defekte Bremsklötze (Zimmermannscheiben)
#1
Hallo,
ich mußte meine hintere Bremse reinigen (es quitschte) und dabei habe ich dann auch die vordere Bremse gereinigt. Hinten habe ich normale Bremsscheiben und ATE Bremsklötze, vorne sind gelochte Zimmermann und ATE Bremsklötze. Zu meinem Entsetzen stellte ich an den vorderen Bremsklötzen fest, das sie im Bereich wo die Bremsscheibe ihre Löcher hat teilweise der Belag vom Bremsklotz fehlt. Stellt man sich den Bremsklotz vor ist im oberen und unteren Drittel alles schön plan geschliffen, nur im mittleren Bereich sind teilweise kleine Krater zusehen.
Wie kommt das?
Brauche ich spezielle Klötze für Zimmermann Bremsscheiben?
Übrigens die Bremse wurde vor ca. 4000 km neu gemacht (Klötze und Scheiben), stark beschleunigen oder hart abbremsen mache ich nicht.

Gruß blitzi11
Audi Cabrio, 2,6 Cassis perleffekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Es wird zwar allgemein empfohlen die Zimmermann-Scheiben nur mit Original-Belägen zu fahren, ich jedoch halte von den Zimmermännern rein gar nichts. Haben nichtmal 3000km gehalten, dann waren die Scheiben total fertig. Komplett blau angelaufen, an den Bohrungen eingerissen. Fahre im Moment die Sandtler RS-Scheiben, Bremswirkung deutlich besser, aber Verschleiss auch sehr hoch und nach der ersten Vollbremsung aus 250 blau angelaufen Da bin ich aber traurig!
Werben mit Motorsport und halten nichtmal eine Vollbremsung aus...
Ich weiss, ich könnte auch meine Fahrweise überdenken, aber ich erwarte von solchen Scheiben doch etwas mehr als einmal Bremsen. Die Originalen haben bei gleicher Bremsleistung deutlich länger gehoben!
Jetzt hoffe ich dass EBC bald die Turbo-Groove auch für mein Auto bringt...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
alle Bremsscheiben laufen blau an, die Energie muss ja wohin. Entscheidend ist ob die Scheiben noch rund laufen und nicht schlagen.
Selbst Porschescheiben sind blau nach Vollbremsungen.

Zimmermann ist schrott / Schlagen nach dauerhaft nach Einsatz.

Grüsse
Q5 oder Audi A4 Quattro
Hobby mit Frau: Audi Cabrio 2,8 BJ1997
Hobby für Jungs: Boxster Spyder 550 /Fächer/Kats/Klappenanlage/H&R Fahrwerk/Schalensitze-18kg /Dämmung-5kg/Batterie-14kg/Notrad-14kg
BMW R1100RS Sondermodell 75Jahre BMW
Aprilia Extrema dreht bis zum abwinken
Vespa 50 Speziale Bj 1976 Orange wenns schnell gehen soll in der Stadt
Radl: Ghost und Soniccycle UK
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Meine sind ja nicht einach nur blau, sondern auch die Bremswirkung hat danach stark nachgelassen, auch nachdem die Scheiben wieder abgekühlt waren. Und Risse finde ich dürfenn sich nicht bilden...
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen,

nach längerer Abwesenheit hier im Board, hab ich pünktlich zum Sainsonbeginn endlich wieder Zeit mich mit unserem Board zu beschäftigen... Smile

So, jetzt aber zum Thema...

also ich hab seit 2005 (ca. 30.000 km) die Zimmermannscheiben (gelocht) mit oroginalen Belägen verbaut. Hab damals die komplette Bremsanlage erneuert. Die Abnutzung der Scheiben und Beläge ist durchweg gleichmäßig und eigentlich für die KM-Leistung normal.... Beschädigungen hab ich keine feststellen können.

Was ich gemerkt hab ist das ich seit dem die Zimmermannscheiben verbaut sind, eine viel größere Bremsstaubentwicklung hab. Keine Ahnung ob's an den gelochten Scheiben liegt, oder an der Qualität der Beläge..

