arrow @ turnup

Bist Du mittlerweile weiter gekommen?!?

Der Thread gehört wieder Dir und Deinem Problem... melde Dich mal.

Gruss,

HZwinkerlli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Holli,

also mein Deckelöffnung und -schließung funktioniert seitdem wunderbar. Keinerlei Probleme.

Greetz,

turnup
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moin turnup,

welcome back, das freut mich zu hören, wenn auch spät - aber lieber spät, als nie Zwinker

Was war denn letztendlich die Lösung für Dein Problem, nur so aus Neugierde?!
Einer von den bekannten Fehlern?

Gruss, HZwinkerlli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hi Hollie,

die Lösung war die wie ich sie am Anfang des Threats beschrieben habe bzw. versucht habe zu beschreiben.

Keine Ahnung was oder welcher der vielen Sensoren, Geber usw. eigentlich kaputt war - nach Ausbau des Steuergerätes und Verkabelung auf Laienniveau wie beschrieben war alles im Griff - einfach - effektiv - dauerhaft - nichts kostend.

Vielleicht machts ja mal einer nach und hat dann dieselbe Erfahrung.

Greetz
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin!
turnup schrieb:die Lösung war die wie ich sie am Anfang des Threats beschrieben habe bzw. versucht habe zu beschreiben.

Demnach also (nochmal in klare Schritte unterteilt):
  • Alle Stecker am Steuergerät hinter der Rücksitzbank abziehen.
  • Öffnungsknopf an der B-Säule mit den Kontakten 3 und 7 des Steckers III (Du schreibst "am Steuergerät"..... Du meinst aber wohl die Pins des abgezogenen Steckers oder??!) verbinden.
War das tatsächlich alles? Du hast nichts noch zusätzlich machen müssen?

Arrow Du musst jetzt aber schon selbst aufpassen, dass Kofferraumdeckel und Verdeckkastendeckel nicht zusammenknallen, gell?!

Nur für diejenigen Leute nochmals nachgefragt, die mit manuellem Verdeck aus lauter Verzweiflung evtl. künftig Ähnliches vorhaben sollten...

Thx!
HZwinkerlli
Nutzer, die b.a.W. von mir keine weitere Hilfe erwarten können: akte02
Infos dazu auf Nachfrage per PN.

Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Holli und wenn es Euch alle noch so gibt hier .. ;-).

Meine Verdeckklappenöffnung funktioniert nach der Entkernung mit den ganzen Sensoren etc. seitdem absolut problem- und störungsfrei !

Es kann ja auch nichts mehr kaputt gehen denn grundsätzlich habe ich einfach die Kabel vom Steuergerät abgezogen und dieses weggeschmissen => d.h alle Elektronik ausgeschaltet und mit simpler Technik neu "verdrahtet".

Nach einfacher Überlegung wie man bei Vorhandensein von - (minus bzw. Masse) und + (Plus) nur mit Stromkabeln und einem Wippenschalter zwei Motoren (eben die "Verdeckklappenentriegelungsmotoren" links und rechts, die auch nur mit - oder + versorgt werden) einmal in die eine Richtung oder in die andere Richtung zum Drehen bringt (also öffnet oder schließt), habe ich einfach ein paar Kabel gezogen (man konnte auch vorhandene verwenden) und den Wippenschalter am Ort des vorherigen Öffnungsknopfes bei der Fahrertür eingebaut.

Sorry - ich hatte das mal ellenlang und breit hier beschrieben nachdem ich mich mit einem anderen Account hier auch mal angemeldet hatte da ich mich mit diesem hier aufgrund irgendwelcher Fehler meinerseits (Registrierung / Registrierungslink ( BestätigungseMails usw.) nicht mehr einloggen konnte - und das steht jetzt nirgends mehr. Tut mir leid.

Klar muß ich nach der "Entkernung" nun mein Gehirn einschalten damit ich nicht bei 150 km/h aussteige und den Verdeckkastenentriegelungsschalter bzw. meinen Wippenschalter betätige (da es jetzt ja keinen Sensor mehr "gibt" der prüft ob das Auto steht wenn der Verdeckkastenentriegelungsschalter gedrückt wird etc. .. ;-) ..) oder daß ich den Kofferraum nicht öffne wenn der Verdeckkasten offen ist wg. der "Dellengefahr". Aber diese Denkleistung traue ich mir zu und die Mühe ist es mir wert wenn ich von all den Problemen mit der Verdeckkastenöffnung, den vielen Fehlerquellen und teuren Reparaturen bzw. von der endlosen Fehlersuche höre.

Ich habe Ruhe. Kosten insgesamt : 3.- € für den Wippenschalter ...

