Stossdämpfer
#11
Servus Werner Smile

Sö, war zwar vorgestern nicht bei Holli, hab's aber nicht vergessen, zu grüssen und zu fragen....:

Chef de Cuisine schrieb:Da kann ich nur Konis empfehlen..aber er sucht ja Gasdruck...hab die gelben (Öldruck,sind problemlos für normale und Sportfedern) nun drin.

Tscha.... soweit dazu.... Un
Wieso bist Du eigentlich auf Gasdruckdämpfer aus? Ein bestimmter Grund?

Ich frag mich eh, wie Härteverstellbarkeit bei Gasdruckdämpfern effektiv umsetzbar sein soll... geht ja eigentlich nur durch eine durchflussregulierbare Ventilfunktion, fürchte, das ist wesentlich schwieriger umsetzbar, als mit Öl.

Gruss!
HSmilelli
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#12
Servus Holli!

Warum Gasdruckdämpfer?

Zitat:Gasdruck-Stoßdämpfer reagieren bis zu 35 Prozent schneller als Öldruck-Stoßdämpfer und sprechen schon auf kleinste Bewegungen des Autos an. Ihre Dämpfungskraft ist wesentlich größer und lässt nicht nach. In Kurven bleibt der Wagen besser in der Spur, reagiert exakter auf die Lenkung und hat eine geringere Seitenneigung. Beim Bremsen wird die Wirkung erhöht, denn die Reifen greifen stärker. Überholen geht schneller. Und zudem fährt man komfortabler.

Hatte da mit Fosab/Koni Österreich telefoniert welche mir ein Modell mit Härteverstellung nennen konnten. Dürfte sich um DIESES Modell handeln.
Wie die Bauweise ist kann ich dir nicht sagen, ich bin kein Techniker.

Werde aber weiter Informationen und Preise einholen und dann ein Ergebnis in diesem Thread posten.

LG
Werner
Audi Cabrio 2,8 V6 EZ 5/93 Schalter, Walde-Edition [Bild: 121822.png]

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#13
Habe jetzt einen Preis von 500,- für die Bilstein B6 Sport für mein Cabrio. Hat jemand bessere Konditionen?
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#14
Moin Werner..
Für alle 4?
Ist ein guter Preis..
Ich hab hier mal was für dich...man muss halt unterscheiden, welche Dämpfer besser sind...ich habe mich für den verstellbaren Koni (vorne) entschieden...und werde ihn erstmal "offen" fahren...
Hatte im ausgezogenen Zustand die gleiche Länge wie der Monroe der vorher drin war..