Jedenfalls hab ich eigentlich bei jedem Bremsvorgang, speziell beim langsamen abbremsen bei Ampel, ein lästiges quietschen.. Der NERVT !!!

Ich hab auch das gefühl das die Bremsleistung mit den originalen Scheiben und Belägen besser war...


Hat von euch zufällig jemand Erfahrung mit schwergängigen Bremssätteln an der Hinterachse ??? Ich hatte das Problem mit den Winterreifen, das die Bremsanlage hinten komplett verdreckt war (über den Winter)... Im Sommer ist das kein Thema gewesen Un


mfg
Christopher
AUDI CAB (Modell AKOYA 02/96 [no Saison] mit Vollausstattung) in tropicgrün-metallic
alles elektr. & beheizbar, GIS-Sitze, GRA, Klima, FunkZV, JALT-Blinkermodul + progr. Wischerrelais vom Passat,
Aero's (A6), Serienfahrwerk, Boleros in 8x17 ET35 LK4x108 (225/45/ZR17), orig. AKTIVSYSTEM m. Sony CDX-GT-828U MP3-Radio
Spritverbrauch: [Bild: 111195.png]   ... auf dem Weg zum "Klassiker" und nur noch als Sommerfahrzeug unterwegs ...
Alltag: Seat Leon FR, 1.5 TSIe, 150PS, schwarz

[Bild: nkjihpn9.jpg]    
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Meine Bremssättel hinten waren nach dem Winter auch fest, da ging nichts mehr. Aber dank eines neuen Dichtungssatz vom Freundlichen für'n paar Euro ungrad zieht die Hinterrad- und Handbremse wieder so wie sie soll, wenn nicht sogar besser Zwinker

Nur vorne habe ich bisher noch keine vernünftige Bremsenkombi gefunden die meinen Beanspruchungen standhält... Da bin ich aber traurig!
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich hab zur Zeit die Gelegenheit, einen 2,6er Automat mit gelochten und geschlitzten Zimmermännern sowie EBC green stuff Belägen zu fahren. Im Vergleich zu meinen Powerdisc mit Serien Lucas Belägen ( im Fünfzylinder Schalter ) macht diese Kombi keinen Stich....Baaa

Ich dachte ja immer, da so viele diese Kombi fahren, wäre das eine Alternative.....definitiv nein !
Hierbei ist natürlich das höhere Gewicht sowie die Automatik beim 2,6er nicht von Vorteil.

Zur Ehrenrettung der o.g. Kombi muß ich natürlich auch zugeben, das ich außerdem Stahlflexleitungen und auch hinten Powerdisc fahre...Rolleyes
Bei meiner , zugegebenen recht zügigen Fahrweise, hat mich meine Kombi in den letzten 6 Jahren noch nie im Stich gelassen.

Zitat:Zu meinem Entsetzen stellte ich an den vorderen Bremsklötzen fest, das sie im Bereich wo die Bremsscheibe ihre Löcher hat teilweise der Belag vom Bremsklotz fehlt. Stellt man sich den Bremsklotz vor ist im oberen und unteren Drittel alles schön plan geschliffen, nur im mittleren Bereich sind teilweise kleine Krater zusehen.

...das ist normal, da der Belag ja abrasiv ist und dann dort mehr abnutzt. Allerdings ist auch wichtig, das die Löcher in einer bestimmten Position gebohrt sind, sonst tritt auch dieser Effekt auf ( wie bei den ersten RS 6 ..Wub)

@ christopher : Grüß dich, mein Alter, lang nix gehört !? RS999 hates schon geschrieben, hol dir ne`n Rep.satz und mach dir die Bremse wieder gängig, ist halt bauartbedingt, durch die Lage des Handbremshebels oben am Sattel, fängt sich der Dreck und alles wird fest....Da bin ich aber traurig! Deswegen wurde dies auch später geändert, die Hebel liegen heutzutage "seitlich", so daß der Dreck eher rausfallen kann.

