Fahrzeug: Audi A4 Cabrio
Baujahr: 2007
Hubraum (CCM): 1781
Motorkennbuchstabe: BFB
Verdeckart: elektrisch
10 Danke aus 8 posts
Moin,
am Stellmotor sitzen ebenfalls Microschalter, wenn einer davon defekt ist, nützt das manuelle Abschließen auch nichts, weil kein Signal zum Verdecksteuergerät geht.
Normalerweise solltest Du beim Öffnen und Schließen des Verdecks, bzw. dann, wenn der VKD sich zu bewegen beginnt, hören können, wie der Kofferraum verriegelt wird. Wenn sich da nichts tut, ist das doch ein Ansatz zur Fehlersuche...
Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Verdeck anstandslos geöffnet hat und jetzt nicht wieder zugeht ? Das wäre ja nun ein komischer Zufall, dass sich zwischen Öffnen und Schließen der Stellmotor verabschiedet hat.
Blinkt die Verdeckkontrolleuchte eigentlich ? Ansonsten nochmal komplett manuell schließen und dann wieder elektrisch öffnen. Wenn das Öffnen dann wieder funktioniert und das Schließen wieder nicht, weiß ich auch nicht so recht, wo man suchen soll.....
Den Hydraulikölstand im Behälter hast Du ja sicher - beu geöffnetem Verdeck - schon geprüft ?
Gruß
Uwe
0 Danke aus 0 posts
hab ich ja schon probiert. geht auch ned.
0 Danke aus 0 posts
hallo uwe,
""Habe ich Dich richtig verstanden, dass das Verdeck anstandslos geöffnet hat und jetzt nicht wieder zugeht ? Das wäre ja nun ein komischer Zufall, dass sich zwischen Öffnen und Schließen der Stellmotor verabschiedet hat.""
ja, hast du.
Die kontrollleuchte fängt zu blinken an sobald der vdk wieder zurück fällt.
Fahrzeug: Audi Cabrio
Baujahr: Modelljahr 1993
Hubraum (CCM): 1984
Motorkennbuchstabe: ABK
171 Danke aus 146 posts
Wie zurück fällt? Ich denke der Kastendeckel geht nur 5cm auf? Wie kann
das Verdeck denn da zurück fallen? Versuch nochmal den Ablauf etwas
genauer zu beschreiben...
Gruß
Markus
10 Danke aus 8 posts
Ich hab's so verstanden, dass der Deckel wieder zurückfällt.
Also nochmal:
Das Dach lässt sich jetzt weder elektrisch öffnen noch schliessen.
Der Verdeckkastendeckel wird entriegelt, springt auf und dann ist Schluß.
Vom Heckklappenschloß ist kein Geräusch des Verriegelns zu hören (müsste, soweit ich mich erinnere, verriegeln, unmittelbar bevor der VDK entriegelt wird)
Wenn das bis hier korrekt ist, wäre der Stellmotor am Heckklappenschloß mein Favorit.
Wenn der Verdeckkastendeckel entriegelt, ist das Schloß hinten dann verriegelt ?
Gruß
Uwe
0 Danke aus 0 posts
""Wenn der Verdeckkastendeckel entriegelt, ist das Schloß hinten dann verriegelt ?""
ja aber nur weil ich vorher den kofferraum abgesperrt habe
10 Danke aus 8 posts
O.K.
Das Schloß sollte automatisch verriegeln, könnte also schon sein, dass da etwas defekt ist. Damit fehlt dann dem Verdecksteuergerät das Signal des verriegelten Heckdeckels und es bricht ab.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dir beim Kabelbaumwechsel kein Fehler unterlaufen ist und das auch die aufgefüllte Hydraulikflüssigkeit noch da ist, wo sie hingehört.....
Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen), ob da etwas abgelegt ist, bevor Du Dir einen Wolf suchst.
Uwe
0 Danke aus 0 posts
also ich war jetzt grad noch ma unten am auto.
das verdeck ist offen, der kofferraumdeckel NICHT verschlossen.
ich setzt mich ins auto mach die zündung an, zieh die handbremse und drücke den schalter um das verdeck zu schließen.
der kofferraumdeckel verriegelt und der vdk entriegelt und kommt 5cm. hoch, die pumpe strengt sich an, ca. 5sec. dan schaltet sie ab und der vdk fällt ab.
ich drücke auf "verdeck schließen" und der vdk verriegelt wieder.