Aber lese dich hier mal durch..
Zitat: Hier möchte ich euch einmal die Vorzüge von Bilstein bzw. Koni Stossdämpfern erläutern. Eigentlich kann man die beiden Fabrikate nicht über einen Kamm scheren, da sie sich in der Funktionsweise unterscheiden. Jeder der Dämpfer hat seine Vorteile, ich denke das man nicht sagen kann das einer der beiden Typen besser oder schlechter ist. Ich denke es ist hier auch Geschmackssache oder der Einsatzzweck ausschlaggebend. Die Bilstein Dämpfer sind Gasdruckdämpfer, der unterschied zu herkömmlichen Öldruckdämpfern ist bestimmt die vorhandene Druckstufe. Öldruckdämpfer wie der Koni haben nur eine Zugstufe, d.h. sie dämpfen nur die Ausfederbewegung. Der Bilstein Dämpfer arbeitet schon beim einfedern. Ich persönlich habe schon beide Dämpfer mit ein und dem selben Fahrwerk gefahren, und kann nicht unbedingt bei einem bestimmten Dämpfer ein besseres Fahrverhalten feststellen. Die Bilstein Dämpfer können meiner Meinung besonders in Fahrwerken mit original Federn punkten, bei verstärkten federn kann es sein das durch die verstärkte Federrate und die Druckstufe das Fahrwerk recht straff wird. Geschmackssache meiner Meinung nach. Bei meinem Auto habe ich Volvo R-Sport Federn verbaut und diese mit Koni Dämpfern kombiniert. Die Konis haben den Vorteil, gegenüber den üblichen Öldruckdämpfern, dass sie in der Duckstufe härteverstellbar sind. Bei mir habe ich lediglich um eine Umdrehung verstellt. Geliefert werden die Dämpfer in schwächster Einstellung, die auch für eine gewisse Einfahrzeit beibehalten werden muss. Bei mir reichte diese Verstellung aus um die erhöhte Federrate auszugleichen und ein sehr gutes Fahrverhalten zu erzielen (Sportlich mit genug Restkomfort). Mein Fazit ist für den normalen Fahrer am besten mit original Federn, Bilstein Dämpfer kaufen. Für die sportlichen Volvo-Treiber unter euch sind bestimmt die Konis das richtige. Soweit wie mir bekannt ist haben beide Fabrikate eine lebenslange Garantie auf Produktions- und Materialfehler (Falls ihr wegen einem gebrochenen Stossdämpfer aus der Kurve fliegt und euch überschlagt, bekommt ihr wenigstens einen neuen Stossdämpfer ;-) ). Sicherlich tun es auch normale Öldruck Dämpfer von einem anderem Hersteller, aber sein wir mal ehrlich, normal ist doch auch langweilig…

Man muss halt wissen, was man möchte....ich hab für die vorderen 250€ bezahlt....hinten werden Nutenverstellbare...die dann aber tatsächlich kaum günstiger als gut 370€ kommen werden..Dry...ABER...lebenslange Garantie ist ja auch was..
Gruss,
Holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
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#15
Zitat: Öldruckdämpfer wie der Koni haben nur eine Zugstufe,

Tach!

Das ist QuarkAz

Auch in Gasdruckdämpfern ist Öl zur Dämpfung. Das Gas beaufschlagt das Öl nur mit Druck um ein Schäumen und somit den Abriss des Ölstromes zu verhindern.
Die viel entscheidendere Frage ist, die ob es sich um ein Einrohrdämpfer handelt oder um einen Zweirohrdämpfer.

V-SIXNinja
zum genießen im Sommer: 2,6er Cab, Klima, Hardtop, Standheizung, tiefer, 9x17, LPG => [Bild: Verbrauch.png]
für sonst: Audi TT 3,2l Quattro DSG
zum heizen: Yamaha YZF-R1 [Bild: wub2.gif]
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#16
Hallo,

also die Bilstein B4 sind Zweirohrdämpfer, die B6 Sport und B8 Sprint sind Einrohr-Upside-Down Dämpfer.
Nach härteverstellbaren Konis in Originallänge hab ich mal beim Generalimporteur angefragt. Der veranschlagt 700,- dafür Huh wo zieht man die Grenze? Mir sind ehrlich gesagt die 500,- schon genug!

Oder man nimmt gleich Dämpfer von Sachs, Monroe oder Kayaba und Das das kacke oder was?! auf das Ganze? Da wäre ich dann schon mit 300-350 mit von der Partie.

Gruss
Werner
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#17
Moin Werner!

Ja, gute Frage. Wo ist Schluss bzw. der Punkt des maximalen (von Punkt der effektiven Technik gesehen, nicht Preis) möglichen, was in Summe aller Teile sinnvoll ist?

Perfekt wäre das ABC-Fahrwerk von Mercedes ;-) ....

Das Problem ist halt, dass die Federn selber auf der einen Seite weich genug sein mussen, dass das Rad immer am Asphalt geführt wird und nicht den Kontakt zur Fahrbahn verliert. Gleichzeitig aber auch hart genug, dass das Auto nicht zu stark aus bzw. einfedert bei Beschleunigungen (auch Bremsen), damit alle 4 Räder möglichst viel Kräfte übertragen können.
Dazu kommt, dass möglichst Hinter- und Vorderachse gleichmäßig federn sollten, um ein neutrales Fahrverhalten in Kurven zu ermöglichen.

Das Wanken zur Seite müssen die Stabi und Dämpfer "verhindern". Ein zu tiefes Eintauchen möglichst auch, wobei progressive Federn (Eibach-Pro-Kit an der HA) auch helfen können. Ein Aufschaukeln (zum Bsp bei schnellen Ausweichmanövern "Elchtest") ebenfalls. Der Dämpfer ist ebenso wie die Feder ein ganz entscheidenes Bauteil, ist er ebenfalls zu straff, verliert der Reifen bei mehren schnell folgenden Unebenheiten den Kontakt zur Straße; fängt an drüber zu springen. Ist er zu weich, schaukelt sich die Führe auf, das Ergebnis ist im Zweifel das selbe, wobei der Reifen früh wegschmiert. Denn durch die Bewegungen der Karosse, werden ja die einzelnen Räder unterschiedlich stark belastet.

Wg vielleicht 2 Tankfüllungen Unterschied, nen "billigen" Dämpfer zu nehmen....na ja. Was ein top Fahrwek ausmacht, hab ich gut auf der Nordschleife gemerkt. War sicher nicht immer 100% am Limit, aber auch nicht ganz lahm auf der 2. Runde. Und wenn auf der Buckelpiste das Heck nicht einmal unangenehm oder unkontrollierbar zuckt, dann merkt man, wie gut das Ansprechverhalten eines insgesamt guten Fahrwerks ist.

Sicher sollte man irgendwo auch die Kirche im Dorf lassen...allerdings machen mir seit dem Umbau schneller Kurvenfahrten mit dem Cab richtig Spaß..was vorher mit der Wanne gar nicht der Fall war. Das ging zwar, war aber "unwillger". Das liegt sicher an den Bilstein nicht allein...aber das Gesamtpaket finde ich Stimmig. Und bei schnelleren Autobahnfahrten liegt das Auto wirklich satt...vorher eher schaukelig und bei plötzlichem Bremsen in der Kurve war nichts mehr mit sauber in der Spur halten.

Von daher spreche ich nochmal meine Empfehlung für den B6 aus... aus meiner Sicht ein sehr gutes Ansprechverhalten bei kleinen Unebenheiten und straffe Dämpfung, wenn stärker eingefedert wird....zumindest im Vergleich zum "Standart"-Dämpfer.
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#18
Zitat:ich habe mich für den verstellbaren Koni (vorne) entschieden...und werde ihn erstmal "offen" fahren...

....hat ja lange genug gedauert, bis ich dich überzeugt habe...Wub

Ich bin noch immer von den Koni`s überzeugt. Hinten Nutenverstellbar, vorne und hinten härteverstellbar. In Verbindung mit den KAW Federn für mich erste Wahl.....hab ich ja schon öfter drauf hingewiesen...Rolleyes

Mit den 17" hatte ich auch noch ne Umdrehung zugestellt, allerdings fahre ich durch die härteren 18" nun vorne "offen"...Zwinker

@wernerle...mein Lieblingsösi...du gibst soviel Geld für dein Auto aus, wieso willst du hier auf einmal sparen, wo es doch um deine Sicherheit geht...?Zwinker Natürlich sind die Koni`s etwas teurer, aber wie bereits erwähnt, hast du auch ne lebenslange Garantie ( funzt wirklich, wie ich von einem guten Bekannten weiß...Big Grin)

Das Bilstein Fahrwerk ist auch gut, etwas komfortabler als die Koni`s, aber für meine Fahrweise etwas "zu weich"...Devil