Zitat:Meine sind ja nicht einach nur blau, sondern auch die Bremswirkung hat danach stark nachgelassen, auch nachdem die Scheiben wieder abgekühlt waren. Und Risse finde ich dürfenn sich nicht bilden...

Die Scheiben sind wahrscheinlich nun ausgeglüht und somit eine Ecke härter als normal. Wenn dann auch noch die Beläge verglast sind, wirst du um einen Tausch nicht herumkommen.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
RS999 schrieb:Fahre im Moment die Sandtler RS-Scheiben, Bremswirkung deutlich besser, aber Verschleiss auch sehr hoch und nach der ersten Vollbremsung aus 250 blau angelaufen Da bin ich aber traurig!
Die Originalen haben bei gleicher Bremsleistung deutlich länger gehoben!

Moin,

Frage dazu: Sind die RS-Scheiben nur blau verfärbt oder haben sie auch "nachgelassen"? Brummen sie beim Bremsen oder spürt man Schläge im Lenkrad? Rißbildung um die Löcher?

Mit "die Originalen" meinst Du Orignal Bremsscheibe und Bremsbelag oder nur Orignalbremsscheibe mit Sportbelag?


Na ja, 250Km/h ist auch schon heftig für ne Bremse...immerhin vervierfacht sich ja nicht nur der Bremsweg bei doppelter Geschwindigkeit, sondern auch die Energie, die von der Bremse abzubauen ist...dazu kommt, dass die Bremse ja auch einige Sekunden länger am Stück belastet wird.


@Dirk
Das Du einen ausgesprochen "harten" Fahrstil hast, wissen wir ja mittlerweile...was mich allerdings interessiert: Hast Du eher bei zügigem Landstraßentempo verglichen oder eher die (fast) Vollbremsung aus 200 Km/h? Wo war jetzt genau das Problem mit den EBC aus Deiner Sicht? Nachgelassen in der Leistung (Fading)? Oder kein ausreichender Biß? Ist mir nicht so ganz klar geworden Un

Gruß
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Die Scheiben sind blau angelaufen, Schlagen oder Ähnliches ist nicht zu spüren, auch kein qiuetschen. Nur bei richtig heisser Bremse ein ziemlich lautes quietschen, aber die Bremswirkung passt noch einigermassen. Man benötigt deutlich mehr Pedalkraft bei warmer Bremse, aber ich denke das liegt an den Bremsschläuchen bzw. der Bremsflüssigkeit.

Ich war Samstag ein wenig im Schwarzwald unterwegs, das schöne Wetter auf den herrlichen Serpentienen geniessen. Da hat die Bremswirkung zwar nicht nachgelassen, aber wie gesagt, es war deutlich höherer Pedaldruck nötig um die gleiche Bremswirkung wie bei kalter Bremse zu erreichen. Da bin ich aber traurig!
Cabrio wird geschlachtet, bei Interesse PN.

Neues Auto: Opel GT... Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
RS999 schrieb:....aber wie gesagt, es war deutlich höherer Pedaldruck nötig um die gleiche Bremswirkung wie bei kalter Bremse zu erreichen. Da bin ich aber traurig!

Hi.

ok, also wenn die Scheiben mal von der Verfärbung abgesehen soweit ok sind, dann scheinen sie mir deutlich besser, als die Zimmermann.

Quitschen kommt meist, wenn die Rückeplatte der Beläge auf dem Bremssattel reibt. Also Metall auf Metall...Kupfer- oder Antiquitschtpaste hilft da meist Zwinker ...aber wenn´s normal nicht auftritt.

Pedaldruck: Denke mal, dass die Bremsflüssigkeit evtl zu alt ist und Wasser gezogen hat? Außerdem ist auch in der Kupplung Bremsflüssigkeit (als Hydraulik)...sollte also mitgeweselt werden.

Also, hab ja Stahlflex...sooo der Unterschied war das jetzt nicht, meine ich.

Gruß und Danke für Deine Ausführungen.
Endkunde
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste