Katalysator ersetzen oder entsorgen?
#1
Ich habe mal ein bisschen die Suche gequält aber nicht so richtig was gefunden.
Mein Wagen hat keinen KLR, sondern eiunen Umrüstkat. Der passt zum einen
nicht besonders gut in die Abgasrohrführung, zum anderen ist er innen
zerbröselt und aussen gerissen.
Klingt nicht so toll der Wagen und auch der Rest der Anlage ist demnächst fällig.
De facto müsste demnächst gemacht werden:
  • Lambdasonde
  • Kat
  • Auspuff ab Kat
Die Kiste soll nicht lauter werden, allerdings war der ESD laut Werkstattmann
schon geleert! Un Klang jedenfalls gut, speziell nach längerer Autobahnfahrt. Big Grin
Ich habe in einem alten Thread etwas von einer FK-Anlage aus Edelstahl für
um die 300,-€ gelesen. Wer hat die? Wie klingt die? Die Endrohrvarianten
sind ja etwas mager! Ich hätte gerne ein ovales Endrohr, was sich gut in
die 2000er Stange einfügt. Wub

Was sollte ich mit dem Kat machen? Einmal eingetragen als D3 (?) ist er ja.
Rennkat? (Lautstärke?) Atrappe? Gebraucht?

Welche Lambdasonde? Original? Zubehör?

Lasst mal hören.... Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#2
Hallo Mech,

ich würde aber definitiv eine Variante verbauen, mit der ich bei der nächsten AU keine Probleme habe. Ich würde als nicht auf einen Kat verzichten!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
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#3
Hi Markus,

also ich habe mir ja die bn pipes gegönnt - da ich mit dem Auto sowieso nur 5 tkm in der Saison fahre, war das die richtige Entscheidung. Da die Orginalen alle Reflexionsdämpfer sind und die Sporttöpfe alle Absorptionsdämpfer ist zwar der Durchstz deutlich besser (und meiner Meinung auch die Motorleistung), aber speziell im unteren Drehzahlbereich unter Last (z. B. Beschleunigung im 4. bei 50 km/h) eine deutliche Resonanzfrequenz wahrnehmbar - ist halt ein Sportauspuff. Über 3000 1/min ist alles wieder in Butter. Ich will das so. Ist halt Geschmackssache. Der beste Kompromiß ist Serienmitteltopf und Sportendtopf. (Kuck mal meine Bildchen an - mann kann fast bis zum Kat schauen...)

Politisch korrekt ist auf jedenfalls ein funktionsfähiger Kat und Lambdasonde, wobei die gerne vom Zubehör in Erstausrüsterqualität sein können (wir sind doch hier alle keine 18 mehr, oder?!?)

Gruß
Andy
[Bild: cimg2109dj1.jpg][Bild: cimg2114pu5.jpg]
Audi S4 quattro Cab 253kW 6- Gang, absolut Voll, Sonderfz. der Audi quattro GmbH, Individuallack Phantomschwarzperl., Exclusive Feinnappaleder sandbeige inkl.Gurte & Fußmatten, Klavierlack schwarz, Xenon, Navi RNS-E mit Twin- DVB-T-TV + 6fach CD+ 6 fach DVD, Bose, Blue-tooth, Multifunktions-Lederlenkrad mit Heizung, Mittelarmlehne, APS vorne und hinten, Innenspiegel aut. abblendend, ASP aut. abblend. u. el. anklappbar, Garagentüröffner, Tempomat, vollel. Sitze mit Memory + Easy-Entry +Sitzh., erw. Alarmanl., Coming/leaving home, R8-Schaltknauf, 4-Rohr-bn-pipes-Edelstahlkomplett., H&R Gewinde + RS 4 8x19 schwarz/poliert mit 235/35ZR19 Contis

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#4
Klar, bei der AU sollte es keine Probleme geben. Die habe ich aber auch mit
TOTAL zerbröseltem Kat bekommen......
Mir stellt sich die Frage, ob ich überhaupt eine Komplettanlage nehmen kann,
wenn ich nicht mit Proletensound durch die Gegend fahren will. (das ist nicht
abwertend gegen irgendjemanden gemeint --> siehe Signatur)
Muss ich also den Nachrüstkat wieder nehmen um die Normen zu erfüllen und
originalen MSD sowie einen Edelstahl ESD mit DEZENTEM Sound und ovalem
Endrohr?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#5
Hallo Markus,

zur Auspuffanlage kann ich etwas beitragen: Ich habe seit letztem Juli MSD (EUR 190,50) und ESD (EUR 257,20; jeweils plus MwSt.) von Walker unterm Auto. Der Sound ist -gerade bei warmer Anlage- etwas kerniger als original, aber noch nicht nervig. Das einzelne ovale Endrohr ist mattschwarz lackiert. Das fand ich erst ziemlich Cool, habe jedoch jetzt nach dem "Winter" entdeckt, dass der Lack sich löst und unschöne Roststellen auftauchen (nur am Endrohr, die restliche Anlage ist i.O.!) - Reklamation läuft... Devil
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
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#6
Hi Lemmy.

Walker? Mmmmh. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Bosal ESD und der war
nach einem Jahr durch. Die werden mit Walker immer in einem Atemzug
genannt. (sorry, will dich nicht ärgern) Danach habe ich wieder den originalen "Langzeitausführung" drunter geschraubt.

Das Endrohr sollte so aussehen:

[Bild: b4_1_b.JPG]

Zuerst einmal brauche ich einen Kat! Der ist durch und die Kiste klingt grausam.
Wer hat Vorschläge?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#7
Mech schrieb:Walker? Mmmmh. Ich hatte zwischenzeitlich mal einen Bosal ESD und der war nach einem Jahr durch. Die werden mit Walker immer in einem Atemzug genannt. (sorry, will dich nicht ärgern)

Kein Problem.Cool
Angeblich hat Walker im letzten Jahr die große Qualitätsoffensive gestartet. Ich bin ja mal gespannt... Dry

Zum Thema Kat ist mir doch noch was eingefallen: Bei HJS gibt's Upgrade-Kats auf D3 für unser Auto -> 135,00 EUR Steuer p.a. Rolleyes Hab aber keine Ahnung, was die kosten... Dafür wär's legal... Dry
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
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#8
Die kosten 317,-€. Ich muss mal schauen, welche Abgasnorm der Wagen jetzt
schon erfüllt.
Viel mehr Steuern zahle ich sicher im Moment auch nicht. Morgen weiß ich mehr.

Kann ich wieder einen originalen Kat drunter hängen (vielleicht gebraucht) und
schaffe die AU trotzdem oder stellt der Prüfer da dann auf D3-Programm um? Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#9
Hallo zusammen,

die ABE besagt, dass ich einen HJS/LAT-C 206 Kat habe. Die Steuern passen so
also schon mal. (Euro2/D3) Den bräuchte ich nun also wieder. Der Preis ist allerdings
etwas dick finde ich. Bin verärgert!
Ich versuche jetzt mal den Kat günstiger zu bekommen, sonst wäre ein
Originaler auch eine Variant oder schaffe ich damit die AU definitiv nicht?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#10
So,

jetzt nochmal die Frage an die Werkstatt Spezis:

Schaffe ich mit einem normalen Kat die Euro 2 Norm, interessiert das überhaupt
jemanden, oder fällt mir dann zwangsläufig die steuerliche Vergünstigung weg?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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