Grüße,

raunited
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
UNGLAUBLICH - ich habe gerade meinen Threat vom Oktober 06 wieder gefunden den ich damals noch unter dem Mitgliedsnamen "upper" hier erstellt habe - .... jetzt aber final - das ging damals original so :

___________________________________________________________

Hallo Forum,

ich versuche einmal zu beschreiben wie ich nach endlosen Versuchen mit Stromlaufprüfungen, Reparaturen und Teiletausch usw. die mit Sensoren gespickte Verdeckelektronik meines Cab auf folgende Art und Weise wieder zum Funktionieren gebracht habe:

Da ich mir zutraue, einige typische durch die Elektrik überwachte Fehlbetätigungen selbst zu vermeiden (wie nur beispielsweise):

1.) das Verdeck nicht gerade bei 100 km/h zu öffnen
2.) Kofferraumdeckel vor Öffnen des Verdeckkastendeckels geschlossen zu halten oder
3.) mit dem Fensteröffnungszentralschalter vor Verdecköffnung die Scheiben selbst etwas herunter zu fahren

dachte ich mir, daß ich die ganze Elektrik eigentlich nicht brauche und alles einfacher mit einem Schalter und einigen Kabeln zu bewerkstelligen ist, die die Öffnungsmotoren der „Verdeckkastendeckelschlösser“ einfach direkt ansteuern.

Bei der Aussicht dann endliche eine funktionierende Verdeckkastendeckelöffnung zu haben sicherlich ein möglicher Ansatz.

Die Umsetzung:

Vom linken und rechten „Verdeckkastendeckelschloss“ läuft jeweils ein schwarz ummanteltes Kabel in den Kofferraum.

Diese enden links und rechts in einem Mehrfachstecker, die sich im Kofferraum unterhalb der Kofferraumscharniere an der Karosserie befestigt befinden.

Diesen Mehrfachstecker abziehen.

In den schwarz ummantelten Kabeln sind mehrere Kabel zusammengefasst. Wichtig sind die auf jeder Seite vorhandenen blau/schwarz und blau/grün eingefärbten Kabel.

Diese sind für die Stromversorgung des Öffnungs- bzw. Schließungsmotors des jeweiligen Verdeckkastendeckelschlosses zuständig.

Ich habe mit zwei Verbindungskabeln diese linken und rechten Kabel der Motoren miteinander verbunden. Blau/grün zu blau/grün und blau/schwarz zu blau/schwarz.

Die Frage war nun wie ich die Kabel so ansteuern kann, dass sich je nach Schaltstellung eines Wippenschaltens die Motoren der Verdeckkastenschlösser beide in die gleiche Richtung drehen und damit Öffnen oder Schließen.

Also habe ich an diese beiden Verbindungskabel VIER weitere Kabel angelegt (zwei an jedes Verbindungskabel) die ich dann an einen Wippenschalter angeschlossen habe. Der Wippenschalter hat in Stellung 1 zwei Kontakte und in Stellung 2 ebenfalls zwei. In der Mitte des Wippenschalters befinden sich die Anschlüsse für + und – zur Stromversorgung.

Man muß nun die VIER vorhandenen Kabel (ich sage mal „überkreuz“) so anschließen, dass bei Stellung 1 des Wippenschalters beide Motoren in dieselbe Richtung z.B. „vorwärts“ laufen (zb. Schließen) und bei Stellung 2 z.B. „rückwärts“ (z.B. Öffnen). Habe mir vorher eine Skizze gemacht und es als „Nicht-Stromer“ (wie man sicherlich merkt ….. ) recht schnell kapiert.

Zur Stromversorgung habe ich mir noch irgendwo im Kofferraum einen Plusstrom gesucht (in meinem Fall nutze ich die Stromzuführung für meine elektrische Antenne) und als Masse ein Kabel irgendwo an der Karosserie im Kofferraum angeschlossen.

Diese + und - Kabel habe ich dann an die mittleren Kontakte des Wippenschalters angeschlossen.

Das funktioniert prima – keine Auswirkungen auf Zentralverriegelung oder sonst irgendwelche Störungen oder Beeinträchtigungen.

Den Wippenschalter habe ich unter Verwendung genügend langer Kabel genau an der Stelle des bisherigen runden Verdeckkastenöffnungsknopfes angebracht. Dazu war die runde Öffnung der Karosserie auf die eckige Form des Schalters etwas zurechtzufeilen.

Das Steuergerät hinter der Rückbank habe ich komplett ausgebaut. Die Anschlussstecker bleiben einfach lose hinter der Bank liegen. Ich habe jetzt einen prima Briefbeschwerer.