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
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#19
Dirk schrieb:@wernerle...mein Lieblingsösi...du gibst soviel Geld für dein Auto aus, wieso willst du hier auf einmal sparen, wo es doch um deine Sicherheit geht...?Zwinker Natürlich sind die Koni`s etwas teurer, aber wie bereits erwähnt, hast du auch ne lebenslange Garantie ( funzt wirklich, wie ich von einem guten Bekannten weiß...Big Grin)

Das Bilstein Fahrwerk ist auch gut, etwas komfortabler als die Koni`s, aber für meine Fahrweise etwas "zu weich"...Devil

Servus Dirk,

wenn ich sparen wollte, dann hätte ich zu Kayaba, Monroe oder Sachs gegriffen. Für mich sind die Bilstein ein sehr guter Mittelweg! und die sind in der Regel auch nicht die Sparversion. Nur weil ichs für 430 € bekomme??
Das Einzige, was mich an den Konis reizen würde, wäre die variable Härteverstellung. Die Nutenverstellung ist bei uns etwas, wo einem der Gesetzgeber einen Strich durch die Rechnung macht! Auf 11cm (gesetzlich geregelte Bodenfreiheit) eingestellt und plombiert! Sollte man dann selbst diese Plombierung entfernen, bekommt man ein Problem, man bekommt keine Genehmigung und der Spiessrutenlauf mit den Behörden fängt wieder von vorne an! Sollte man mit der entfernten Plombierung erwischt werden gibts auch noch eine Strafe, also wozu soll ich mir das dann auch noch für einen Aufpreis auf die Bilstein antun?
Nee Dirk, passt scho so wies is!

LG
Werner
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#20
Hallo,

habe ja versprochen zu berichten wenn der Einbau vollzogen ist.

Gestern wars soweit

Was soll ich sagen, Fahrverhalten war damals als ich die Eibach Federn zu den bestehenden orig. Dämpfern verbaute schon deutlich straffer und damit hatte ich mich zufrieden gegeben.
Aber wenn ich das mit der jetzigen Kombi mit dem Bilstein B6 Dämpfern vergleiche, dann ist das wie Tag und Nacht.

Die Badewanne liegt jetzt merklich satter auf der Strasse. Der Bodenkontakt wird viel besser vermittelt und man bekommt merklich eine bessere Kontrolle über den Wagen. Der Umstand, dass ich etwas straffere Dämpfer verwendet habe führt dazu, dass Fahrbahnunebenheiten jetzt stärker an die Insassen weitergegeben werden. Hier muss man dann abwägen was für einen selbst das Richtige ist. Wo man wohnt, wie die Straßen dort sind, welche Rad/Reifenkombi man fährt und wie hart/weich man das Fahrwerk möchte.
Für mich ist die jetzige Variante das Optimum und so solls sein! ... und das Cab ist NICHT tief! Für diejenigen, die denken ich schleife am Asphalt.

Bezüglich hinten runter Effekt kann ich jetzt schon sagen, dass ich dahingehend nichts mehr feststellen kann. Wie sich das bei Beladung auswirkt kann ich noch nicht sagen, aber ich schätze, dass selbst da der Unterschied zu merken sein wird.

Beim Einbau gab es einige Schwierigkeiten und Ungereimtheiten zu bewältigen:

Stossdämpfer Nr.1 vorne - wir bekamen den Stossdämpfer nicht aus dem Federbeinrohr heraus. Weder mit Montage einer Auszieh/Schlagvorrichtung, noch durch erwärmen. Die Kante des Stossdämpfers von ca 5mm, welche im eingebauten Zustand sichtbar ist, war bald durch die wiederholten Drehversuche im Eimer und Öl trat aus. Die so ziemlich letzte Möglichkeit sahen wir dann in der Erhitzung der Hülse im Bereich der Verschlusskappe bis das Metall rot glühte. Natürlich begann dann austretendes Öl zu brennen, aber da gabs ja keine andere Möglichkeit mehr!
Der Dämpfer kam dann mit unserer Ausziehvorrichtung heraus, oder besser gesagt das Innere des Dämpfers. Denn die Metallhülse, welche den Dämpfer umgibt riss ab und ist weiterhin im Federbeinrohr festgesteckt. Hier haben wir dann einen Schraubenzieher soweit es ging zwischen den beiden Hülsen geschlagen und wieder herausgezogen. So löste sich wenigstens im vorderen Bereich die eine Hülse von der anderen leicht. Durch Einsetzen eines Metallrohlings in die Hülse konnten wir mit der Rohrzange wieder greifen ohne uns das noch stehende Material zu verbiegen und ... und ... das Teil drehte sich endlich. Mit gebündelten Kräften konnten wir dann die Stossdämpferhülse herausziehen/drehen. - Arbeitsaufwand ca. 1 Std
Auf die Frage WARUM wir uns die Arbeit gemacht haben und nicht gleich ein Neuteil genommen haben? Ein neues Federbein kostet ca. € 242,-

Nun konnten wir auch sehen warum der Dämpfer, welcher normal von selbst herausrutschen sollte, so festgesteckt war. Öl hatte sich mit der äusseren Beschichtung der Stossdämpferhülse vermischt und ergab eine ziemlich hartnäckige dicke Masse, von welcher wir das Federbeinrohr natürlich befreien mussten bevor wir die neuen Dämpfer einsetzten. Wie und womit? Mit Betonlöser - der hat das prima hinbekommen! Keine Rückstände mehr in der Hülse.

Stossdämpfer Nr.2 vorne - komischerweise hatten wir die Schwierigkeiten nur an einer Seite vorne, die andere Seite ging ganz leicht heraus.

Dann wussten wir nicht, was wir mit den Anschlagpuffern machen sollten, welche ja original unter der Staubschutzkappe am Kolben des Stossdämpfers sitzen, da die orig Dämpfer einen Durchmesser von 22mm und die neuen einen Durchmesser von 33,5mm an der Kolbenstange haben.
Durch Rücksprache mit Bilstein konnte das geklärt werden - diese Art von Stossdämpfern braucht diese Puffer nicht mehr, da sie durch ihre Bauweise bereits darin integriert sind. Dies erklärt auch, warum ich keine Puffer mit entsprechendem Innendurchmesser finden konnte. Staubschutzhülle war bei den vorderen Dämpfern dabei. Federbeinrohr bei eingesetztem Dämpfer ca. zu 2/3 mit Öl (hier reicht ein 0815 Motoröl) befüllen und verschließen.

Stossdämpfer hinten - soweit ok. Aber ... die Staubschutzhüllen der orig. Dämpfer haben eine zu große Öffnung, was bedeutet, dass diese andauernd bis nach unten rutscht und nicht an der Kolbenstange oben hält. Kolbendurchmesser der Bilsteins hinten um 2mm weniger als original.
Natürlich gibts da auch nichts passendes aus dem Regal. Die Staubschutzhülle hängt an einem Gummiring, diesen haben wir mit einem Schlauchbinder aus Niro(Edelstahl) so weit zusammengezogen, dass trotz des dünneren Kolbens die Schutzkappe oben bleibt. Ein Platzproblem zu den Federn gibt es nicht.
Die 2 kleinen Gummis, welche hinten sowohl unter als auch über dem Blech am Befestigungspunkt im Verdeckkasten sitzen, sind bei den Dämpfern nicht dabei. Die Alten sollte man aber wieder verwenden können.

Wollte dies alles anführen falls einer mal dieselben Schwierigkeiten hat wie ich. Sollte man die Domlager noch nicht erneuert haben, dann sollte man auf welche von Meyle zurückgreifen. Dies hatte ich schon gemacht.

Werde jetzt noch ein paar Monate mein Fahrwerk beobachten und dann ev. mein unbenutztes Weitec Höherlegungskit in entsprechender Rubrik zum Kauf anbieten.

Gruss vom jetzt schön straffen .....

Werner
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