Umfrage: Ferodo Bremsscheiben?
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Behalten und probieren
66.67%
22 66.67%
zurückgeben, Brembo kaufen
33.33%
11 33.33%
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Bremsscheibe Ferodo PREMIER High Carbon
#31
Hmmm da bin ich aber mal gespannt.

Ich gehe ja davon aus, dass Du berichten wirst Smile

Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
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#32
FelixXx schrieb:laut Internet kostet ein Päärchen um die 250€.
Tja, die EBC Scheiben wären schon interessant.
Kosten aber 2,5 mal soviel wie die Brembo und Ferodo, das ist schon eine Menge Holz.

Na vielleicht kann sich wer aus dem Forum zu den EBC Scheiben samt Stuff`s entscheiden Smile
Grüße aus Wien,
Geri

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#33
Geri schrieb:
Thomas Höfner schrieb:P.S.:Bin vom 14.03. bis 16.03. in Wien
ICH AUCH Waaat? Bääääää Big Grin

Scherzchen....na da wird sich doch ein Bier ausgehen?

evtl. hängt sich der Tom auch noch dazu. Bist du mit dem Cabrio da?

damit wir keinen Rüffel bekommen switchen wir auf PMsen um Cool

Hi Ihr - bin auch in Wien Smile - freue mich mit Euch auf'n Bier zu gehen Bääääää - Weiter und genaueres per PNAz
herzliches Servus aus Wien, Tom Zwinker

[Bild: 204769_5.png] , Sambabraun Perleffekt (LZ8P), graues Teilleder (TV), graues Stoffverdeck (SW) elektrisch, EDS, Sitzheizung, Alarmanlage, Klimaanlage, Tempomat, BC+AC, Alpine CDE-178BT, Phase RS6, Doorboards, SRA, DE's, US-Blinkerecken, Seitenblinker kristallweiss, Edelstahl-Halbanlage von BN-Pipes (= ab Kat), RS2 Stabi, RS2 Querlenker rot pulferbeschichtet, Powerflex PU Buchsen "Black Series",  Stahlflex rot, ...
225/40 R18 92Y Bridgestone Potenza RE050A auf Borbet LS blackchrome-poliert
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#34
Moin Geri Smile
Geri schrieb:Fakt ist jedoch, HSmilelli möge mich bitte nicht steinigen, aber der Bremsstaub bei den Greenstuff ist nicht dramatisch weniger, siehe auch die Grafik. Vielleicht ist das bei den Redstuff wirklich besser, sollte mal die Werbung das halten was sie verspricht.

Den Grafiken zufolge würde ich natürlich auch sagen, die Red müssten in Summe besser, als die Green sein.

Weshalb ich die Red nicht habe, ist leicht erklärt - die hatten damals nicht die leiseste Zulassung für die Strasse, die Green dagegen wenigstens für hinten... vorne auch nicht.
Mittlerweile sind die Red zulassungstechnisch da, wo die Green seinerzeit waren.


Was die Green Stuff angeht... ich bin sehr zufrieden, nach etlichen tausend KM und unterschiedlichsten Fahrsituationen.
Absolut empfehlenswert.

Der Staub ist durchaus weniger, vor allem aber deutlich weniger auffällig, da nicht tiefschwarz.
Und was noch sehr viel wichtiger ist, er setzt sich nicht so fest, weil tatsächlich weniger agressiv!
Ich habe den direkten Vergleich ja noch feststellen dürfen.

Da dies auf die Red Stuff ebenso zutreffen soll, aber nochmal weniger Bremsstaub, ist für mich der Fall beim nächsten Wechsel klar.

Würde mich natürlich sehr für Deine Erfahrungen interessieren, sobald die drauf sind, selbstverständlich auch wegen der anderen Scheiben! Rolleyes

Servus nach Wien,
der HSmilelli
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[Bild: 118275_5.png]
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#35
Also ich hab den ganzen Thread erst jetzt mitbekommen weil ich im Urlaub war.
Ich bin mir ziemlich sicher das Geri nicht versehentlich die falsche Scheibe erhalten
hat sondern das es sich um die gleiche Scheibe handelt, weil die Hersteller
gemeinsame Sache machen.
Zu dem Thema gelocht, geschlitzt oder sonstwas kann man nur sagen das dabei
die Fadingneigung geringer sein soll durch das bessere Ausgasen zwischen Beläge
und Scheibe. Interessant wären hier wirklich mal vorher nachher Vergleiche mit
den unterschiedlichen Kombinationen und was sie bringen. Vom Gefühl her kann
das immer sehr schwammig sein und wenn man soviel Kohle ausgibt sollte ja hinterher
auch was dabei rumkommen. Ansonsten ist das ganze wertlos...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#36
Moin TSmilersten...
Maveric schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher das Geri nicht versehentlich die falsche Scheibe erhalten
hat sondern das es sich um die gleiche Scheibe handelt, weil die Hersteller
gemeinsame Sache machen.
Woher hast Du dieses Insiderwissen? Quellenangabe?

Gruss, HZwinkerlli
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#37
Das ist ganz einfach zu ermitteln indem Geri mal beim Verkäufer nachfragt. Smile
Habe mal einen Kollegen dazu befragt und diese Aussage bekommen. Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#38
Maveric schrieb:...Vom Gefühl her kann das immer sehr schwammig sein und wenn man soviel Kohle ausgibt sollte ja hinterher auch was dabei rumkommen. Ansonsten ist das ganze wertlos...

Wenn ich das richtig verstehe, geht das bei den Scheiben nur noch darum, ob sie unter großer Hitze nicht zum Schlagen neigen (wie die meisten günstigen Scheiben)! Ob die Bezeichung "Carbon" das hält was sie erhoffen lässt, wird uns Geri ja nach ein paar tausend KM berichten können Zwinker .

Das Thema Fading dürfte im Zusammenhang mit der Scheibe hier eher zweitrangig sein (klar, Schlitze und Löcher helfen, nicht umsonst rüstest Mercedes schwere und starke Fahrzeuge vorn mit gelochten Scheiben mittlerweile aus), da die EBC als grüne bzw. als rote Variante dies Fading-Problem abstellen. Ich erinnere an meine Nordschleifen Tour und Holis (mit normalen Scheiben unterwegs) Passfahrten mit Geri auf der TDS2007 Cool !

Sicherlich wäre ein richtiger Vergleichstest mit Messwerten und entsprechender Ausrüstungs schön...aber wer von uns käme da ran? Da die Serienscheiben und -beläge aber wirklich soooo schlecht sind, ist eine subjektive Verbesserung der Bremsleistung immer gegeben, die auch objektive Messmethoden locker standhält. Der Vergleich Autobahnausfahrt von 180 Km/ auf 80 Km/h zeigt das jedem sofort ganz deutlich...glaub mir.

Das Geld ist in jedem Fall gut angelegt:
1) kann es teure Knitter im Blech ersparen.
2) oder wenn´s dumm kommt einem auch das eigene Leben verlängern...was sind da 300 bis 400 Euro mehr im Zweifel schon gegen? Smile
3)in Verbindung mit meinem neuen Fahrwerk hat sich Fahrspaß deutlich erhöht. Auf entsprechendem Geläuf kann man mal richtig die Kuh fliegen lassen Ganz geschmeidisch... Gidda !

Von daher bin ich ebenfalls auf Geris Erfahrungen sehr gespannt.

PS: Der Bremsstaub lässt sich (kann ja nur für die "grünen" sprechen) deutlich einfacher abwaschen und ist auch deutlich weniger als vorher.

Gruß
Endkunde
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#39
Hier gabs schon mal nen Thread wo Bremskennwerte gepostet wurden und oh Wunder, es zeigte sich plötzlich das
sich gar nichts zeigte. Serienanlagen waren teils gleich gut oder besser als ne G60 mit Zimmermann, Stahlflex und
anderen Geschichten. Fakt ist da reibt ne Stahlscheibe auf irgendwelchem Kompositmaterial und die Reibwerte sind
nicht viel anders. Merkliche Unterschiede in der Bremsanlage machen sich meines Erachtens nur durch eine größere
Bremsanlage (in allen Teilen) aus. Aber das Thema hatten wir auch schonmal bis zur Vergasung durch. Smile
Manchmal helfen auch einfach breitere Reifen... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
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#40
Hey Torsten...

Bei Deinem Beitrag frage ich mich schon irgendwie, welche Komponenten Du in Deinem Cab fährst bzw. schon gefahren hast?

Gruss, HZwinkerlli
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