Das ganze Theater mit der Verdeckelektronik und defekten Sensoren, Steuergerät usw. ist damit umgangen – Ich denke das sollte für diejenigen ok. sein, die die Kabelbäume schon repariert haben und die Verdeckkastendeckelöffnung dann immer noch nicht geht. Zuerst sollte jedoch immer der Versuch mit der Reparatur der Kabelbäume stehen um den Originalzustand des Wagens zu erhalten. Wenn es dann nicht funzt – bitte, es spart in vielen Fällen Zeit und Kosten. Bei mir geht es prima - trotzdem wie immer ohne Gewähr.

Grüße an alle Audi-Cab Fans

___________________________________________________________

... der auch heute noch jedesmal Schwierigkeiten mit dem Anmelden und dem Password hier hat ... echt wahr ... ob das an mir liegt .. ?Waaat?Rolleyes
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
so geht's auch:

Auszug aus: http://www.audicabrio.info/co/showthread...6#pid92376

risingsun schrieb:
Methode 1:
Man muss in das Verdecksteuergerät 3 Löcher bohren und dann per Fingertip 2 Kontakte kurz brücken.... das Kabel am Verdecksteuergerät ist lang genug um es unter der Sitz nach vorne zu holen und dort zu befestigen.

Bilder werd ich wenn ich dazu komme heut Nacht einfügen, weiß aber nicht ob das bei jedem Verdecksteuergerät funktioniert, Bilder stammen aber auch von nem '92er Modell !

Methode 2:
Schalter für die Entriegelung basteln, wie hier beschrieben:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=7258

Sonnige Grüße,
Harry

etwas spät aber hier mal die Bilder zu Methode 1:

http://www.bilder-hochladen.net/files/4iwe-3-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/4iwe-4-jpg.html

soweit ich es im Kopf hab die linken beiden mit den Fingern einer Hand berühren um den Verdeckkasten zu entriegeln und ganz wichtig dann gleich, spätestens aber VOR dem wieder schließen die beiden äußeren um die Schlösser wieder in die Stellung zu bringen in der sie zuschnappen können !

Die beiden Bilder stammen aus nem 1992 NG (manuelles Verdecksteuergerät 8G0 959 723 C), das Steuergerät hat an meinem 94er Modell ( Steuergerät-Nr. 8G0 959 723 D) auch so funktioniert, hatte mal probehalber getauscht.

Diese beiden genannten Methoden sollten aber wirklich nur ne Notlösung sein für jemanden dem bewußt ist was er macht, denn schnell ist mal entriegelt trotz offenem Kofferraum und dann ist der Lack ab....

Viel Erfolg wenns mal jemand machen sollte/muss,
Mercedes SL 280 1994 schwarz, orig. Zustand
TT Roadster 2002 1,8 180PS, E-Verdeck, Vialle-LPG (Muldentank 40 Liter netto)
A6 4f 4,2 2005, Luftfederung, Prins-LPG (Muldentank 86Liter netto!)
verkauft: Da bin ich aber traurig! Audi Cabrio 2,6 1994, schwarz, man. Verdeck, 175'Tkm, orig. Zustand
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 12.758 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  [Problem] Warnsummer im Ki spinnt ,Oellampe manchmal geht an -92 NG manuelles Verdeck Sven Manfred 8 5.252 12.05.2023, 13:12
Letzter Beitrag: suzuggl
  [Problem] Sicherung Instrumentenbeleuchtung fliegt immer mal wieder Dennis Reck 2 1.613 06.09.2021, 10:46
Letzter Beitrag: Dennis Reck
  [Elektrisch] Heizung, FH, Blinker usw laufen immer Audiman100 36 21.621 25.01.2018, 10:34
Letzter Beitrag: Audiman100
  Tacho ausgefallen immer öfter Crossover 3 2.848 13.02.2017, 16:45
Letzter Beitrag: tomminger
  SIcherung 24 brennt durch, Verdeck geht nicht mehr earthquake 13 20.529 09.05.2016, 15:36
Letzter Beitrag: homa
  [Problem] Mini-Chek geht bei Zündung nicht immer alhnng 0 2.279 31.07.2014, 00:35
Letzter Beitrag: alhnng
  Leuchten Schalter in Mittelkonsole immer? Bujanis 5 3.763 15.06.2014, 03:01
Letzter Beitrag: ///M535d
  Abblendlicht immer angeschaltet thunderstorm 12 8.894 08.02.2014, 14:28
Letzter Beitrag: charly74
  [Problem] Heckklappe sperrt nicht zu - Verdeck geht nicht auf Audi_JR 13 10.496 02.06.2013, 18:47
Letzter Beitrag: CabrioMarkus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste